endgültige Lösung "Strafstoß wird nach hinten gespielt"

  • NEIN !


    Im den DFB-Anweisungen zum Strafstoß im Regelheft wird explizit auf den Fall eingegangen, dass der Spieler den Ball mit dem Absatz zurückspielt und dann ein id. Freistoß zu verhängen ist.
    Warum gibt es keinen Hinweis, dass dies auch so ist wenn er ihn "normal" zurück spielt. Du hast bisher noch kein einzigen festen Text geliefert, aus dem hervorgeht, dass es bei jedem Spielen nach hinten einen indirekten Freistoß gibt.


    Sorry Almiko, ich will Dir nicht zu nahe treten.
    Aber du bist seit einigen Monaten SR und versuchst hier allen zu erklären wie es geht. Ich habe versucht Dir das zu schildern, Schiri-FT hat dies ebenfalls getan. Evtl. solltest Du Dir mal überlegen ob auch andere Recht haben könnten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp, ich bin doch hier kein Geisterfahrer (Du natürlich auch nicht!)!
    Auch Daniel, Graf Björn und Manfred haben sich in ihren jeweils letzten Posts meiner Sicht der Dinge angeschlossen. Die haben hoffentlich genug Jahre und Erfahrung als SR auf dem Buckel, damit Du sie ernst nimmst. Ansonsten ist Erfahrung ein Indiz für die Richtigkeit von Aussagen, bedingt sie aber nicht automatisch.
    Entgegen Deiner Behauptung habe ich weiter oben wörtlich die Auszüge aus der Regel 14 zitiert, die vorgeben, daß bei einem Verstoß des Schützen gegen die Regeln bei der Ausführung, die nicht zum Tor führt, auf ind. FS zu entscheiden ist. Wenn er den Ball nicht nach vorne stößt, verstößt er gegen die Regel.
    Wenn der DFB möchte, daß wir NUR bei Ausführung (nach hinten) mit der Hacke Freistoß verhängen, dann muß der DFB das Wort NUR auch in die Anweisung schreiben. Hat er aber nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifekopp;42944


    Sorry Almiko, ich will Dir nicht zu nahe treten.
    Aber du bist seit einigen Monaten SR und versuchst hier allen zu erklären wie es geht. Ich habe versucht Dir das zu schildern, Schiri-FT hat dies ebenfalls getan. Evtl. solltest Du Dir mal überlegen ob auch andere Recht haben könnten.


    Man sollte sich nie zuweit aus dem Fenster lehnen...


    Es ist seit der Regeländerung (2002?) explizit im Regeltext geregelt, dass es einen iFS gegen die ausführende Mannschaft geben muss, wenn:


    • der ausführende Spieler gegen die Regeln verstößt
    • und der Strafstoß nicht zum Torerfolg führte


    Ergo: es kann nur den iFS geben (auch wenn ich natürlich grundsätzlich dem Hinweis auf den nicht korrekt ins Spiel gebrachten Ball folgen kann). Aber so ist es nun mal. Es ist in den Regeln so verankert und fertig. Im Übrigen ist der "falsche Einwurf" in der Tat die richtige Analogie und paßt als Vergleich sehr gut!


    Almiko, lass dich nicht beirren: du liegst mit deiner Regelauslegung richtig.


    Auch jahrelange Erfahrung schützt vor Irrtum nicht...

  • Wenn es schon seit 2002 klar ist, dass das Spielen nach hinten immer mit einem ind. Freistoß bestraft wird, warum wurde dann 2005 aufgenommen das das Spielen mit der Hacke ebenfalls mit einem ind. Freistoß geahndet wird ? Das wäre doch überflüssig, da es ja sowieso in der Regel stehen würde.


    Außerdem ist immer in der Regel explizit beschrieben, wenn es eine andere Spielfortsetzung gibt, falls der Ball nicht korrekt im Spiel ist.
    Beim Strafstoß aber nicht. Also muss es eine Wiederholung geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;42950

    Na hoffentlich irrst Du da nicht Christoph !


    Christoph ist Lehrwart und Lehrwarte irren sich nie ;):ironie:


    Aber mal im Ernst: Wie soll ich denn Deiner Meinung nach verfahren, wenn der Strafstoßschütze den Strafstoß nicht mit dem Fuß, sondern mit der Hand nach vorne spielt und der Ball geht ins Tor. Wiederholung?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • :gelbe_karte: Sowohl Christoph als auch Pfeifekopp sind - wie andere User des Forums auch - Lehrwarte. Natürlich können Lehrwarte auch irren, manchmal sind sie aber auch schlicht unterschiedlicher Meinung.


    Allerdings erschiene es mir im Sinne einer endgültigen Klärung durchaus angebracht, wenn einer der Lehrwarte auf dem dafür vorgesehenen Weg eine Klärung "von oben" bewirken könnte. Die Argumentationsketten beider Seiten sind durchaus vertretbar.

  • Zitat von almiko;42955

    Aber mal im Ernst: Wie soll ich denn Deiner Meinung nach verfahren, wenn der Strafstoßschütze den Strafstoß nicht mit dem Fuß, sondern mit der Hand nach vorne spielt und der Ball geht ins Tor. Wiederholung?


    JA, richtig. Wiederholung.
    Der Ball ist beim Strafstoß im Spiel, wenn der Ball mit dem Fuß nach vorne gestoßen wurde und sich bewegt hat.


