Keine Rote Karten, wenn das vergehen zugegeben wird?!

  • Da muss sie kommen.:rote_karte:


    Wird dann aber beim Sportgericht gewürdigt. Besonders, wenn er sich einsichtig zeigte, sich entschuldigt und die Sache zugibt.


    Aber ich meinte mal auch gelesen zu haben, dass es Strafstoß und :gelbe_karte: dafür gibt, wenn man das Vergehen zugegeben hat.

  • Zitat von Starschiri;47726

    Welches Spiel meist du? Uwe Kemmling hat bei Köln - Schalke mal nachgefragt. Der Schalker hat ihn aber belogen. Konsequenz: Der Schalker wurde gesperrt und Kemmling pfiff weiter


    Ja er pfiff weiter, aber nicht mehr in der Bundesliga. Es war sein letztes Bundesligaspiel.

  • Also die Aussage sowohl des Verbands- als auch meines Bezirkslehrwart ist eindeutig bei dem Handspiel keine Rote Karte. Und Kemmling pfiff nach dem Spiel noch weiter in der 1.Bundesliga

  • Zitat von Sven;47764

    Vorab: Ich weiss die Antwort nicht.
    Ich hätte aber sehr gerne eine Quelle dafür, dass der Spieler nicht persönlich bestraft wird.


    Es wurde bei uns im Verband so gelehrt, es steht sicherlich nicht explizit so im Regelheft des DFB.


    Ich mache mich noch mal schlau und melde mich wieder ...

  • Richtig. Sein letztes Bundesliga-Spiel war am 21. Mai 2005. Es standen sich Dortmund - Rostock gegenüber.

  • Zitat von mfs67227;47782

    Es wurde bei uns im Verband so gelehrt, es steht sicherlich nicht explizit so im Regelheft des DFB.


    Ich mache mich noch mal schlau und melde mich wieder ...


    Super; das wäre schon eine wichtige Info.
    Ich habe da irgendwas zu im Kopf, aber ich weiss echt nicht mehr, was da besprochen wurde!

  • Zitat von Mustafa;47716

    Aber eine Notbremse (Handspiel auf der Linie) ist nicht grob unsportlich und daher kann man den Abwehrspieler mit einer Gelben Karte "belohnen".


    Aber eine Tat, die laut Regelheft mit der Roten Karte zu ahnden ist.


    Wieso ein Unterschied machen bei Tätlichkeiten und einer Torverhinderung durch Handspiel???? :confused:

  • Fein fein ... Dann hatten wir der Antwort, die hoffentlich bald kömmt! :)

  • Zitat von kuhartm;47799

    Fein fein ... Dann hatten wir der Antwort, die hoffentlich bald kömmt! :)


    Soll übrigens "harren" heissen! ...

  • aber der spieler hat es zugegeben und weder SR noch SRA haben es gesehen.
    man kann doch keine rote karten, wenn es niemand sieht oder irre ich mich?

  • Antwort von Eugen Strigel:


  • Also, wird komplett auf die Disziplinarstrafe verzichtet. Ist auch logisch, da eine Karte eine zusätzliche Strafe ist.

  • Gut dann wäre das geklärt, aber heißt das im Extremfall auch, dass ich den Schläger auf dem Platz lassen soll?? Dann wird das Spiel richtig "lustig".

  • Bitte nicht!!! Hier muss der Spieler verwiesen werden. Wie die Strafe dann ausfällt, ist dem Sportgericht zu überlassen. Diese werden schon strafmildernde Umstände finden und es in Ihr Urteil würdigen.

  • Ich bin da ausnahmsweise nicht der Meinung des Herrn Striegel!


    Die rote Karte ist sehr wohl vom Regelwerk zu ziehen! Es gibt in den Fußballregeln keine Stelle, die einen Fairplaygedanken positiv belohnen sollten! Das wäre zwar eine gute Idee, nur wurde sie bis jetzt nirgens erwähnt!


    Der Schiedsrichter muß also nach dem Regelwerk handeln und sehr wohl rote Karte und Strafstoß geben! Ansonsten würde daraus ein regeltechnischer Nachteil für die andere Mannschaft entstehen!


    Den Spieler zeichnet auf der anderen Seite sehr wohl das verhalten aus, aber gerade das ist dann ja Fair Play!


    Vor langer Zeit einmal gabs bei uns ein Spiel in der obersten Liga und der damalige Assi hat klar im Getümmel ein Handspiel gesehen. Die Spieler haben auf Hands reklamiert und als der Schiri zu seinem Assi raus sah, brachte ihm dieser ein Fahnenzeichen. Auf die Anfrage beim Assi, sagte ihm dieser er konnte bei diesem Haufen leider die schlecht lesbare Nummer des Täters nicht genau erkennen. Der Schiri ging zu den Spielern und sagte ihnen dass er jetzt den für ihn verdächtigen Spieler ausschließen wird. Im TV wird man dann ohnehin den wahren Täter erkennen und dann wird dieser zusätzlich gesperrt. Es wäre also Klug von den Spielern, den richtigen Täter gleich zu nennen, weil sonst stehen gleich 2 Spieler! Das taten die auch und nannten dem Schiri den Übeltäter, welchen er dann eliminierte! gg Ein ziemlicher Bluff!


    Ich hab wirklich herzhaft lachen müssen, als er uns die Story erzählt hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Eugen Striegel sagt ja auch, dass dieser Fall in den Regeln nicht vorgesehen ist. Aber wie willst Du sonst einen Spieler dazu bewegen, einen Handspiel, dass mit :rote_karte:zu ahnden wäre, zuzugeben. Das kann man nur erreichen, wenn die Spieler wissen, dass dann keine persönliche Strafe erfolgt.