Schnelle Freistoßausführung blockieren?!

  • Freistoß in der eigenen Hälfte für Mannschaft A. Spieler X der Mannschaft B steht zunächst 3-4 Meter weg, stellt sich nun ca. einen halben Meter direkt vor den Ball und bleibt dort regungslos stehen. Spieler Y der Mannschaft A schießt nun den vor sich stehenden Gegenspieler an, der weiter regungslos dasteht. Entscheidung?

  • Es wird weiter gespielt. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht reklamiert wurde das der Abstand gering sei. Dann gilt:

    Zitat von BFV-Fibel Regel 13 Kommentar

    Auch wenn ein Gegner noch einen geringen Abstand als 9,15 Meter vom Ball hat, kann der Freistoß ausgeführt werden. Wird dieser Gegenspieler jedoch angeschossen, ohne dass er den Ball spielen wollte, hat die Mannschaft kein Anspruch auf Wiederholung des Freistoßes.

    Hätte die Mannschaft reklamiert, wäre der Freistoß vom SR zu blockieren.

  • Nö, aus der Entfernung pfeife ich ab und geb dem Abwehrspieler :gelbe_karte:. Die hätte er schon vorher verdient gehabt. Klar unsportliches Verhalten.

  • Die Aussage, dass er zunächst 3-4 Meter weg stand - sich dann jedoch in Richtung des Balls bewegt um die schnelle Ausführung zu unterbinden reicht als Tatbestand schon völlig aus - der hat da überhaupt nicht hinzugehen - daher:gelbe_karte:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich stimme meinen Voschreiber zu!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, wenn er dann noch ein paar Schritte näher zum Ball geht, :gelbe_karte:


    ansonsten ist es das Pech des Schützen nicht zu reklamieren wenn der verteidiger ruhig stehen bleibt.

  • Und ein weiteres Mal Zustimmung. Wäre er reglos in den zunächst genannten 3-4 Metern stehen gebleiben und wäre angeschossen worden, wäre Daniels Argumanetaion richtig.
    Da er aber dann näher am Ball steht, muss er sich ja dort hinbewegt haben-und das ist zu bestrafen (VW), da er damit die schnelle Ausführung verhindert.

  • Das sehe ich auch so, zehn Minuten später wollte dann ein Stürmer der gegnerischen Mannschaft einen Freistoß sofort nach dem Foul ausführen, der foulende Spieler stand noch direkt einen Meter davor (er konnte sich einfach nicht weg bewegen) und der Stürmer wollte ihn nur anschießen und eine gelbe Karte provozieren. Aber er hatte wohl kein Zielwasser und schoß aus einem Meter in der Hektik daneben und der Ball landete ohne Berührung bei Freund und Feind im Toraus...

  • Also, ich sags mal so:


    Wenn ich sehe, dass der Angreifer in Bewegung ist den gewünschten Abstand einzuhalten und währenddessen vom Schützen (Verteidiger) angeschossen wird, lasse ich das Spiel weiter laufen.


    Wenn der Angreifer aber für einen langen Moment stehen bleibt, in der er die Möglichkeit hatte sich vom Ball fortzubewegen, ist das für mich zweifelsfrei eine Unsportlichkeit, die im Falle des Anschießens mit Gelb bestraft wird und daraus dann eine Wiederholung des Freistoßes erfolgt.


    Wenn der Angreifer aber direkt nach dem Pfiff bei einer Verhängung eines Freistoßes direkt vom Verteidiger angeschossen wird ohne dem Angreifer die Möglichkeit zu geben sich vom Ball 9,15 m Abstand in Bewegung zu setzen, lasse ich das Spiel natürlich weiterlaufen.


    Im obigen Fall ist es für mich eine Unsportlichkeit und der Angreifer ist deswegen mit gelb zu verwarnen, da er wie es hier schon einige gesagt haben, sich zunächst 3-4 Meter vom Ball entfernt war und sich anschließend näherte.

  • (Falls das ein neues Thema ist, bitte ich die Moderatoren es zu verschieben)
    Habe mir gestern ein A-Junioren Spiel angesehen (die Jungs habe ich vor drei Jahren als C-Junioren trainiert) und wr über die langmut des Schiedsrichters erstaunt, denn bei jedem (aber wirklich bei jedem) Freistoß in der gegnerischen Hälfte haben sich sofort zwei bis drei Spieler vor den Ball gestellt, der Scheidsrichter hat dann den Ball blockiert und seelenruhig den Abstand abgschritten. Dann ist er in Position gelaufen und hat den Ball mit Pfiff freigegeben.
    Ich hätte spätestens beim zweiten Mal die gelben Karten sprechen lassen.
    Die Vorgehensweise des Kollegen hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, ob ich da nicht zu schnell handle; zumal die Trainer permanent mich deswegen anmaulen.
    Nachdem ich dieses Thema wieder lese, bin ich mir fast sicher, doch auf der richtigen Seite zu sein.

  • Zitat von gebi;50563


    .....
    Ich hätte spätestens beim zweiten Mal die gelben Karten sprechen lassen.
    .....


    Korrekt - beim erstem Mal ermahnen
    beim zweiten Mal :gelbe_karte:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich hab das vorgestern ganz schnell durchgezogen. Freistoß im Mittelfeld. Spieler läuft an, Gegenspieler läuft entgegen, Spieler bricht deshalb ab. :gelbe_karte:
    Nix erst verwarnen.

  • Du meinst wohl "nix erst ermahnen".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von MrNice;50717

    Ich hab das vorgestern ganz schnell durchgezogen. Freistoß im Mittelfeld. Spieler läuft an, Gegenspieler läuft entgegen, Spieler bricht deshalb ab. :gelbe_karte:
    Nix erst verwarnen.


    In diesem Fall ziehe ich auch gleich die gelbe, es geht aber darum, dass die Kerle vor dem Ball stehen bleiben, so dass nicht gespielt werden kann.