06.03. Spielszenendiskussion FC Porto-FC Schalke 04

  • Was meint ihr zu der roten Karte gegen Facile? Matthias Sammer meinte direkt nach dem Spiel, es sei keine rote Karte gewesen. Ich persönlich denke auch, dass eine gelbe Karte ausgereicht hätte.
    Insgesamt war die Leistung des Gespanns wohl auch recht schwach, die rote Karte gegen den Keeper des FC Porto war ja wohl ganz klar, warum dies von dem Assistenten und dem SR nicht gesehen wurde ist mir ein Rätsel.
    Aber es bleibt zu erwähnen: Schalke 04 ist im Viertelfinale der Champions League und das dank einer klasse Leistung von Manuel Neuer!! Sehr wichtig für den deutschen Fußball und natürlich alle Schalke Fans incl. Mirco Slomka! :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Die Parade (Handspiel) des Torwarts war recht eindeutig außerhalb, vor allem der Assistent mit optimaler Seitensicht hätte das sehen müssen. Aber kam keine Reaktion und somit auch kein FaD. Die rote Karte gegen Facile fand ich überzogen, das war meines Erachtens überhaupt kein grobes Foulspiel, da hätte eine Verwarnung ausgereicht.

  • Ich denke, die Torwartparade außerhalb des Strafraums konnte der SR nicht erkennen, da er frontal auf die Szene sah, als TV-Zuschauer hatte man von der Seite eine viel bessere Sicht. Evtl. war er sich auch nicht sicher und verfuhr nach der Methode "im Zweifel für den Angeklagten". Die Position der SRA in der Szene habe ich nicht ganz genau gesehen, aber für den SRA an der vorderen Seitenlinie war die Sicht ähnlich frontal und für den SRA auf der gegenüberliegenden Seitenlinie war die Sicht wohl durch andere Spieler verdeckt.
    Die rote Karte hat mich in Echtzeit auch überrascht, ich hatte mit einer Verwarnung gerechnet. In der Zeitlupe sah man aber, daß der Spieler von Porto keine Chance hatte, den Ball zu spielen, den Fuß eher noch hoch zog und dadurch beide Oberschenkel des Schalkers traf. Wenn der Schalker Pech gehabt hätte, hätte er den Tritt voll in den Unterleib bekommen. Daher ist die rote Karte für mich völlig berechtigt.
    Videos zu den beiden Szenen wären schön, Daniel ;)


    Manuel Neuers Leistung war die beste Torwartleistung, die ich seit langer Zeit gesehen habe, ich hoffe für ihn, er kann dieses Niveau stabilisieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 1. Torwart-Handspiel: Muss man sehen; dafür sind da vier Leute. Wenn ich das alleine in der KL nichts sehe gibts schon Theater. es war ja nun auch icht gerade knapp.


    2. Rote Karte: Kann man machen; dann hätten aber auf Grund der strengen Regelauslegung noch einige VW mehr dabei sein müssen.
    Insgesamt fand ich den Autritt des SR ok-der hat irgendwie Persönlichkeit.


    3. Neuer: Für meinen Geschmack agiert er manchmal zuviel mit dem Fuß. Wie er den zweiten Elfmeter hält ist mir absolut schleierhaft-das war echt geil.
    Trotzdem wird er meiner Meinung nach insgesamt etwas zu stark gesehen- er hat manchmal ganz schöne Klöpse drin.

  • Der SR stand ca. 10 m schräg hinter dem Spieler. Das Handspiel hätte er sehen müssen.


    Der Spieler hatte das Bein sehr hoch, von daher denke ich, dass Rot gerechtfertigt ist.


    Neuer hat superklasse gehalten. Wenn der so weitermacht, wird der sicher in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen.


    Freut mich für Schalke, dass sie in dem Wettbewerb Deutschland weiter vertreten.

  • Ich für meinen Teil fand Herrn Webb nicht so klasse.
    Das Handspiel des TW war so eindeutig, dass muss man in dieser Liga einfach sehen, da führt für mich kein Weg dran vorbei. Die RK war hart aber herzlich. Wer so rein geht, nimmt eine Verletzung des Gegners und eine RK billigend in Kauf. 2-3 mehr GK wären durchaus angebracht gewesen. Insbesondere hatte er diverse Ellenbogen und Armeinsätze einfach ignoriert. Seinen besten Tag hatte das Gespann aus meiner Sicht nicht.
    @ Herrn Doll: auch mit schlecher SR-Leistung kann man Spiele gewinnen, wenn man eine gute Mannschaft und einen guten Trainer hat :p

  • Rote Karte war vollkommen gerechtfertigt!!!!! Freut mich, dass der SR in dieser Situation auch den Mumm hatte, diese zu zücken. Gestrecktes Bein vorweg und das auch noch auf Höhe der Genitalien! Kann nur Rot geben. Das hat auch nichts mehr mit internationaler Härte zu tun!


    Und dass der TW auch hätte Rot kriegen müssen, ich denke da sind wir uns alle einig. Schwache Leistung vom Assistenten! Der hatte freie Sicht und hätte den SR anpiepsen müssen.

  • Meiner Meinung nach steht der SR in der Szene mit dem Handspiel völlig verkehrt und kann das Handspiel daher nicht sehen, wenn er die Diagonale durchgelaufen wäre, dann hätte er das Handspiel auf jeden Fall gesehen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das Handspiel muß der SR sehen, er steht 5-8 Meter entfernt und man sieht doch wo der TW abspringt. Der steht mindestens 1 Meter vor dem Strafraum.
    Und dass der Assi auch nicht reagiert, ist schon schwach !!!


    Die RK war absolut ok, wer im Mittelfeld in der Nähe der Außenlinie so einsteigt, hat auf dem Platz nichts zu suchen.


    Was der Neuer auf der Linie und im Spiel Mann gegen Mann für Reaktionen zeigt, ist Weltklasse. Bei einem anderen TW verlieren die Schalker in der normalen Spielzeit 3:0. Allerdings hat er noch Potential nach oben bei der Strafraumbeherrschung und im Spielaufbau.


    Aber S04 muß sich insgesamt steigern, im Viertelfinale ist mit so einem destruktiven Spiel kein Blumentopf zu gewinnen, gegen Teams wie Arsenal hilft auch kein Manuel Neuer in Topform.

  • Die Rote Karte war für mich ganz klar und auch berechtigt. Wer so in den Gegner springt, hat mit Fußball nicht viel im Sinn.


    Warum weder er, noch seine SRA das Handspiel des Keepers aber nicht gesehen haben, wird wohl das Geheimnis des SR-Teams bleiben. Das darf auf so einem Niveau einfach nicht passieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie immer eine Klasse Diskussion!


    Zuerst ich habe das Spiel mit einen von ehemaligen Assi gesehen einer, der besten die ich je hatte! (Leider spielt er jetzt selber im Herrenbereich)!


    Handspiel vom TW war klar und auch ohne zu beschönigen muss der SR das sehen! Den SRA nehme ich mal ein bischen in Schut weil ich glaube das ihm die Sich verdeckt war von anderen Spielern! Ausserdem ging das Spiel weiter und ich weiss zwar nicht aber eventuell hat der SR Vorteil laufen lassen???


    Aber egal muss :rote_karte: geben ohne Zweifel!


    Bei der nächsten Szene aren wir beide überrascht das es gleich :rote_karte: gab
    Aber in der Zeitlupe waren wir uns beide einig klare :rote_karte:!


    ZU Neuer muss man sagen er hat gesagt das er mal ein ganz grosser werden kann. Er muss halt nur beständiger werden! Als alter TW muss man halt sagen wennman zu Anfang gleich 2 Riesen hält dann weiss man das läuft heute!
    Man stelle sich mal vor der TW Porto hält noch ein oder zwei Strafstösse Uhiu das wäre ein Spektakel gewesen!
    Alles gut gegangen hoffen wir auf ein gutes Los für Schalke 04! Mal sehen ob Slomka das noch erlebt nach den Misserfolgen der letzten Jahre!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehr auffällig war auch wieder das Verhalten unserer Mannschaften auf internationaler Ebene.
    Es wurde beim Handspiel des TW nur mal ganz zaghaft reklamiert und dann war es gut. Auch bei einigen anderen Szenen hat man sich sichtlich zurück gehalten.


    Könnt ihr euch vorstellen, was da - gerade beim Handspiel des TW - in Deutschland los gewesen wäre ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da hast Du recht Pfeifekopp!


    Es ist mir in der Spielsituation nicht so aufgefallen-aber im Nachhinein stimmt Deine Aussage!


    In deutschland wäre wahrscheinlich eine riesen Diskussion mit Rumgeschreie und allem Zipp und Zapp ausgebrochen...

  • Zitat von tillongi;45088


    Handspiel vom TW war klar und auch ohne zu beschönigen muss der SR das sehen! Den SRA nehme ich mal ein bischen in Schut weil ich glaube das ihm die Sich verdeckt war von anderen Spielern! Ausserdem ging das Spiel weiter und ich weiss zwar nicht aber eventuell hat der SR Vorteil laufen lassen???
    Aber egal muss :rote_karte: geben ohne Zweifel!


    Nach Ansicht von Daniels Video ist klar, daß es keine Entscheidung auf Vorteil war und der SRA auf der anderen Seite auf Höhe des Geschehens stand. Rätselhaft warum keiner vom Gespann das Handspiel außerhalb des Strafraums erkannte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von tillongi;45088

    ...Den SRA nehme ich mal ein bischen in Schutz weil i... ihm die Sicht verdeckt war ...


    Habe mal genau darauf geachtet und muß Tillongi da zustimmen.
    Die Sicht für den SRA war versperrt, der SR stand in dieser Situation nicht versetzt zum Geschehen, sondern hatte die direkte Draufsicht und kann dann nicht genau entscheiden, ob inner- oder außerhalb des Strafraums ( die Linien sind bei diesem Stellungsspiel nicht erkennbar ! )


    Zwei Faktoren, die leider zu einer falschen ( aber den Umständen entsprechend nachvollziehbaren ) Entscheidung geführt haben.


    Die :rote_karte: war absolut korrekt, gestecktes Bein in 40cm höhe, da kann es nichts anderes geben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Kommen wir mal zu einer anderen Szene:


    In der Verlängerung(kurz vorm Ende) hat ein Schalker Verteidiger im Strafraum zuerst seinen Gegenspieler getroffen und erst danach den Ball ins Aus geschossen.


    Die Portugiesen wollten natürlich n Strastoß haben, was meiner Meinung nach vollkommen berechtigt gewesen wäre.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Also ich habe jetzt nochmal die Szene mit dem Handspiel des TW gesehen.
    Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass der SR das nicht gesehen hat.


    So etwas MUSS man sehen (und besonders in dieser Klasse!), da gibt es keine Entschuldigung. So etwas darf nicht passieren.