Kleinfeld-Frage zum Großfeldtor

  • Bei uns entspricht ein Kleinfeld exakt einer Spielfeldhälfte des Großfelds. Dadurch gibt es bei vielen Plätzen ein kleines Problem: Auf der einen Seitenlinie des Kleinfelds steht ein Großfeldtor, das bei vielen Plätzen auch so verankert ist, das man es (ohne zumutbaren Aufwand) nicht entfernen kann.


    Wenn nun in einem Kleinfeldspiel der Ball gegen Pfosten oder Latte des Großfeldtors und von dort zurück ins Kleinfeld prallt, habe ich es seit Beginn meiner "Kleinfeld-SR-Karriere" vor 2,5 Jahren bei allen SRn, auch in der D-Junioren-Landesliga (bei uns auf Kleinfeld), nur so gesehen, kennengelernt und daher übernommen, in so einer Situation weiterspielen zu lassen - analog zu einem Ball, der von der Eckfahnenstange zurückprallt.
    Gestern habe ich als Zuschauer zum ersten Mal erlebt, daß ein SR in so einer Situation auf Seitenaus=Einwurf entschieden hat (obwohl der Ball ins Kleinfeld zurückprallte).


    Ich habe dies zum Anlaß genommen, mir darüber noch einmal Gedanken zu machen. Dabei bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß beide o.g. Varianten regeltechnisch falsch sind. Unabhängig davon, ob der Ball vom Großfeld-Torgestänge ins Kleinfeld oder ins Seitenaus prallt, ist m.E. stets SR-Ball erforderlich, da der Ball auf der Seitenlinie, also im Spiefeld, einen "Fremdkörper" berührt, der nicht - wie Eckstangen, SR oder SRA - zum Spiel gehört.


    Wie seht Ihr das "regeltheoretisch" bzw. wie handhabt Ihr das praktisch?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich seh es mal weniger regeltechnisch, sondern eher praktisch:


    Das Tor vom Großfeld steht ja nur mehr "zufällig" auf der Seitenauslinie des Kleinfelds.
    Daher denkt man sich in diesem Fall einfach, dass das Tor nicht da wäre und gibt einen Einwurf, wie an jeder anderen Stelle auch!

  • Hallo.
    Das Problem wurde bei uns im Verband schon vor Jahren erkannt und durch entsprechende Anweisungen bezüglich der Abgrenzung de facto abgeschafft.


    Die unübliche Varinate ist das Abgrenzen und Spielen von Strafraum zu Strafraum, wobei die Kleinfeldtore mittig auf die Strafraumlinie gestellt werden.


    Die gebräuchliche ist die, daß 1 m vor der Torauslinie eine weitere Linie gezogen wird.So hat man ein klares Aus und vor allem eine verminderte Verletzungsgefahr.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Seitzi;48514

    Ich seh es mal weniger regeltechnisch, sondern eher praktisch:


    Das Tor vom Großfeld steht ja nur mehr "zufällig" auf der Seitenauslinie des Kleinfelds.
    Daher denkt man sich in diesem Fall einfach, dass das Tor nicht da wäre und gibt einen Einwurf, wie an jeder anderen Stelle auch!


    Da kann ihc mich nur anschließen, ich habe es so gesagt bekommen das es dann Einwurf gibt.

  • Das Tor auf der Seitenauslinie ist in diesem Fall ein Fremdgegenstand.
    Dies ist nicht mit einer Eckfahne zu vergleichen.


    Sollte der Ball diesen "Gegenstand" berühren, wäre m.E. nach nur ein SR-Ball die richtige Antwort.


    Jedoch wurden wir im Kreis angehalten, solch eine Konstellation wegen Verletzungsgefahr garnicht zu dulden. Dann wird eben die 5meter-Linie als
    Seitenauslinie genommen, bzw. die Seitenauslinie um 1 meter versetzt.


    Ein Kleinfeldspiel würde ich in diesem Fall nicht anpfeifen !
    Da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die seitlichen Begrenzungen bei uns im FVR sind bis auf eine Ausnahme nie die Tor(aus)linien.


    Es wird in allen Altersklassen, wenn kleinere Spielfelder genutzt werden, als seitliche Begrezungslinie Strafraum- und Mittellinie genutzt.


    Ausnahme:
    Die kleinsten, Bambinis. Die spielen innerhalb des Strafraumes.
    Ich pers. würde, wenn der Ball gegen einen der Torpfosten geht, dann auf Einwurf entscheiden.

