Hinweis eines nicht aktiven SR?

  • Hallo,


    gestern habe ich folgendes beobachtet.


    In der 1. KK leiten die SR bei uns alleine, also ohne Assistenten.


    Etwa zur Mitte der 2.HZ wir ein Spieler der Gastmannschaft nach einem begangen Foulsspiel mit gelb verwarnt.


    Daraufhin dreht sich der Spieler ab und sagt vor sich hin und für den SR nicht zu hören: "Du blöder Pisser" (war auch für mich zu hören).


    Ein befreundeter SR des amtierenden SR hat das ebenfalls mitbekommen und seinen Bekannten (vor wiederaufnahme des Spiels) laut zu sich gerufen und über die Beschimpfung informiert.


    Daraufhin gibt der SR dem Spieler rot wg. SR-Beleidigung.


    War das korrekt, dass ein nicht aktiver SR derartig in ein Spiel eingreift?


    Gruss
    Max

  • Neulich hatte ich als zuschauender SR eine ähnliche Situation. Ich hätte aber nie gewagt, in das Spiel einzugreifen. U.a. kann ich ja nicht ausschließen, daß der SR die Äußerung wahrgenommen hat, aber sich - warum auch immer - entschieden hat, diese nicht zu ahnden. In meinem Fall habe ich den Vorfall dem SR nach dem Spiel hinter verschlossener Tür in der SR-Kabine bei der "Auswertung" des Spiels erzählt. An seiner Stelle hätte ich, insbesondere da die Äußerung des Spielers SR-Bestechung unterstellte, einen Sonderbericht verfasst und mich als Zeugen benannt. Er hat meine Angaben aber nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter verwertet. Das akzeptiere ich selbstverständlich zu 100%, schließlich ist es "sein" Spiel und nicht meins.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Kollege hat falsch gehandelt. Er hätte diese Information nicht verwenden dürfen.
    Der zuschauende SR hätte nur die Möglichkeit gehabt, über diesen Vorgang selbst eine Meldung zu verfassen.

  • Als "amtierender"-SR kann ich nur das Ahnden, was ich selbst gesehn oder gehört habe. Als Zuschauer kann ich dem Kollegen in der HZ oder nach dem Spiel einen Hinweis hinter verschlossener Türe geben.

  • Das ist richtig, ich kann nur das verwerten, was ich selbst gesehen oder gehört habe!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Verhalten von beiden Kameraden ist absolut daneben.
    Habe da auch kein Verständnis für.

  • Der SR kann nur Tätlichkeiten, die er nicht selbst wahrnehmen konnte nur mit einer persönlichen Strafe und Spielstrafe verhängen, wenn er von unparteiischen Personen im nachinein darüber informiert wird. Das sind: SR-Assisten und ggf. auch ein 4. Offizieller.


    Aber bei dem Fall haben sich beide fehlerhaft verhalten.

  • Zitat von Sven;45729

    Das Verhalten von beiden Kameraden ist absolut daneben.
    Habe da auch kein Verständnis für.


    Und der Spieler wird sicherlich keine Strafe bekommen, wenn dies öffentlich wird oder wenn der Schiedsrichter selbst im Spielbericht anmerkt, dass er die Meldung von einem Kollegen bekommen hat.

  • Er muss es ja in den Spielbericht schreiben-das werden ja wohl genug Leute mitbekommen haben.
    Bin gespannt wie das ausgeht-vielleicht kann uns Max ja auf dem Laufenden halten.

  • glasklarer Regelverstoß! Die Frage ist nur, ob es dem amtierenden SR nachzuweisen ist. Ggf. wird er aussagen, dass er die Beleidigung selbst gehört hat... :flop: