Verweigerung der Spielfortsetzung

  • ...da fragt mich meine Frau während einer Spielübertragung im Fernsehen:
    Was ist eigentlich, wenn eine Mannschaft aufgrund der Entscheidungen des Schiris so stinksauer ist, dass sie das Spiel nicht wieder aufnehmen wollen und sich weigern, das Spiel fortzusetzen?
    Meine Antwort: Spielführer ansprechen und ihn auffordern, das Spiel wieder aufzunehmen. Bei einer Verweigerung gibt es die Verwarnung wegen Unsportlichkeit.. Trotz der Gelber Karte weigert sich der Angesprochene weiterhin beharrlich. Ich beende das Spiel und trage eine Meldung im SB ein. Das Ganze läuft ohne jedliche Beleidigung und etwaigen, notwenigen Roten Karten ab.

  • Ich denke, das ist genau richtig.
    Gelbe Karte hierbei für den Spielführer?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das ist meiner Meinung auch genau richtig. Ich würde ihn erst ermahnen das Spiel fortzusetzen, bleibt er bei seiner Weigerung, eine Verwarnung aussprechen und anschl. den Spielführer einschalten.

  • Lösung gefunden.
    Spieler auffordern zu spielen. Wenn er dieser Aufforderung nicht nach kommt diesen Spieler wegen unsportlichen Verhaltens verwarnen. Dann den Spielführer ansprechen, dass dieser auf seine Kameraden einwirkt das Spiel fortzusetzen. Danach eine "angemessene Frist" setzen, wenn diese verstreicht habt ihr alle Mittel ausgeschöpt und könnt abpfeifen.

  • He Jungs was passiert den wenn die nichts machen!
    Die anderen schiessen ein Tor oder ins Aus!:D


    Erst dann kann man doch was machen wenn sie die Spielfortsetzung verweigern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie sollen die anderen ein Tor schiessen, wenn der Ball nicht im Spiel ist, und die Spielfortsetzung bei der anderen Mannschaft liegt?? :confused:

  • Also ich hatte die Situation so verstanden: Es gibt z.B. wegen einem Foul einen Freistoß für Mannschaft A. Von Mannschaft A will aber keiner den Freistoß ausführen. Wem soll ich jetzt die VW geben??? Jedem Spieler? Dem Spielführer? Dem, der am nächsten zum Ball steht? Eine VW kann ich hier doch nur geben, wenn sich zunächst auch jemand bequemt den Freistoß auszuführen, sich den Ball hinlegt und dann den Freistoß nicht ausführt. Wenn aber kein Spieler der Mannschaft derartige Anstalten macht, kann ich doch schlecht irgendeinen verwarnen.

  • Du forderst ja irgendwann jemanden auf den Freistoß auszuführen, meistens den der am nächsten steht, und wenn dieser dann deiner Aufforderung nicht nachkommt, handelt er unsportlich und bekommt somit die VW.

  • Wir hatten den Fall einmal in einem Pokalspiel, ich stand an der Linie, es gab einen zweifelhaften Strafstoß, der verwandelt wurde. Die Mannschaft weigerte sich danach, den Anstoß auszuführen.


    In diesem Fall kann man nicht einen x-beliebigen Spieler verwarnen, sondern muß sich an den Spielführer wenden.


    Es wurde der Spielführer angesprochen, den Anstoß auszuführen. Als er sich weigerte, bekam er eine Verwarnung und gleichzeitig eine Frist von einer Minute gesetzt. Gleichzeitig wurde er auf die entsprechende Konsequenz aufmerksam gemacht, dass bei Nichtbeachtung der Anweisung ein Spielabbruch erfolgen wird.


    Der Anstoß wurde nicht ausgeführt, das Ganze landete vor dem Sportgericht und wurde auch entsprechend abgeurteilt (Spiel verloren, Geldstrafe wegen absichtlichem Herbeiführens eines Spielabbruchs).


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, insbesondere wenn man alleine pfeift, empfiehlt es sich, zu solchen Gesprächen den Spielführer des Gegeners als Zeugen hinzu zu ziehen.

  • Ich denke eine Frist von 3-5 Minuten sollte man schon gewähren, da ist man auf der sicheren Seite. Wenn danach immer noch keine Reaktion erfolgt, dann würde ich das Spiel auch abbrechen, da man die Mannschaft vorgewarnt hat und nicht mehr tun kann.

  • Also ich finde 3-5 Minuten viel zu lange. Wenn die Spieler auf dem Feld stehen warte ich mit Sicherheit nicht 5 Minuten, bis einer den Anstoß ausführt. Klare Ansage: 1 Minute, sonst Abbruch.

  • Es handelt sich um eine binäre Entscheidung - da ist eine Minute schon mehr als genug.


    Wenn die Mannschaft vorher noch einen Diskussionskreis eröffnen und danach in geheimer Wahl entscheiden muß, ob man sich eventuell doch dazu durchringen könnte, das Spiel gegebenenfalls fortführen zu wollen, stehe ich aber garantiert schon unter der Dusche !!!

  • Ich hatte mal so was ähnliches letzte Woche in nem A-Junioren Spiel. Ball war über den Fangzaun, keiner kümmert sich drum. also anderen Ball genommen. Kurze Zeit später Ecke. Keiner führt sie aus;
    Ich sage "Spielen bitte"
    Antwort: "Wir warten auf den anderen Ball."
    Ich. "Neben Ihnen liegt einer, nehmen Sie den."
    Antwort: "Nein, ich warte auf den Anderen." (der immer noch hinter dem Fangzaun lag).
    Ich: "Sie spielen jetzt"
    Antwort: "Nein, nur mit dem andern Ball."
    Ich greife in die Tasche und ziehe die gelbe Karte.
    Darauf: "Was soll das? Ich hab doch nix gemacht"
    Ich: "Eben, und das nennt man Zeitspiel."

  • Schön gekontert, gebi! :top:
    Und hat der Spieler dann gespielt oder wie ging es weiter?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wobei die von gebi geschilderte Situation ja harmlos ist. Das war klassisches Zeitspiel, hatte aber nichts mit Protest gegen eine Entscheidung zu tun ...