• Ein Spieler stellt sich 2 Meter von der Seitenlinie entfernt vor den Einwerfer. Darf er hier springen, oder nicht?


    Früher durfte er sich ja näher zu Linie stellen, dafür nicht springen das war klar. Da er nun den 2 Meter Abstand einhalten muss, stellt sich die Frage, darf er hier springen oder nicht? Gilt ein Springen in 2 Meter Entfernung als Behinderung?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn der Einwerfer trotz der 2 m Abstand behindert wird, lasse ich wiederholen und schicke den Übeltäter weg! Ob das Regelkonform ist weiß doch keiner!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Warum soltte der nicht springen dürfen?


    ... oder dürfen die Spieler in einer Freistoßmauer jetzt auch nicht mehr springen?


    Fakt ist doch, dass besagter Abwehrspieler wahrscheinlich erst dann (oder zeitgleich) springt, wenn der Ball die Hände des Einwerfenden verlassen hat - und damit im Spiel wäre.


    Von mir aus kann der bei einem Abstand von 2 Metern Springen, Zappeln oder gymnastische Übungen machen......


    Zitat von kanarien3;47352

    Wenn der Einwerfer trotz der 2 m Abstand behindert wird, lasse ich wiederholen und schicke den Übeltäter weg! Ob das Regelkonform ist weiß doch keiner!


    .... und Jan Koller muss sich ducken, weil der wegen seiner Größe schon behindert?


    Nee Leute - 2 Meter Abstand - und gut ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich denke auch, das zwei Meter Abstand in Ordnung sind und er dann hochspringen kann. Wenn er natürlich mit komischen Bewegungen stört, dann könnte man es evtl. als unsportliches Verhalten werten, aber wenn er nur hochspringt, dann geht das Spiel weiter.

  • Ja, so würde ich das auch beantworten, weil sonst hätte die Regeländerung damals ja keinen Sinn gehabt, als man die 2 Meter fixiert hatte!
    Ich hatte es gestern zumindest so erklärt und wollte heute nachlesen. Ich habe es leider im Moment nirgends schriftlich gefunden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es natürlich so passt, warum auch nicht.


    Was meinst du mit komischen Bewegungen? Von mir aus, kann der machen was er will!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;47395

    ....


    Was meinst du mit komischen Bewegungen? Von mir aus, kann der machen was er will!


    So sehe ich das auch.


    Der Torwart beim Elfmeter macht auch komische Bewegungen, wenn er mit den Armen rudert und dabei noch mit dem Oberkörper nach rechts und links pendelt wie ein Affe.....


    Zwar steht in der Regel 15 der FIFA-Richtlinien, dass ein Spieler zu verwarnen ist, der den einwerfenden behindert oder stört.....


    .... aber der stört doch schon durch seine bloße Anwesenheit!


    Solange der also nicht die Eckfahne nimmt und vor dem Einwerfenden damit rumwedelt. soll er doch machen was er will.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Soweit ich informiert bin beträgt der Abstand 2-3 m. Wenn er weniger ist und der beim Einwurf an den Ball kommt, gibt es einen indir. FS für die Mannschaft die den Einwurf hatte.

  • Zitat von Abseits08;47637

    Soweit ich informiert bin beträgt der Abstand 2-3 m.


    Laut Regel 15 und den Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR müssen alle Gegenspieler 2 Meter! vom einwerfenden Spieler entfernt sein.


    Wenn er diesen Abstand einhält, kann er doch machen was er will.
    Wie es hier auch schon gesagt wurde.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Wenn er allerdings Gesten oder Bewegungen macht, die dazu dienen sollen, den einwerfenden Spieler zu verwirren oder so was in der Art, dann ist das unsportlich und dann gibt's ne Gelbe Karte.

  • Zitat von kuhartm;47735

    Wenn er allerdings Gesten oder Bewegungen macht, die dazu dienen sollen, den einwerfenden Spieler zu verwirren oder so was in der Art, dann ist das unsportlich und dann gibt's ne Gelbe Karte.


    Wassn für Gesten?
    - ich kann mir keine vorstellen, außer beleidigende Gesten, aber das ist ein anderer Fall...


    Wassn für Bewegungen?
    Von mir aus kann der einen Salto machen, oder einen Purzelbaum schlagen, solange er dabei keinen anderen Gegenspieler gefährdert oder behindert.
    Den Einwerfenden wird er bei 2 Meter Abstand bestimmt nicht behindern.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;47869

    Wassn für Gesten?...Wassn für Bewegungen?...


    Wildes Rumfuchteln mit den Armen über dem eigenen Kopf, z.B.
    Dient nur dazu, den Einwerfenden zu verwirren und an einer sinnvollen Einfwurfausführung zu hindern. -> Unsportlichkeit -> :gelbe_karte:

  • Wieso sollte ich einem Feldspieler etwas verwehren, was dem Torwart beim Strafstoß zugebilligt wird?


    Vielleicht grüßt besagter Spieler ja nur seine Fans auf der Tribüne......

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ist trotzdem richtig, was kuhartm sagt! Wird genauso gehandet wie lautes "Hatschi!" oder "Bu!" rufen.


    Sofern es einzig und allein der Irritation dienen soll, gibt es :gelbe_karte:

  • Zitat von chaotix;47875

    Wieso sollte ich einem Feldspieler etwas verwehren, was dem Torwart beim Strafstoß zugebilligt wird?


    Vielleicht grüßt besagter Spieler ja nur seine Fans auf der Tribüne......


    Vielleicht war es auch die Oma??
    Ich gebe Christoph völlig recht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von chaotix;47875

    Wieso sollte ich einem Feldspieler etwas verwehren, was dem Torwart beim Strafstoß zugebilligt wird?

    Ist nur eine Frage der Zeit, dann ist auch das verboten.

  • Zitat von chaotix;47875

    Wieso sollte ich einem Feldspieler etwas verwehren, was dem Torwart beim Strafstoß zugebilligt wird?...


    Weil der Torhüter auch an dem Punkt eine Sonderstellung geniesst.

  • Ich darf meine Meinung einmal anders erklären:


    Mit der Regeländerung im Jahr 2005 hat die FIFA ihre Definition mit den 2 Metern wie folgt erklärt:


    Immer mehr Spieler stellen sich bei einem Einwurf unmittelbar vor dem einwerfenden Spieler auf und berühren dabei fast die Seitenlinie.
    Das stellt zwar keinen Verstoss gegen Regel 15 dar, behindert aber zweifellos den gegnerischen Spieler bei der Ausführung des Einwurfs. Zudem bieten solche Situationen ein gewisses Konflikpotential zwischen den betreffenden Spielern.


    Mit Ausnahme des Schiedsrichterballes und des Einwurfes sind bei allen Möglichkeiten zur Aufnahme und Wiederaufnahme des Spiels Mindestabstände vorgeschrieben. Mit dieser Änderung wird der Einwurf den übrigen Regeln angepasst.


    Einige Verbände schreiben inoffiziell beim Einwurf bereits einen Mindestabstand vor. Mit dieser Anpassung wird die Umsetzung der Spielregeln vereinheitlicht.



    Ich leite deswegen ab, dass der Einwurf demnach sinngleich mit dem Abstand zur 9,15m Distanz zu sehen ist!


    Ergo - Hüpfen ist erlaubt!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille



  • Nein 9,15m ist beim Einwurf definitiv nicht der Fall

  • Von einem 9,15 Meter-Abstand beim Einwurf war auch gar nicht die Rede.
    Ich finde die Regel vernünftig. Im Übrigen, so oft hatte ich diesen Fall in der Praxis auch noch gar nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern