DFB Mini-Felder - ein teures Vergnügen

  • Die tolle Idee 1000 Mini-Spielfelder in ganz Deutschland bauen zu lassen kann den Vereinen ziemlich teuer zu stehen kommen. Näheres siehe hier.


    Meines Wissens hat sich die SpVgg Unterhaching schon von dem Projekt zurückgezogen.

  • Bei uns im Kreis hat nur ein Verein den Vorzug bekommen. Und der Glückliche Verein heißt FC Kremmen.

  • Wobei die Sache mit den Vereinen ein durchaus zweischneidiges Schwert ist, denn die originäre Intention der Aktion ist ja weniger, einem Verein ein (nicht wirklich kostenfreies) Minifeld zu stellen, sondern Kinder an den (organisierten) Fußballsport heran zu führen (,der natürlich dann in den Vereinen stattfinden soll). Eines der ersten (das erste?) Minifeld entstand daher auf einem Schulhof, was, wenn dieser auch an Nachmittagen zugänglich wäre, sicher eine sehr sinnvolle Variante ist.

  • Die Kosten waren aber von vornherein bekannt. Ich habe das zwar nur mal flüchtig gelesen, aber schon beim Antrag war klar und deutlich geschrieben, dass der DFB nur das Spielfeld zu Verfügung stellt und der Grund, etc. vom Verein/Stadt zur Verfügung gestellt werden muss. Wer jetzt über Schallschutz, etc. mosert, der ist selbst schuld. Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

  • Unsere Gemeinde (nicht der Verein) bekommt auch so ein Spielfeld. Wichtig war es, dass es in Verbindung mit der Schule passiert. Jetzt wird der Platz an der Seite unseres Sportplatzes gebaut, aber leider nicht da wo es uns am liebsten gewesen wäre, weil der Schule das zu weit weg war.


    Es sind in dem Bericht auch nicht alle Kosten aufgeführt, das Spielfeld muss einmal im Jahr professionell gereinigt werden, was auch noch Geld kostet.