    Zitat von Manfred;42956

    Allerdings erschiene es mir im Sinne einer endgültigen Klärung durchaus angebracht, wenn einer der Lehrwarte auf dem dafür vorgesehenen Weg eine Klärung "von oben" bewirken könnte. Die Argumentationsketten beider Seiten sind durchaus vertretbar.


    Ich habe die Regelfrage an meinen Verbandslehrwart gemailt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat

    Sowohl Christoph als auch Pfeifekopp sind - wie andere User des Forums auch - Lehrwarte. Natürlich können Lehrwarte auch irren, manchmal sind sie aber auch schlicht unterschiedlicher Meinung.


    Äh, Manfred, dafür:

    Zitat von Pfeifekopp;42944


    Sorry Almiko, ich will Dir nicht zu nahe treten.
    Aber du bist seit einigen Monaten SR und versuchst hier allen zu erklären wie es geht. Ich habe versucht Dir das zu schildern, Schiri-FT hat dies ebenfalls getan. Evtl. solltest Du Dir mal überlegen ob auch andere Recht haben könnten.


    gibt es von Dir kein :gelbe_karte:, aber für einen blinzelnden, Achtung-Ironie-Scherz von mir? :confused:
    Ich weiß, wer hier Lehrwart ist, es wird ja schließlich (bei jedem?) schriftlich hervorgehoben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;42958

    gibt es von Dir kein :gelbe_karte:, aber für einen blinzelnden, Achtung-Ironie-Scherz von mir? :confused:
    Ich weiß, wer hier Lehrwart ist, es wird ja schließlich (bei jedem?) schriftlich hervorgehoben.


    Der Lehrwart ist bei denen angegeben, die sich hier als solche offenbart und dies auch nachgewiesen haben.


    Hätte ich zu der :gelbe_karte: auch noch das :ironie: setzen sollen? Zu 90 % war mir danach, zu den übrigen 10 % aber nicht, da mir - trotz des Smileys - Deine Anmerkung nicht ganz so ironisch erschien. Im übrigen hat sich die Sachlage durch Dein nachträgliches Editieren durchaus verändert.


    Was ich erreichen wollte (eine gewisse Sensibilisierung für die Aussagen, die drohten, persönlich zu werden), habe ich offenkundig erreicht. Dies betrifft zweifelsohne nicht nur Deine Person ...


    Nebenbei: Offizielle Verwarnungen werden hier im Forum mit Sicherheit nicht durch einen Smiley ausgesprochen. ;)

  • Womit ich jetzt vorschlagen würde, die Antwort des Lehrwartes abzuwarten und evtl. die Diskussion fortzusetzen - oder auch nicht.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Aber es ist gerade so spannend...:ironie:


    Aber ernsthaft:
    Ich bin von Post zu Post hin und her gerissen; mal kann ich der einen, mal der anderen Argumentation mehr folgen.
    Wir sollten wirklich abwarten, was von "oben" kommt.

  • Zitat von Hallenser;42964

    Womit ich jetzt vorschlagen würde, die Antwort des Lehrwartes abzuwarten und evtl. die Diskussion fortzusetzen - oder auch nicht.;)


    Ich nehme den Vorschlag an, gestatte mir aber noch 2 Hinweise:
    1. Könnte ich mir vorstellen, daß wenn wir zu dieser spannenden Thematik alle unsere VSL befragen würden, wir verschiedene Antworten bekämen. Was dann?
    2. Pfeifekopp hat, so habe ich ihn jedenfalls verstanden, seinen VSL "nur" sinngemäß mit der Fragestellung "Ind. FS beim Spielen des Strafstoßes nach hinten - immer oder nur wenn das Rückspiel mit der Hacke erfolgt?" beglückt. Mittlerweile finde ich aber meine Zusatzfrage - Spielen des Strafstoßes zwar nach vorne, aber nicht mit dem Fuß, sondern mit der Hand - mit der Antwort Wiederholung auch nicht im Sinne des Regeltextes gelöst. Pfeifekopp, würdest Du mir/uns bitte den Gefallen tun, diese Fragestellung Deinem VSL noch nachzusenden?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;42969

    Pfeifekopp, würdest Du mir/uns bitte den Gefallen tun, diese Fragestellung Deinem VSL noch nachzusenden?


    Sorry almiko, aber diese Frage werde ich nicht an den VSL stellen, der erschlägt mich.
    Der Ball ist, mit Ausnahme des Einwurfs, immer nur im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Moderatorenhinweis


    Bevor jetzt noch die Frage aufkommt, ob der Spieler den Ball auch mit dem Kopf stoßen könnte ... bitte ich uns doch alle, auf eine Antwort "von oben" zu warten. Danach mache auch ich beim Köpfe einschlagen gerne wieder mit!

  • Zitat von Manfred;42984

    Köpfe einschlagen



    Gibts dafür auch nen Smiley?

  • Zitat von Pfeifekopp;42980

    Sorry almiko, aber diese Frage werde ich nicht an den VSL stellen, der erschlägt mich.
    Der Ball ist, mit Ausnahme des Einwurfs, immer nur im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde


    Das war überhaupt nicht böse gemeint.
    Aber wenn ich diese Frage an den Verbandslehrwart stelle, fragt der mich ob ich auf meiner Position richtig bin :trink:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Sven;42989

    Gibts dafür auch nen Smiley?


    :hammer:


    Gleiche Thematik und unser Ergebnis der letzten Saison: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=1088

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan:



    Ich denke, das wurde auf diesen jetzt vier Seiten ausreichend geklärt!?
    Es gibt nur ind. Freistoß, wenn der Strafstoß mit der Hacke nach Hinten gespielt wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !