• Hallo.
    @ Abseits 08 und Daniel: Redrefer meinte damit offensichtlich, daß der Spieler wie beim Freistoß sich ohne unsportlich zu werden verhalten kann, wie er will, sofern er den Abstand einhält. Sprich hüpfen, sich hinhocken, hüpfen, etc.


    Hinsichtlich des wilden Fuchtelns mit den Armen finde ich auch, daß da der Spieler eindeutig versucht, den einwerfenden Spieler zu irritieren und nix weiter. Der Vergleich zum Elfmeter paßt aus meiner Sicht nicht, da der TW sich da ja nicht wirklich frei bewegen darf.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • @abseits08, Dabiel und Hallenser :



    Dem stimme ich nunmal zu


    Zitat von jambala;47993

    ........... Der Vergleich zum Elfmeter paßt aus meiner Sicht nicht, da der TW sich da ja nicht wirklich frei bewegen darf.


    Aber hallo !


    Natürlich kann der sich auf der Torline aber völlig frei bewegen, nur halt nich nach vorne

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Eben - auf der Linie. Er darf sich auch nicht hinter die Linie bewegen, er muß auf der Torlinie stehen bei der Ausführung. Daher ist sein Bewegungsspektrum stärker eingeschränkt als beim Feldspieler, der vor dem Einwerfer steht. Und da finde ich, daß übergebührliches Gestikulieren eigentlich nur einen unsportlichen Hintergrund hat - und sei es, ein Reklamieren vom Gegner zu provozieren. Die Ausführung wird abgebrochen, man hat ne halbe oder ganze Minute geschunden, um die Abwehr wieder stellen zu können. Und wenn das der einzige Beweggrund des Verteidigers ist, dann bekommt er seine Gelbe und läßt es beim nächsten Mal.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So sehe ich es auch. Vielleicht denke ich auch verkehrt, aber chaotix und redrefer, muss bei euch der Gegner 9,15 m vom Einwerfenden weg und verstehe ich es falsch?

  • Daniel, da hast Du sie falsch verstanden. Es wurde lediglich die Parallele gezogen, daß in beiden Fällen der vorgeschriebene Abstand einzuhalten ist. Beim Freistoß 9,15m, bei Einwurf eben 2m.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Regeländerung, die ich wörtlich zitiert habe, beschreibt natürlich 2m Abstand beim Einwurf! Im Gegensatz zu früher, wo es keinen Abstand gab, aber dafür eine Behinderung strafbar war!


    Früher durfte man eben nicht Behindern, dafür bis zu Linie gehen. Jetzt muss man 2m weg, dafür aber springen erläubt! ......Meine ich halt, wie bei allen anderen Abständen auch. Das mit dem herumfuchteln mit den Armen ist mir noch nie passiert, weil ich in der Regel keine Spastiker im Spiel habe und wenn jemand so herumfuchtelt läuft er natürlich in Gefahr ein unsportliches Handspiel zu machen, was dann auch gelb wäre. Mit dem Unterschied aber, dass die Spielfortsetzung direkt und nicht indirekt wegen Unsportlichkeit ist!


    Wenn der aber den Ball nicht berührt, läuft das Spiel weiter mit Vorteil.


    Ich würde also abwarten was passiert.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke, für den Einwurf und alle übrigen Spielfortsetzungen gilt analog das, was die BFV-Fibel zum Freistoß schreibt:

    Zitat

    Wenn bei Ausführung eines Freistoßes irgendein Spieler, mit der Absicht, den Gegner zu verwirren, vor diesem herumtanzt oder gestikuliert, ist dies als unsportliches Benehmen zu betrachten, wofür der schuldige Spieler verwarnt werden muß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von redrefer;48033

    ... ein unsportliches Handspiel zu machen, was dann auch gelb wäre. ...


    Gibt es auch ein sportliches Handspiel?? :confused:


    Ich denke auch nicht, dass so eine Situation dann zwingend Gelb wegen des Handspiels fordert.
    Wie gesagt: Ich bin eher der Meinung, dass ein Rumfuchteln - auch bei zwei Metern Abstand zum einwerfenden - eine Unsportlichkeit ist, die dazu dienen soll, den Gegner zu verwirren. Und deswegen dann Gelb. Spielfortsetzung dann mit idF.

  • Ich würde sagen, Spielfortsetzung Einwurf, da der Ball beim Pfiff wegen des Rumfuchtelns noch gar nicht im Spiel sein dürfte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kuhartm;52287

    Gibt es auch ein sportliches Handspiel??


    Sportliches Handspiel zwar nicht, aber ......Nicht jedes Handspiel ist strafbar und nicht jedes strafbare Handspiel ist gleich eine gelbe Karte! Nur das unsportliche Handspiel wird mit gelber Karte bestraft!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von kuhartm;52287

    Gibt es auch ein sportliches Handspiel?? :confused:



    Ja klar vom Torwart natürlich nur im eigenen 16er!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)