Wurfvergehen Regeländerung 2007/08

  • Aus aktuellem Anlass der heimlichen Regeländerung, wollte ich einfach noch einmal sicherstellen, dass die folgende Tabelle der Wurfvergehen richtig ist. Ich hoffe meine Überlegungen sind richtig und die Spielfortsetzungen sind entsprechend richtig. Sollte etwas falsch sein, so bitte melden. Vielen Dank! :top:

  • Wenn ein Auswechselspieler im Feld einen Gegenspieler abwirft der außerhalb steht, muss einen idF geben. Bestraft wird nicht das Wurfvergehen, sondern das Betreten des Feldes.


    Wirft ein Auswechselspieler einen Gegenstand von außerhalb auf eine Person innerhalb, gibt es einen idF wo Ball bei Unterbrechung


    Wirft ein aktiver Spieler einen Gegenstand von innerhalb auf eine Person außerhalb, gibt es einen idF.


    Wirft ein aktiver Spieler von innerhalb einen Gegenstand auf einen Mitspieler oder einen Dritten innerhalb gibt es einen idF wo unsportlicher Spieler.

  • peat: indirekter Freistpß ;)

  • Was idF heißt ist mir schon klar :) aber was meint er mit "wo Ball"? Wenn der TW einen Mitspieler außerhalb mit dem Ball abwirft, ist der Ball ja außerhalb...

  • Aktiver Spieler innerhalb auf Mitspieler außerhalb bzw. Dritte außerhalb ist aber idF wo Ball bei Unterbrechung. Und wenn ein Auswechselspieler von außerhalb etwas nach innerhalb wirft, gibt es immer einen idF wo Ball bei Unterbrechung.

  • Dann stimmt aber Deine Übersicht noch nicht ganz.
    Aktiver Spieler innerhalb auf Mitspieler ausserhalb -> idF, wo Ball bei Unterbrechung.
    Im Moment steht in der Liste noch, wo Täter warf.

  • Zitat von djjayb;49159

    Ja, genau das waren die Änderungen jetzt in der Winterpause.


    Solltest dem Dieter T. besser zuhören! Aber sächsisch ist eben nun mal nicht jedermanns Sache!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich verweise nochmal auf meine Anmerkungen oben, aber hier noch ein Punkt. Wirft einer aktiver Spieler auf dem Feld eine dritte Person auf dem Feld ab, ist das Spiel mit einem SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung fortzusetzen. Das ist bei den aktiven Spielern und beim TW entsprechend zu ändern. Bei AW-Spieler auf Feld wirft auf dritte Person auf Feld, ist dann entscheidend, wer zuerst das Feld betritt. Bei AW von außerhalb auf dritte Person innerhalb, ist auch ein SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung. Ich glaube das hatte ich oben auch falsch.

  • Zitat von peat;49402

    Wirft einer aktiver Spieler auf dem Feld eine dritte Person auf dem Feld ab, ist das Spiel mit einem SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung fortzusetzen.


    Das kommt aber darauf an, um was für eine "dritte Person" es sich handelt. Du gehst davon aus, daß ein Zuschauer oder Trainer zuvor unberechtigt das Spielfeld betreten hat. Der SR jedoch ist auch eine dritte Person und ein Wurf gegen den SR bedeutet ind. Freistoß am Ort des Spielers.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich fänds auch gut, wenn einer der Altvorderen sich das Ding mal anschaut und ggf. die Punkte benent die geändert werden müssen.


    Eine fehlerhafte Übersicht vergrößert das Chaos ja nur noch.


    Gruss
    Max

  • Zitat von Stefan;49410

    Das kommt aber darauf an, um was für eine "dritte Person" es sich handelt. Du gehst davon aus, daß ein Zuschauer oder Trainer zuvor unberechtigt das Spielfeld betreten hat. Der SR jedoch ist auch eine dritte Person und ein Wurf gegen den SR bedeutet ind. Freistoß am Ort des Spielers.


    Stimmt, da habe ich natürlich nicht dran gedacht. In dem Fall würde ich das Spiel allerdings abbrechen.

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob die Liste von djjayb jetzt so korrekt ist?


    Ich finde diese Regeln ziemlich verwirrend.


    Eine besondere Frage habe ich zu folgendem Punkt:


    Ein Spieler bewirft von außerhalb einen Mitspieler der innerhalb des Feldes steht.
    Laut Liste gibt es hier einen SR-Ball, wo der Ball bei der Unterbrechung war.


    Gemäß FIFA-Zusatzbestimmung würde ich dies auch meinen.


    Aber gibt es nicht noch die Regel, dass wenn ein Vergehen von außerhalb nach innerhalb geschieht, wird dies so wie ein unerlaubter Spieleintritt gewertet?


    Also indirekter FS, wo Ball bei Unterbrechung.
    Gibt es ja bei Vergehen von Auswechsel- und ausgewechselten Spielern ja auch.


    Wäre super, wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen könnten.


    Schöne Grüße
    Jan

  • Zitat von Stefan;49410

    Der SR jedoch ist auch eine dritte Person und ein Wurf gegen den SR bedeutet ind. Freistoß am Ort des Spielers.



    Ein Wurf gegen den SR hat einen Spielabbruch zur Folge.

  • Fimpel, da gebe ich dir recht, nur sieht die FIFA im Regelheft 07/08 keinen Spielabbruch vor.
    Gibt es zu so einem Vorfall eine offizielle Regelfrage, z.B. aus der DFB SR-Zeitung?