Kleinfeld-Frage zum Großfeldtor

  • -- off topic an


    Zitat von kanarien3;49615

    Du kennst Dich in Bayern aber ganz gut aus! Sollen die doch das Spielfeld einfach einen Meter schmäler machen, wo ist das Problem?? Habt Ihr in Berlin keine Platzwarte mehr????


    Die meisten Plätze in Berlin werden mittlerweile von den Vereinen ( solange nur 1 oder 2 Vereine beteiligt sind ) mit sogenannten Schlüsselverträgen betreut.


    Diese erspart den Platzwart - und hat für die Vereine sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei die Vorteile allerdings überwiegen. (Kurzfristige Spielvereinbarungen, kein vorheriges Nachfragen wegen Öffnung, längere Nutzungszeiten, etc.)


    So haben die Sportämter in Berlin in den letzten Jahren über 50 Planstellen abgeschafft.


    -- off topic aus

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Gebi, da hast Du völlig recht, der damalige Jugendtrainer wurde sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt! Es war zwar nicht in Augsburg, sondern im LK Dachau, aber das ist unerheblich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Richtig, nur weil der Verstand etwas in seine Richtlinien schreibt, muss ich als SR ja nicht mein Hirn abgeben und jeden Unsinn mitmachen. Und da geht die Sicherheit nun einmal vor. Außerdem steht ja nirgends in der Richtlinie in Berlin, dass du als Seitenlinie die Torauslinie und ggf. einen Pfosten nehmen muss. Dort ist nur geklärt, was im Falle des Falles zu machen ist, nämlich den SR-Ball zu geben. Aber wie bereits weiter oben erwähnt. Wenn ich den Heimverein höflich darum bitte doch zwei Hütchen aufzustellen oder ggf. mehrerer an der Fünf-Meter-Raumlinie um dies als Auslinie an der Seite zu nehmen, da wird dies dir sicher kein Trainer abschlagen, wenn du ihm die Gründe nennst. Man kann auch präventiv einwirken und es muss ja nicht erst immer einer sterben oder sich schwer verletzen, damit gehandelt wird.

  • Leider würden dann auf einigen Plätzen die erforderlichen Mindestmaße unterschritten.


    Aber bevor wir uns darüber echauffieren, wie gefährlich so ein feststehendes Großfeldtor ist - sollte doch erstmal wie in einem posting zuvor beschrieben jemand damit anfangen - ich tue es jedenfalls nicht.


    Berlin braucht in seinen Durchführungsbestimmungen ja wohl keine Fälle erklären, für etwas das nicht möglich oder statthaft wäre. In der Folge bedeutet die Anweisung ja, dass das Benutzen der Torauslinie des Großfeldes als Seitenauslinie des Kleinfeldes durchaus legitim ist.


    Da sollten wir dann mal lieber über die Videowürfel in Frankfurt und auf Schalke diskutieren.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wollen wir Mindestmaße, oder sollen die Kleinen Fußballspielen? Es ist doch völlig egal, ob der Platz 2 Meter schmäler ist oder nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich glaube, wir brauchen uns hier nicht seitenweise zu erklären, was wir persönlich als zumutbar empfinden und was nicht, genauso hat es wenig Sinn zu ein Spiel nicht anpfeifen zu wollen, wenn in der Spielordnung des Landesverbandes die Kleinfelder in dieser Art und Weise vorgeschrieben sind. Sicher ist dies ein Aspekt, der bedenkenswert ist. Aber im Geltungsbereich des NOFV werden eben die beiden Spielhälften des Großfeldes als Kleinfeldplatz genutzt. Da kann man sich als SR wohl kaum weigern, ein Spiel durchzuführen. In meiner Praxis ist es jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass ein Spieler gegen eines der Großfeldtore gerannt, gefallen, gestürzt usw. ist.
    Ich finde, dass sich die Diskussion hier ein wenig im Kreis dreht, da die Ursachen, wie oben erklärt, durch uns nicht zu beeinflussen sind.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Danke, Peter, für dieses Schlußwort.
    Meine Fragen wurden ausreichend beantwortet, daher bitte ich Dich: :close:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moderatorenhinweis


    [LEFT]Dem Wunsch des Themenerstellers folgend schließe ich das Thema. Bei Bedarf wird es selbstverständlich wieder geöffnet.[/LEFT]

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern