Strafmaß im folgenden Fall

  • Hallo miteinander,


    habe gerade ein Problem zu bewältigen, bei dem ein Spieler meiner Mannschaft (ich bin hier Trainer) eine interen Strafe durch den Vorstand erhalten hat.:


    In einem Punktspiel gegen unsere eigene Reserve war eine bereits angeheizte Stimmung, als ein Spieler der gegnerischen Mannschaft seitlich mit gestreckten Beinen in unseren Spielern fuhr (2 Meter vor unserer Bank) ,...der Ball war schon längst weg und der Spieler entschuldigte sich nicht mal, sondern genoss die würdigenden Blicke von seiner Bank, die die ganze Zeit die Stimmung anheizte, nach dieser Aktion lief ein Spieler von uns, der zuvor ausgewechselt wurde 2-3 m auf den Platz und schubste den entsprechenden Spieler mit beiden Händen gegen die Brust, ohne dass dieser fiel oder eine Verletzung davon trug, nach Eintreffen des Schiedsrichters (1 Sekunde später) verließ unser Spieler auch den Platz.
    Der Schiedsrichter zeigte unserem Spieler keine Karte, ...allerdings wurde unser Spieler durch den Vorstand für drei Spiele gesperrt, ohne dass auf die anderen Ausraster anderer Spieler eingegangen wurde, es wurde zudem auf eventuelle Sportgerichtsurteile verwiesen, die unserem Spieler weitaus mehr Strafe auferlegt hätten, man sprach hier vom halben Jahr Sperre und 400 -500 €, ...wie ist diese Situation von mir zu bewerten, da der Spieler nicht angehört wurde, ich als Trainer nicht informiert wurde und es nur einen Zuschauer aus dem Vorstand gab, der auf eben diesen Spieler nicht gut zu sprechen ist und der den anderen Entscheidungsträgern anscheinend "berichtet" hat, wie sich der Vorfall ereignete...
    Wer ähnliche Situationen hatte und weiss, wie solche Unsportlichkeiten im Normalfall geahndet werden, der schreibe mir bitte, habe nämlich selber im Netz keine ähnliche Situation vorfinden können, vielen Dank !!

  • Hallo!


    Es kommt natürlich auch auf den Spielstand etc. an. Ich hatte die Situation (Stoß gegen die Brust) zwar noch nie von einem Auswechselspieler, aber schon öfters von einem aktiven Spieler. Da kann es schon zu einem Monat Sperre kommen, es geht aber natürlich auch weniger. Je nach Endergebnis kann es auch "nur" eine Geldstrafe sein.


    Grüße!
    Destop

  • Unabhängig davon finde ich es sehr schade, dass in einem Spiel gegen die eigene Reserve solche Situationen vorfallen. Da sollte man sich von Seiten des Vereins schon mal Gedanken machen, ob hier nicht dringend Handlungsbedarf besteht. In dem Verein, in dem ich Mitglied bin, würde es so etwas meines Erachtens nach nicht geben. Man versteht sich auch untereinander als Freunde und auch in sportlichen Duellen, zwar nicht als Punktespiel, kommt es nie zu dermaßen groben Fouls oder auch Tätlichkeiten.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, hier ein Auszug aus unserer Spielordnung :


    Tätlichkeiten in leichteren Fällen während des Spieles,
    auf dem Weg zum oder vom Spielfeld oder in der
    Kabine bis zum Verlassen der Sportanlage 3 bis 8 Wochen Sperre
    bis 150,– Euro


    Also ist das Strafmaß schon gerechtfertigt, denke ich.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich hatte vor 14 Tagen eine Rote Karte, als ein Spieler seinen Gegenspieler mit beiden Händen gegen die Brust stieß. Nicht feste, also mehr schubsen. Der Spieler ist für 2 Wochen gesperrt worden. Er war allerdings auf dem Platz, und ist nicht als Auswechselspieler auf den Platz gelaufen.


    Wobei ich den Schiri auch nicht verstehe, ich hätte Rot gezeigt.

  • Zitat von Teetzi;48107

    der Ball war schon längst weg und der Spieler entschuldigte sich nicht mal, sondern genoss die würdigenden Blicke von seiner Bank, die die ganze Zeit die Stimmung anheizte...



    Abgesehen davon, dass ich Udo zustimme, dass es vom Schiedsrichter schlichtweg falsch war, keine rote Karte auszusprechen und ich es ebenso sehe, dass die Strafe gerechtfertigt ist, finde ich schockierend, dass ein Spieler intern bestraft wird (was absolut richtig ist!, aber der Gegner, der gleichzeitig auch Vereinskamerad ist, das ganze anheizt, unsportlich verhält, dies aber vom Vorstand scheinbar nicht mal beachtet wird. Das ist etwas einseitig!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • M.E. hätte man im o.g. Fall auch mit :gelbe_karte::rote_karte: (Betreten+Schubsen) auskommen können.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • hatten heute die "interne" Klärung,...nachdem ich mit dem Vorsitzenden des Sportgerichts hierüber gesprochen hatte.
    Eine rote Karte ist hier Pflicht, keine Frage !!!
    Wäre dann zum Staffelleiter gegangen, der bei dieser Geschichte selbst zwischen 2 und 4 Spielen Sperre verhängen könnte.
    Das Sportgericht hätte sich mit diesem Fall nicht zwingend befasst, sodass auch eine finanzielle Strafe nicht verhängt worden wäre.
    Aufgrund dieser einmaligen Situation haben sich der Vorstand und alle Beteiligten auf eine bessere Zusammenarbeit bzw. Absprache in solchen Fällen geeinigt, demzufolge war es schon ein Erfolg.
    Die Sperre wurde auf 1 Spiel reduziert und in Zukunft wird da etwas cleverer verfahren, ...betrifft auch die Bewertung der anderen "Sünder".


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

  • Die Kommunikation innerhalb des Vereines zu verbessern ist meiner Meinung nach der einzig richtige Lösungsansatz. Hier scheint es tatsächlich Bedarf zu geben. Ich wünsche Euch, dass ihr das in den Griff bekommt. Letztendlich sind doch alle mehr oder weniger Ehrenamtlich tätig, da kann man solchen Ärger -der durch Gespräche und Absprachen vermieden werden kann- nicht unbedingt gebrauchen ;)



    Ich hoffe, dass Du trotz Klärung Deiner Frage dennoch ab und zu hier reinschaust und uns an Eure Schiedsrichter weiter empfiehlst :top: