Szenendiskussion RL Nord 22.03.08 1.FC Union Berlin : RW Erfurt

  • Die heutige Regionalligapartie zwischen dem 1. FC Union Berlin und RW Erfurt stand heute kurz vor dem Abbruch. Teile des Erfurter Anhang hatten diesen provoziert. Folgendermaßen spielte es sich ab:


    Nach ungefähr 25 Spielminuten zeigte Assistent Stefan Brauer einen Handelfer für Union seinem SR Stefan Trautmann an. Dies erboste die Erfurter Fans dermaßen, dass ununterbrochen Bierbecher und andere Gegenstände auf den SRA flogen. Dieser konnte dadurch seine Position nicht einnehmen. Des Weiteren wurden im Erfurtblock Feuerwerkskörper gezündet und auf das Spielfeld geworfen. Erst nach fast 5 Minuten konnte das Spiel wieder fortgesetzt werden. Währenddessen "stürmte" die Polizei den recht vollen Block. Kurze Zeit später flogen dann nochmals einige Feuerwerkskörper auf das Feld. Dabei trafen die Erfurtanhänger fast ihren eigenen TW. Daraufhin unterbrach Trautmann die Partie für rund 10 Minuten, ein Erfuter Funktionär versuchte die Fans per Stadionlautsprecher zu beruhigen. Im Anschluss wurde es dann ruhiger um den Gästeblock herum. Nur einmal noch wurde ein Feuerwerkskörper gezündet, der dann den Gästeblock vollqualmte. Dies hatte jedoch kein Einfluss auf das Spiel.


    Sehr, sehr traurig die ganze Sache. Mich, als Unionfan, ärgert es nun sehr, dass auch Union wohl wieder eine hohe Strafe zahlen muss. Auch wenn es auf Seiten Unions keinerlei verbotene Aggressionen gab.


    Vor dem Spiel waren die Erfurter Fans noch positiv aufgefallen und unterstützten Union mit einem Banner, der für den Erhalt des Stadions warb und besangen das Stadion mit den Heimfans gemeinsam für kurze Zeit.

  • Jetzt war ja mit Stefan Trautmann ein sehr erfahrener und guter SR eingeteilt!Aber gegen solche Idioten kann man scheinbar nichts machen, als scharfe Kontrollen beim Eintritt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hier ist es auch nochmal auf Video zu sehen.


    Interessant auch zwei Situationen. Zum einen das vermeintliche 1:0 für Union, wo Freistoß für Erfurt gegeben wird, aber im Fernsehen nur ein klares Foul an Union zu sehen ist und zum anderen die Handszene, die zum Strafstoß führte.

  • Warum hat Stefan Trautmann nicht das DFB-Logo auf sein Trikot? Er ist doch DFB-SR.

  • Leider funktioniert der Link bei mir nicht. :(

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Trautmann war DFB-SR , musste aber wegen seiner Ebay-Tätigkeiten als ADIDAS Repräsentant von der Liste herunter.
    Damals hatte er über den Ebay-Account seiner Frau ( Hopetosse ) mehrere ADIDAS EM2004 Trikots zu Schleuderpreisen vertickt, die normalerweise für die Kollegen der DFB-Liste bestimmt waren.
    Hatte damals auch drei Trikots ersteigert und wunderte mich, dass DFB-Fanartikel zusätzlichh kostenlos beigepackt wurden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und wieso pfeift er dann noch Regionalliga, wenn er nicht mehr auf der DFB-Liste ist?
    Das macht doch keinen Sinn!

  • Man hatte ihm damals noch eine Chance gegeben, er stand meines Wissens auch schon wieder auf dem Sprung in der 2.BL

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und deswegen rennt er bis heute noch ohne Verbandsabzeichen auf den Platz???

  • Offensichtlich ist nicht allen hier die Dimension des Falles Stefan Trautmann bekannt. Die bei EBAY versteigerten Artikel hatte er zuvor als DFB-Mitarbeiter verbilligt für den Eigenbedarf erworben. Als dies herauskam, stand er seitens des DFB quasi bereits unter Bewährung, da er zuvor wegen Unterschriftsfälschung und Quittungsmanipulation in seiner Funktion als Kreisschiedsrichter-Lehrwart strafrechtlich rechtskräftig vorbestraft war. Da die EBAY-Geschichte aufflog, als die Hoyzer-Affäre gerade durch die Medien ging, suspendierte der DFB Trautmann als Mitarbeiter und beendete das Arbeitsverhältnis, um weiteren Imageschaden zu vermeiden, insbesondere da Medien den Vorwurf erhoben, der DFB versuche, Machenschaften von SRn unter den Teppich zu kehren. Näheres findet man auch hier:
    http://www.netzeitung.de/sport/336086.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Er vertickte eben aktuelle Ware, die für andere Kanäle bestimmt war.


    Der nachfolgende Bericht gibt etwas Aufschluss
    Klick hier


    EDIT: Almiko war etwas schneller

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Alles Recht und Gut, er ist aber deshalb immer noch ein super Schiri!!
    Er hat ja nicht das Tafelsilber des DFB gestohlen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nö, er hat nur als SR-Lehrwart Urkundenfälschung betrieben.
    Also ein qualifizierter Ausbilder und leuchtendes Vorbild für den SR-Nachwuchs :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;47379

    Trautmann war DFB-SR , musste aber wegen seiner Ebay-Tätigkeiten als ADIDAS Repräsentant von der Liste herunter.
    Damals hatte er über den Ebay-Account seiner Frau ( Hopetosse ) mehrere ADIDAS EM2004 Trikots zu Schleuderpreisen vertickt, die normalerweise für die Kollegen der DFB-Liste bestimmt waren.
    Hatte damals auch drei Trikots ersteigert und wunderte mich, dass DFB-Fanartikel zusätzlichh kostenlos beigepackt wurden.


    Dann bist Du ja Mitschuldig, oder...??? Achtung Ironie!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber wieso zieht man ihn dann nicht komplett aus dem Verkehr? Dann rudert man erst hin, dann wieder zurück und letztendlich pfeift er weiter. Ich finde die Trikotsache nun nicht so wild, wenn diese ihm so überlassen wurden. Viel schlimmer finde ich die Urkundenfälschung.
    Zudem ist er seit Ende 2006 auch sogar wieder beim DFB angestellt. Echt klasse!

  • Jeder hat eine 2.Chance verdient!
    Fehler machen wir alle mal!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)