Vorteil für Gegner nach Schwalbe => Danach Gelb?

  • Mich würde mal folgende Situation interessieren.


    Ein Spieler täuscht ein Foulspiel vor, der SR lässt weiterlaufen, da der Gegner nun Ballbesitz hat und eine Vorteilsituation hat. Der Vorteil ist nach ein paar Sekunden durch einen Ausball beendet. Nun verwarnt der SR den Spieler. Ist dies zulässig?


    Beispiel: HSV - Leverkusen in der 86. Minute. Nur hier gab der SR keine Verwarnung.


    In der BFV-Fibel steht drin, dass bei einer Schwalbe immer das Spiel zu unterbrechen ist, der Spieler :gelbe_karte: sieht und der Gegner ind. FS, wo Spieler Tat beging, kriegt.

  • Eine persönliche Strafe kann, wenn das Spiel wegen Vorteils weiterläuft, auch noch in der darauffolgenden Unterbrechung ausgesprochen werden. Das Thema hatten wir aber schon öfter. Wenn das Spiel nach der Unterbrechung bereits fortgesetzt ist, kann keine persönliche Bestrafung mehr erfolgen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Weiß ich ja. Mir geht es nur darum ob ich sowas auch bei einer Schwalbe machen darf.


    Ich wollte es ja so machen: Spieler macht Schwalbe --> Gegner erzielt Vorteil, den ich gebe --> Nach Vollendung des Vorteils gebe ich den simulierenden Spieler die :gelbe_karte:.

  • Dann sind wir uns ja einig. Das einzig "Besondere" an der Schwalbe ist ja, daß es sich um eine Pflichtverwarnung handelt, aber auch bei der darf ja Vorteil angewendet werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das dürfte nach der neuen Regelauslegung, die besagt das Spieler auch später für ihre Sache bestraft werden können, kein Problem sein.


    Ein Bsp. gab es mal in einem kleinen Test bei uns: Spieler A zieht Spieler B am Trikot (Verw.), da Spieler B allerdings auf das Tor weiterlaufen kann, entscheidet der SR auf Vorteil. Nun aber begeht Spieler A ein weiteres grobes Foulspiel an Spieler B. Er erhält zunächst die gelbe Karte für das Trikotziehen, und dann die gelb-rote Karte für das grobe Foulspiel.

  • Max Das sehe ich genauso da brauch ich den gelben Karton nicht ziehen und gleich :rote_karte: ! Leider machen das viele Kollegen weil sie dann um den Bericht rum kommen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit fast nix anderem soviel Anerkennung und Respekt von Spielern, Betreuen, Zuschauern etc. bekommt, wenn man nach einer gelb-würdigen aktion zunächst vorteil weiterlaufen lässt und anschließend den Karton zieht.


    Die fühlen sich dann alle wie in der CL :top::p:top:


    Gruss
    Max

  • Hatte auch schon einmal gelbwürdiges Foul -> Vorteil. Spieler begeht danach weiteres gelbwürdiges Foul -> Gelb-Rot. Alle verblüfft, keiner hat es kapiert und alle geschimpft und war natürlich sofort der schlechteste Mann auf dem Platz.

  • Für mich warst Du der beste Mann auf dem Platz. :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke :)
    Wieso sollte man also nach einer Schwalbe keinen Vorteil gewähren und danach die Verwarnung zeigen. In der Regel wird sich aber die sofortige Spielunterbrechung und Verwarnung empfehlen.

  • Habe ich auch gemacht. Zuerst die gelbe Karte gezeigt, dann wollte der Spieler schon verschwinden und dann habe ich ihn wieder hergeholt und ihm gelb-rot gezeigt.

  • Meiner Meinung nach hat der SR genau richtig entschieden. Einen Körperkontakt kann ich sogar in der Wiederholung nicht ganz ausschließen ;)


    Die schauspielerische Einlage würdigt der SR mit Nichtbeachtung, eine schwerwiegende Verletzung schließt der SR wohl aus (:p) und zeigt deutlich "weiterspielen" an, die Gegenspieler spielen daraufhin den Ball nicht ins aus :D :top:



    Zu Deiner Eingangsfrage: "Schwalben" werden meiner Erfahrung nach in der gegnerischen Hälfte (im Strafraum oder kurz davor) produziert. Wenn ich den Täuschungsversuch eindeutig erkennen kann, pflege ich dass Spiel sofort zu unterbrechen. In den allermeisten Fällen ensteht durch den reinen Ballbesitz in oder am eigenen Strafraum kein echter Vorteil.

  • Naja vielleicht bin ich ja blind aber ich seh da schon einen Körperkontakt. Allerdings klar weiterspielen, den Vidal wird fair vom Ball getrennt. In der PRaxis frag ich mich aber, wo aus einer Schwalbe so ein Vorteil entsteht, dass ich ihn nicht wegpfeiffen kann. Im Normalfall findet eine Schwalbe ja in der gegnerischen Hälfte statt und da finde ich schon, dass man wegpfeifen kann. Nur weil die Mannschaft im Ballbesitz bleibt (bzw. in dem Fall kommt) ist das ja noch lange kein Vorteil.

  • Klar kann man bei einer Schwalbe auf Vorteil entscheiden, aber macht das in den meisten Fällen Sinn???? Wenn ich Vorteil gegeben habe kann ich bei der nächsten Unterbrechung Gelb ziehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.