4 Kleine (umstrittene) Regelfragen

  • mein edit/ändern - Button ist weg ?


    Deshalb hier nochmal der Regeltext:


    Pflichten
    Zwei Schiedsrichter-Assistenten sind zu bestimmen, deren Aufgabe es ist, vorbehaltlich
    der Entscheidung des Schiedsrichters anzuzeigen:
    wenn der Ball das Spielfeld vollständig verlassen hat
    welcher Mannschaft ein Eckstoß, Abstoß oder Einwurf zugesprochen wird
    wenn das Spiel wegen einer strafbaren Abseitsstellung unterbrochen werden muss
    wenn eine Auswechslung gewünscht wird
    wenn sich regelwidriges Verhalten oder ein anderer Vorfall außerhalb des Blickfeldes des Schiedsrichters ereignet haben
    wenn bei einem Vergehen der Assistent näher am Geschehen war als der Schiedsrichter (einschließlich besondere Umstände, Vergehen im Straf raum)
    ob der Torwart sich bei einem Strafstoß nach vorne bewegt hat, bevor der Ball gestoßen
    wurde, und ob der Ball die Linie überquert hat.


    Setzt man die beiden fett markierten Passagen voraus - wurde der Einwurf nicht regelkonform ins Spiel gebracht (weil an falscher Stelle). Von daher hat noch garkeine Spielfortsetzung stattgefunden, der Ball ist durch die gegnerische Mannschaft, an korrekter Stelle regelkonform ins Spiel zu bringen.


    Ich denke hier bedarf es nicht mal einer vorherigen Absprache.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;51019

    mein edit/ändern - Button ist weg ?


    Die Möglichkeit, eine nachträgliche Änderung vorzunehmen, ist zeitlich begrenzt, da diese Funktion nur dazu dienen soll, sofort auffallende Fehler (insbesondere Tippfehler) bereinigen zu können. Da es in der Vergangenheit Missbrauchsfälle gab (Änderungen wurden vorgenommen, nachdem es bereits Antworten gab und die Antworten sich dann ganz anders darstellten), wurde die zeitliche Begrenzung eingeführt. Da spätere Ergänzungen in Form eines neuen Beitrages aber möglich sind (wie Du bewiesen hast), erscheint diese Einschränkung unproblematisch zu sein.

  • Zitat von chaotix;51017

    Das sehe ich aber anders!


    Wenn SR und Assistenten vor dem Spiel absprechen, was wann angezeigt wird - und dazu gehört selbstverständlich auch die korrekte Ausführung eines Einwurfes ( im Feld, am falschen Ort, technisch falsch ) liegt es sehr wohl in seinem Kompetenzbereich.


    Das der SR die Zustimmung zum Einwurf gegeben hat ist logisch - sonst würde der Spieler da heute noch stehen.
    ... und solange nach dem Fahnenzeichen keine Spielfortsetzung erfolgte - ist überhaupt noch nichts passiert - die Spielfortsetzung nach Absprache SR-> SRA wäre dann eine Tatsachenentscheidung.


    Ich habe hier nur die korregierte Antwort wiedergegeben. Ich sah das auch anderes und hatte ageschrieben, dass es nach der Absprache Einwurf für die andere Mannschaft gibt (falscher Einwurf) aber die Lösung meines Überprüfers lautete eben so. Wahrscheinlich weil nicht ausdrücklich steht, dass der SR den Einwurfort nicht gesehen hat. Wenn er es nämlich sieht und den Wurf zulässt gibt er ja seine Zustimmung .


    gruß

  • Zur 1. Frage würde ich sagen, daß der Einwurfort, wenn der Einwurf ausgeführt ist, Sache des Schiedsrichters ist, daher Tor und Anstoß.


    Zur 2. Frage: wurde der TW so arg von Gegenspielern bedrängt, dass er keine Chance hatte, den Ball zu erreichen? Dann gäbe es ind. Fs für den TW. Sollte die Spielertraube aus beiden Mannschaften bestanden haben und kein richtiges Behindern des TW durch den Gegner wahrgenommen werden, würde ich das Tor geben. Für den Stoß des TW an seinem Mitspieler wäre die Frage, war es Absicht, um an den Ball zu kommen oder "Frust über diesen Spieler". Ggfl. wäre dann noch eine persönliche Strafe fällig.


    Zur 3. Frage: nach der Spielunterbrechung eine Stadiondurchsage durch den Spielführer veranlassen. Sollte keine Ruhe einkehren, dann Spielabbruch. Ansonsten würde ich noch einen Versuch mit dem Ersatz-SR starten. Spielfortsetzung mit einem SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung + Meldung im Spielbericht!!!!!


    Frage 4: Kam der "Leo"-Ruf von einem Gegner? Dann Gelb + ind. Freistoß; kam der "Leo"-Ruf von einem Mitspieler, der anschl. über den Ball "säbelte", ohne diesen zu berühren, dann gäbe es Eckball für den Gegner.



  • 1= Einwurf an der richtigen Stelle wiederholen.


    2=Wenn der ball direkt ins Tor geht, gibt es Abstoß. Aber weil der Gegner ihn geschupst hat (so habe ich es jedenfalls verstanden) gibt es Strafstoß.


    3= Spiel abrechen, oder SRA ersetzen. Ermessens Sache.


    4=Eckstoß. Aus einem Vorteil kann kein Nachteil entstehen.


    Ich hoffe ich liege bei den Frage so weit richtig.;)

  • Was bratet ihr denn so ein altes Thema auf? Du liegst nicht richtig, denn die korrekten Antworten gibt's eine Seite vorher. Es gehört schlicht und einfach nicht zu dem vom DFB geregelten Aufgabenbereich des SRA den Ort des Einwurfs zu kontrollieren. Das ist eine klare Anweisung und somit nicht diskussionswürdig.

  • schiri92:
    Bevor ein altes Thema wieder aktiviert wird, bitte die vorherigen Beiträge lesen.
    Es bringt uns nicht weiter, wenn alte und abgeschlossene Themen wieder aufgewärmt
    und falsche Thesen in Umlauf gebracht werden.


    :umleitung:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)