Wurfvergehen Regeländerung 2007/08

  • Es gibt eine Regelfrage, die so oder so ähnlich gestellt ist.


    Der Assistent wird von einem Wurfgeschoss (Bierflasche, Feuerzeug o.ä.) getroffen, wie wird das Spiel weitergeführt, wenn ein geprüfter SR, der auch die Qualifikation für diese Spielklasse hat, anwesend ist.


    Richtige Antwort: Abbruch!

  • Unser Lehrwart hat uns mitgeteilt, dass der Spielabbruch natürlich auch nicht verkehrt wäre. Wenn der SR aber noch in der Lage ist das Spiel weiterleiten zu können und der Täter von dem Platzodner aus der Sportanlage verwiesen worden ist, kann der SR das Spiel auch gemäß Spielunterbrechung fortsetzen.

  • Hat denn jemand auch noch eine Antwort auf meine Frage aus meinem vorrigen Post.
    Wurfvergehen von einem Spieler außerhalb des Feldes gegen einen Mitspieler innerhalb.


    Oder wo wir beim Thema sind gegen den Schiedsrichter innerhalb des Feldes. Ohne einen Spielabbruch in erwägung zu ziehen.

  • Zitat von Jan Hi;64555

    Ein Spieler bewirft von außerhalb einen Mitspieler der innerhalb des Feldes steht.
    Laut Liste gibt es hier einen SR-Ball, wo der Ball bei der Unterbrechung war.


    Das stell eine Unsportlichkeit dar. Ind. FS, wo der Spieler getroffen wurde oder getroffen werden sollte und rot.

  • Warum einen d.F.? Er bewirft einen Mitspieler und nicht einen Gegenspieler. Dann müsste es doch i.F. geben, da wo getroffen wurde oder werden sollte. Und natürlich die :rote_karte:-Karte.


    Edit: Fussirichter hat seinen Post noch schnell genug ändern können. :D

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Jaja.. Habt ja recht, hab den Regelfrage etwas zu schnell überfolgen.. :D
    Wusste ja gar net, dass der Beitrag so schnell gelesen werden kann. :)

  • Aber wieso da wo getroffen wird oder werden sollte?


    Im Heft steht: Bei einer Tätlichkeit gegen einen Mitspieler wird das Spiel mit einem i.d.F am Ort des Vergehens fortgesetzt.


    Ort des Vergehens verstehe ich als den Ort, wo der Täter steht.


    Nun steht er aber außerhalb?!?

  • Ein Wurf von draußen nach drinnen wird wie ein unerlaubtes Betreten gewertet, somit ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.


    Stehen hingegen beide Mitspieler auf dem Spielfeld, dann ind. Freistoß, wo der Werfer steht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Du sagt es Fimpel. Aber wenn ein Spieler seinem Mitspieler eine Tätlichkeit zufügt (Sei es Anspucken, Schlagen, Treten, Bewerfen), dann ist dies weder ein Kontakt- oder Wurfvergehen. Dann spricht man von einer groben Unsportlichkeit.


    Bei der genannten Regelfrage war ich mit der Ort der Spielfortsetzung auch nicht so sicher.


    Bei einer groben Unsportlichkeit ist es offensichtlich etwas anders geregelt.
    Jaja.. Regel 12 ein immer irrtirendes Thema ;)

  • Schönes Dokument, bis auf eine Angabe, die meiner Meinung nach fehlerhaft zu sein scheint:


    Wenn der TW mit dem Spielball auf dem Spielfeld auf eine Person außerhalb des Spielfeldes heftig zuwirft, gibt es entweder Eckstoß, Abstoss, Tor/Anstoss (Denn der Netzraum ist ein Bereich außerhalb des Spielfeldes) oder Einwurf als Spielfortsetzung.


    Begründung: Weil der Spielball vor dem Vergehen das Spielfeld verläßt und sich somit das Vergehen nicht mehr während eines Spiels ereignet. ;)

  • Es ist ja seit der letzten Spielzeit egal, welche Person außerhalb des Speilfeldes getroffen wird oder getroffen werden sollte.


    D.h. wirft der TW eine Trinkflasche nach außerhalb gibt es immer einen indirekten FS, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.
    Schau dir mal die Mitteilung an, die ich auf der Seite des Niedersächsischen FV gefunden habe.


    Und das es auch einen indirekten FS gibt, wenn der TW den Ball nach außerhalb wirft steht im letzten Regelheft unter Regel 12 FIFA-Zusatzbestimmung unter der Überschrift "Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)".
    Daraus habe ich gefolgert, dass der FS dort aufgeführt wird, wo der TW stand.


    Leider steht dort nirgens was passiert, wenn der TW den Ball ins Tor wirft. Da würde ich aber nach dem Vorteilsprinzip entscheiden, also Tor.

  • Dann schau dir mal folgende Regelfrage an im Regelfragenheft Regel 12 S. 60 Frage 39:


    Zitat

    Nachdem der Torwart den Ball kurz vor dem Tor gefangen hat und mit beiden Beinen auf dem Boden steht, wird er von einem Angreifer fair gerempelt. Darüber ist der Torwart so erbost, das er dem nun hinter der Torausline stehenden Angreifer den Ball absichtlich ins Gesicht stößt. Entscheidungen?


    Antwort:
    Eckstoss; Feldverweis.*) Zwar erfolgt der "Kontakt" außerhalb des Spielfeldes, der Torwart hat aber den Ball bei seiner Tätlichkeit über die eigene Torauslinie "geworfen". Deshalb muss es einen Eckstoss geben.


    Wahrscheinlich ist im Regelbuch der Ersatzball gemeint, aber nie im Leben der Spielball.


    Das kann außerdem von der Logik her überhaupt nicht stimmen. Wie soll sich so ein Vergehen während eines Spielverlaufs ereignen, wenn der Ball doch vorher ins aus gespielt wird und wir uns somit während einer Spielunterbrechung befinden?! :confused:

  • Wieso ins Aus gespielt? Der TW hat ihn vor dem Tor gefangen.

  • Was ist an der Frage unlogisch? Der TW fängt während des Spiels den Ball, wird dann von einem Angreifer gerempelt, dieser gerät, aus welchem Grund auch immer hinter die Torlinie und wird dort vom verärgerten TW mit dem gefangenen Spielball aus dem Strafraum/Torraum beworfen. Das Spiel war nicht unterbrochen und der Ball gerät regelrecht durch den TW über die Torlinie ins Aus. Das kann doch nur Eckstoß geben. Die persönliche Strafe ist ohnehin klar.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hier eine Regelfrage der ersten Leistungsprüfung des FVM diesen Jahres.


    und die Antwort mit Verweis auf die SR-Zeitung:

    Zitat

    Feldverweis, Eckstoß (Strafen gegen den Angreifer können nicht ausgesprochen werden, da der Schiedsrichter den Wortwechsel nicht gehört hat.) SR-Zeitung: 03/07/5

  • So ist es richtig. Denn auch in der blauen Fibel steht unter Frage 101, dass es einen Eckstoß sowie die :rote_karte: für den TW geben muss. Würde er in den Netzraum werfen, ist auf Tor zu entscheiden.

  • Dass was du hier meinst sind Zuschauer, Ordner, AW-Spieler. Aber nicht die Spieler, die auf dem Spielfeld spielen.