Szenendiskussion VfL Wolfsburg - Hamburger SV 25. Spieltag

  • :rote_karte: halte ich auch für überzogen, schließlich war das keine klare Verhinderung einer Torchance,
    sondern nur eine Flanke.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nach den Bildern eben im DSF - muss ich mich insofern revidieren, dass zwar der Hamburger in der Mitte völlig frei gewesen wäre - aber dennoch hätte dieses nur die :gelbe_karte: gerechtfertigt!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das Schlimme ist nur, dass in vergleichbaren Szenen schon oft gepfiffen wurde! Der Spieler wurde aus kürzester Distanz angeschossen, soll er sich den Arm Abschrauben, klar es sah dumm aus, aber im Bruchteil einer Sekunde kann er nicht absichtlich nach dem Ball greifen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Er hat ja selbst gesagt, daß die Hand zum Ball ging. Ich denke schon, daß man das als Absicht auffassen kann. Ich halte allerdings dann auch gelb für angebracht. Bei der Bewertung, ob eine offensichtliche Torchance vorliegt, sollte ja auch die Ballkontrolle einbezogen werden. Und die ist ja nun bei solch einer Flanke noch überhaupt nicht gegeben.


    Die Feldverweise wurden hier schon ausreichend kommentiert, ich halte alle vier für gerechtfertigt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

  • Die 4 Platzverweise waren alle in Ordnung. Ich habe heute einen Kommentar von Stevens gelesen, der dann die :gelbe_karte::rote_karte: Karte von Kompany im Nachhinein wohl doch als Dummheit des Spielers bezeichnet hat.


    Allerdings denke ich auch, dass man den Strafstoss wegen Handspiel sehe und geben muß. Und eine :gelbe_karte:, da es sich nicht um einen Torschuß handelt.

  • Habe mir am gestrigen späten Abend auf DSF noch einmal die Spielzusammenfassung angesehen und kann daher folgendes nachtragen:
    1. Die zweite :gelbe_karte: für Madlung wurde vom gefoulten Guerrero deutlich durch wiederholtes Handzeichen gefordert, dafür hätte Guerrero selbst :gelbe_karte: sehen müssen.
    2. Nach der Tätlichkeit von Grafite (Tritt auf die Hand von Mathijsen) besteht bei Mathijsen Verdacht auf Bruch des Mittelhandknochens.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mathijsen hat "nur" eine schwere Prellung der linken Hand erlitten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;47471

    Das Schlimme ist nur, dass in vergleichbaren Szenen schon oft gepfiffen wurde! Der Spieler wurde aus kürzester Distanz angeschossen, soll er sich den Arm Abschrauben, klar es sah dumm aus, aber im Bruchteil einer Sekunde kann er nicht absichtlich nach dem Ball greifen!


    Wenn der Spieler doch, nach dem Spiel, selbst sagt, daß die Hand zum Ball ging, ist doch ganz klar absicht dahinter! :gelbe_karte: und Elfer wäre richtig gewesen. Aber nur so können die Bayern Meister werden.:flop:

  • Natürlich ging die Hand zum Ball.


    .... aber man kann es auch als natürlichrn Bewegungsablauf interpretieren, was der SRA offensichtlich getan hat.
    Da der Spieler seinen Lauf verzögerte, bzw ganz abstoppte müssen die Arme ja irgendwohin.
    Trägheitsgesetz, und so.


    Ist ähnlich wie die Bewegung der Arme nach oben wenn man zum Kopfball hochspringt.


    Dennoch ist hier der geneigte Schiedsrichter der Meinung, die Arme hätte da oben nichts zu suchen?


    Erzählt das mal einem Hochspringer, das er die Arme nicht nach oben reißen darf um mehr Höhe zu erreichen.
    Beim Fussballspieler ist es eben so dass er dann Pech gehabt hat, wenn er den Ball mit der Hand dabei berührt.


    Im vorliegenden Fall habe ich mir die Szene ca. 25 Mal angeschaut - und wenn man mit der These rangeht - wo und wie hätte er den Arm denn lassen sollen, komme ich immer mehr in Richtung der Entscheidung des Assisstenten.


    Hand geht zum Ball - ganz klar
    abschitliches Handspiel - bleibt umstritten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Dann müssen wir demnächst noch einen Aufbaukurs in Biomechanik bekommen... :confused:


    Ich bleibe dabei, es war ein klares absichtliches Handspiel. Warten wir ab, was Eugen Striegel in der nächsten SR-Zeitung zu dem Thema sagen wird.

  • Das dürfte knapp werden-die kommt ja in einer Woche.

  • Ich bin der Meinung, daß gerade Hr. Stevens einen Optiker aufsuchen sollte! Wenn das Spiel keine 4 Feldverweise, alleine wegen erwiesener Dummheit der betroffenen Spieler, verdient hat, dann verstehe ich die Regeln nicht (mehr). :flop: Der DFB sollte ein Verfahren gegn diesen "Niederländer" einleiten und ihn zur Kasse bitten! :trink:

  • Auf jeden Fall müsste es noch Ärger geben. Denn Thorsten Kinhöfer und seine Assistenten haben beim Abgang eine "Bierdusche" von den Fans abgekriegt. Ist auch auf den Video mit den Trainerinterview drauf.