  • Bei uns ist es üblich die eine Seitenlinie entlang der 5-Meter-Torraumlinie zu ziehen, denn dadurch entgeht man auch der erheblichen Verletzungsgefahr bei den Toren. Das ist gefährlich und ich würde so nicht spielen lassen. Das hat sich allgemein bewährt und so spielen die Vereine, bei denen das Großtor verankert ist, eben mit einer hereingezogenen Seitenlinie.
    Bei deinem Fall würde ich aber vom einem Fremdgegenstand sprechen und es müßte entsprechend immer SR-Ball geben.

  • Ihr gibt mir Anlass, dass ich demnächst mit dem Vorsitzenden des Spielausschusses darüber sprechen werde.

  • Für Berlin eine ganz klare Sache - und es kann ja auch garnicht anders sein:


    Es gibt SR-Ball, weil Einfluss von außen.


    In der Regel lassen die SR den SR-Ball auch so ausführen, dass die Mannschaft gegen die es den Einwurf gegeben hätte den Ball auch direkt ins Aus spielt, sodass die nächste Spielfortsetzung genau das Ergebnis hervorbringt, das es auch gegeben hätte, wenn das fest installierte Tor dort nicht gestanden hätte.


    Weiterspielen - oder Einwurf ist in jedem Fall falsch.


    Weiterspielen ist deshalb falsch, weil ein Einfluss von Außen verhindert hat das der Ball ins Seitenaus gehen kann.
    Einwurf ist deshalb falsch, weil der Ball das Spielfeld ja nicht verlassen hat.


    Es kann nur mit SR-Ball weitergehen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das mit der Verletzungsgefahr sehe ich nicht so krass wie einige von Euch. Bei uns sind alle Kleinfeldspieler spätestens ab der F-Jugend mit der Großfeldtor-Problematik aufgewachsen und kennen sie daher zur Genüge. Spontan fällt mir auch kein Kleinfeld bei uns ein, wo kein Großfeldtor auf der Seitenlinie steht. Auch habe ich in 2,5 Jahren noch nie erlebt, das ein Spieler gegen den "Großfeld-Pfosten" gelaufen wäre. Letztlich besteht auch bei Eurer Handhabung das allgemeine Fußballerrisiko, gegen einen Torpfosten zu prallen, da ist es ja ggf. egal, ob es ein Großfeld- oder ein Kleinfeld-Pfosten ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe gerade mit dem Landeslehrwart von Bayern, Manfred Kranzfelder gesprochen und der sagt, dass es in diesem Fall einen SR- Ball geben würde, wobei das spielen auf diesem Feld nicht erlaubt ist, siehe blaues Regelbuch, Teil 44.1 Seite 5!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Teil 4.1, nicht 44.1 :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von chaotix;48632


    Es kann nur mit SR-Ball weitergehen.


    Falsch! Einzig richtige Lösung:


    Das Spiel darf gar nicht angepfiffen werden, weil eine ordnungsgemäße Durchführung mit einem festverankerten Tor auf der Außenlinie überhaupt nicht möglich ist!


    Alle anderen angeblich bestehenden Anweisungen sind ausgemachter Blödsinn.

  • Zitat von almiko;48661

    Teil 4.1, nicht 44.1 :D


    Habe ich vor lauter Aufregung eine 4 zu viel geschrieben!
    Klar, dass man das Spiel nicht anpfeifen durfte! Ich hätte es nicht gewusst!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auf was ihr alles kommt - ich hab jetzt auch erst ein paar Kleinfeldspiele gehabt, aber so wie wohl alle anderen SR bei uns im Kreis auch einfach weiterspielen lassen..
    Irgendwo habt ihr ja schon recht mit den Regeln und anpfeifen etc ist nicht erlaubt, aber wir haben das ganze hier NIE angesprochen und auch KEIN verein in der gegend hat sich mal die mühe gemacht die linie zu versetzen. besonders weil das auch dann die 1. mannschaft stört wenn die auf dem großen feld mit den ganzen Linien kicken müssen.
    Ich würde demnächst wohl auch SR Ball geben, auch wenns laut regeln jetzt doch falsch ist...

  • Marcel, lese dir deine Kleinfeldbestimmung durch. Denn auch dieses Thema ist leider verbandsspezifisch. Denn auch bei uns ist ein Spiel trotz dieser Torpfosten anzupfeifen. Und wenn der Ball dort gegenprallt muss weitergespielt werden. Aber ich werde mal in den nächsten Tagen mal darüber mit dem Kreisschiedsrichterausschuss und dem Spielausschuss reden.