VfB Stuttgart darf nicht mehr mit bwin werben

  • Der VfB Stuttgart darf nicht mehr bis auf weiteres für private Sportwetten, wie bwin, werben. Das Verwaltungsgericht hat einen Eilantrag des Clubs gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württenberg abgewiesen.


    Das höchste Verwaltungsgericht des Landes hatte Ende Oktober 2007 dem Verein untersagt, für private Sportwetten zu werben. Das Verbot ist solange gültig, bis der Europäische Gerichtshof über die Klage des seit diesem Jahr gültigen Glücksspielstaatsvertrag entschieden hat.
    (Az: 4 K 456/08)


    hier klicken

  • Es geht hier um private Wettanbieter, die verboten sind. Staatliche sind erlaubt.

  • Dann können sie ja mit diesem Trikot auflaufen: Trikot VFB Stuttgart :D:D

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Das ist doch wieder typisch Deutsch. Bei der staatlichen Lotterie kassiert der Staat mit. Bei den privaten Wettanbietern bekommt der Staat "nur" die Steuern. Also verbieten wir die privaten einfach, dann haben die staatlichen mehr Umsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Europäische Gerichtshof hier einen Riegel vorschieben wird. Aber wie lange das noch dauert, wissen nur die Götter.

  • Die staatlichen Wettanbieter unterstützen Sportverine etc. in großem Umfang. Solange die privaten das nicht machen bleibt bitte alles wie es ist.

  • Es wäre toll, wenn die Sportvereine unterstützen würden. Mein Verein (und ich bin im geschäftsführenden Vorstand) hat noch nie einen Cent von denen bekommen. Das Geld geht an den Staat, der es z. B. für den Erhalt von Baudenkmälern verwendet. Darum sind die Quoten auch so besch...eiden.

  • Die Unterstützung kommt auch bei Deinem Verein an, Udo - wenn auch nicht unbedingt als Einzahlung auf euer Vereinskonto. Die Landesverbände erhalten Mittel, um Projekte zu unterstützen und die Verbandsarbeit zu leisten. Dadurch werden die Abgaben durch die Vereine reduziert.


    Das es die Unterstützung gibt, ist aber unbestritten:


    klick mal ;)



    Aber auch die privaten Wettanbieter unterstützen die Vereine und Verbände:


    bwin hat einige Sponsorenverträge mit Amateurvereinen (in wesentlich größerem Umfang in Frankreich, wo die Rechtslage nicht dermaßen unsicher ist). Ich erinnere mich auch an eine Sponsoringaktion, bei der Amateurvereine einen kompletten Trikotsatz für 99,- € kaufen konnten. Das war eine gelungene Aktion, die bwin mit mehreren Millionen gesponsort hatte.

  • Zitat von Udo;46732

    Das ist doch wieder typisch Deutsch. Bei der staatlichen Lotterie kassiert der Staat mit. Bei den privaten Wettanbietern bekommt der Staat "nur" die Steuern. Also verbieten wir die privaten einfach, dann haben die staatlichen mehr Umsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Europäische Gerichtshof hier einen Riegel vorschieben wird. Aber wie lange das noch dauert, wissen nur die Götter.


    So habe ich das auch gemeint! Man macht große Werbung, weist aber auch auf die Gefahr der Abhängigkeit hin!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.