Keine Rote Karten, wenn das vergehen zugegeben wird?!

  • Folgendes möchte ich zur Diskussion stellen:


    Ein Abwehrspieler lenkt den Ball mit der Hand über die Torlatte und verhindert damit ein klares Tor. Der SR und auch die SRAs haben nichts gesehen. Nach Protesten der angreifenden Mannschaft entschließt sich der SR den Spieler zu fragen, der daraufhin zugibt, den Ball mit der HAnd gespielt zu haben. Entscheidung des SR??


    Ich gebe die Antwort mal selber, da es nicht das ist worauf ich hinaus will: Strafstoß, aber keine rote Karte!


    Jetzt frage ich mich: Wo ist die Grenze?? Bis wohin kann dieses Fair Play verhalten "belohnt" werden.
    Extrembeispiel: Ein Spieler schlägt einen anderen. Der Sr sieht dies nicht, bemerkt aber die Verletzung des anderen. Der Spieler der geschlagen hat, gibt nun, angetrieben von seinem schlechten Gewissen, zu den Spieler geschlagen zu haben. Auch keine Rote Karte??? Wo ist da die Grenze?? Diese Frage konnte mir noch keiner wirklich beantworten.... Also eure Meinungen bitte! ;)

  • Das erste hatte ich mal im Jugendbereich, habe mir beide Kapitäne zu mir gebeten und erklärt ich kann nichts geben was ich nicht gesehen habe und Ecke gegeben und den Spieler 5 Min! Naja ich war noch jung allerdings haben beide Mannschaften nicht gemeckert!


    Heute würde ich ich nur noch Ecke geben und den Spieler nichts!
    regelkonform wäre wohl Strafstoss und :rote_karte:!


    Das 2te Schwer zu entscheiden wie stark war der Schlag usw. kann man so und so regeln!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde mal jetzt darauf tendieren, dass Schlagen, Treten, Spucken, Werfen, ... zwingend ROT nach sich ziehen, weil es grob unsportlich ist.


    Aber eine Notbremse (Handspiel auf der Linie) ist nicht grob unsportlich und daher kann man den Abwehrspieler mit einer Gelben Karte "belohnen".


    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Also bei dem Handspielist es auch die DRF Meinung, dass es da kein Rot gibt, nicht einmal gelb. Das ist 100% so, wenn der Spieler es zu gibt kommt er um eine persönliche Strafe herum.

  • Es gibt in den Fällen, wenn ein Spieler auf Nachfrage ein Vergehen zugibt, keine persönliche Strafe.


    Wichtig ist, das es eine korrekte Spielfortsetzung gibt. Wenn die Spieler in den Fällen mit der gleichen Härte bestraft würden, würde wohl kein Spieler mehr auf Nachfrage ein Vergehen zugeben. Und das will man vermeiden ...

  • Das Nachfragen stellt wohl schon ein Problem dar. Es gab vor Jahren einmal einen Bundesliga Schiedsrichter der das gemacht hat in einem Spiel...-es war sein letztes...


    Ich denke, dass es menschlich wäre zu fragen, aber trotzdem würde ich nicht auf den Spieler zugehen und ihn fragen, ob er mit der Hand dran war. Wenn er natürlich zu mir kommt un sagt, ich war dran, dann sähe das anders aus...

  • Zitat von great plains;47723

    Das Nachfragen stellt wohl schon ein Problem dar. Es gab vor Jahren einmal einen Bundesliga Schiedsrichter der das gemacht hat in einem Spiel...-es war sein letztes...


    Welches Spiel meist du? Uwe Kemmling hat bei Köln - Schalke mal nachgefragt. Der Schalker hat ihn aber belogen. Konsequenz: Der Schalker wurde gesperrt und Kemmling pfiff weiter

  • Zitat von mfs67227;47719

    Es gibt in den Fällen, wenn ein Spieler auf Nachfrage ein Vergehen zugibt, keine persönliche Strafe.


    Wo steht das?

  • Ich hab nichts gesehen => keine Bestrafung, also kein Strafstoss und kein Rot.
    Wer sagt mir denn das der mich nicht in die Pfanne hauen will, weil ich irgendwann mal was mit seiner Schwester hatte ?

  • ich denke, dass ich, wenn er es zugibt, elfer/dF (Hand/Schlag) , gebe und den Spieler weiterspielen lasse. Jedoch schreibe ich eine Meldung darüber.

  • Richtig. Und zwar unter "Meldung von fairen Verhalten". Den der Spieler war fair und hat eine Entscheidung gegen seine Mannschaften ausgelöst, die du nicht gesehen hast.

  • nunja, ich würde das garnicht auf den Spielbebo schreiben:D, sondern gleich auf ein extrablatt;)


    aber ich würde das ganze schildern, d.h., dass er es zugegeben hat und, was er gemacht hat. Das andere ist Sache des Sportgerichts:rolleyes:

  • Zitat von kuhartm;47733

    Wo steht das?


    Das interessiert mich auch. Wo steht das. Ich will mir da sicher sein wenn ich mal so eine Situation habe.

  • Vorab: Ich weiss die Antwort nicht.
    Ich hätte aber sehr gerne eine Quelle dafür, dass der Spieler nicht persönlich bestraft wird.

  • also ich würde auch die gelben Karton ziehen und natürlich Strafstoß.Bei Schlagen usw. ist aber glaub ich der Platzverweis vorgesehen...

    96, Alte Liebe,
    rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau,
    laß die Anderen alle reden,
    von Bayern oder Bremen
    wir sind immer bei dir
    96,HSV


    [SIGPIC][/SIGPIC]