Szenendiskussion VfL Wolfsburg - Hamburger SV 25. Spieltag

  • Das Spiel war in den letzten 10 Minuten besonders hitzig. In dieser Zeit fielen 4 Feldverweise. Den Anfang machte Alexander Madlung (Wolfsburg) in der 80. Minute mit Gelb/Rot. Dann ging auch Vincent Kompany (HSV) in der 87. Minute mit Gelb/Rot. Und in der 90. Minute wurden Grafite (Wolfsburg) und Mathjisen (HSV) wegen gegenseitiger Tätlichkeit mit Rot des Feldes verwiesen.


    Damit war es ein Spiel mit den meisten Feldverweisen in der Bundesliga.

  • Also zunächst Mal: Alle Platzverweise waren gerechtfertigt. Hervorragende Leistung des SR-Gespanns. :top:


    Aber den Bundesliga Rekord an Platzverweisen bedeutet dieses Spiel nicht. Im Spiel Dortmund - Dresden verteilte Manfred Schmidt 5 Platzverweise (Klugscheißermodus aus)

  • Das stimmt, den Rekord hat dieses Spiel nicht eingestellt. Sollte auch so nicht klingen.


    Aber auch ich finde, dass alle Roten (2 davon durch 2. Gelb) korrekt sind.


    Ach ja, Video kommt gleich (Wird aber aufgeteilt, wegen Themenbereich in YouTube).

  • Bei Köln gegen Bochum gab es auch schon mal vier Feldverweise.


    Die GRK gegen den Hamburger fand ich etwas zu hart; die anderen Feldverweise waren eindeutig.


    Mindestens ein Elfmeter ist dem Gespann aber durchgegangen (bei freier Sicht des Assistenten Handspiel). Naja, Hand ist immer schwer zu bewerten.

  • So schlimm waren dir Trainer ja nun auch nicht:
    Stevens sagte in normalem Ton, dass er mit der Leistung (des Schiedsrichters) nicht zufrieden war und Magath sagte, dass für seinen Geschmack zuviele Karten gezeigt werden. Also relativ harmlos. (Zumindest jetzt auf die Interviews die ich in der Sportschau gesehen habe bezogen).

  • War da nicht noch ein Spiel wo es 5 Feldverweise gab!
    Ich glaub Fandel hat das gepfiffen? Ulm war beteiligt! Am Ende sagt ein Spieler noch Skandal!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich sehe das etwas anders. Beide G/R waren absolut richtig. Doch bei der einen(das erste Vergehen)Roten war es für mich kein Nachtreten, dafür das zweite Vergehen umso mehr.
    Beim Handspiel sehe ich das ähnlich, richtig wäre VW und Elfmeter gewesen. Die Schwierigkeit bei der Beurteilung dieser SItuation bestand in der Dynamik des Geschehens. Das lief alles so schnell ab und der SRA musste ja auch noch Abseits im Blick behalten, so dass er sich nicht sicher war, ob es absichtliches Handspiel war. Naja schade.

  • In der Sportschau sagt der SR das er das Handspiel gesehen hat aber nicht als absichtliches Handspiel gewertet hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ihr seid ja so schnell, dass ich ja gar nicht mehr die Videos reinzustellen brauche.:ironie:


    Hier das Handspiel (mit SR Stellungnahme)
    Hier die Gelb/Rote Karten.
    Und hier die Tätlichkeiten, die zur Rote Karte führten. Plus Trainerinterview.

  • Ich fand auch das beide Vergehen rotwürdig waren, da auch der Hamburger Spieler dem Wolfsburger richtig von hinten in die Beine tritt, über das anschließende Nachtreten brauchen wir nicht reden. Die zweite gelb-rote Karte fand ich auch etwas hart, aber vertretbar, die erste gelb-rote Karte für den Ringkampf war völlig klar.

  • Ich war im Stadion und fand alle 4 FaDs berechtigt. Kompany hat sich seine :gelbe_karte::rote_karte: redlich verdient, zum einen war der Check beim 2. Foul schon ziemlich heftig, vor allem aber hat er einen aussichtsreichen Konter unterbunden. Schön blöd, wer so kurz nach der Einwechslung und der ersten :gelbe_karte: so zu Werke geht :flop:. Das Handspiel des Wolfsburgers war für mich zu weit weg, um es beurteilen zu können, aber dieser Spieler war im Sportschau-Interview immerhin so ehrlich einzuräumen, daß seine Hand zum Ball ging - Absicht stritt er allerdings ab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also für mich waren alle 4 PV eindeutig! Klasse Leistung der SR!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von big-mac;47363


    Beim Handspiel sehe ich das ähnlich, richtig wäre VW und Elfmeter gewesen.


    Wenn er pfeift, dann ist es :rote_karte:
    Denn dann hat er mit seinem Handspiel eine klare Torchance verhindert. Der Hamburger Spieler hätte frei vor dem Tor gestanden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Handspiel ja, VW von mir aus.
    Für Rot sehe ich keinen zwingenden Grund.

  • Ich auch nicht. Hätte er gepfiffen wäre es höchstens eine Angriffchance gewesen, daher :gelbe_karte:. Eine klare Torchance sehe ich nicht.

  • Zitat von Pfeifekopp;47420

    Wenn er pfeift, dann ist es :rote_karte:
    Denn dann hat er mit seinem Handspiel eine klare Torchance verhindert. Der Hamburger Spieler hätte frei vor dem Tor gestanden.


    Seit wann ist denn jetzt eine Flanke eine klare Torschance?


    1. war der Hamburger nicht frei
    2. hätte der Torwart die Flanke ja abfangen können.


    :rote_karte: wäre absolut überzogen !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, stand der HSV-Spieler doch mehr oder weniger allein vor dem Torwart und die Flanke kam in etwa von der Strafraumgrenze

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !