Abstoß durch Wind ins eigene Tor geschossen

  • @ Björn: Ich stimme dir zu, dass eine Stefan-Aussage immer stimmt.


    Ich stimme dir aber nicht zu, dass hier kein Vorteil in Kraft treten kann.
    Grund: Stefan!!:)


    Du würdest ja auch bei einem Verteidiger, der einen Freistoß ausführt und beim zweiten Berühren des Balles ein Eigentor schießt, auf Vorteil entscheiden.


    Man würde einen ind.FS geben, aber ein Tor ist immer der größere Vorteil.


    Merke: Unser Stefan ist unser Papst, was er sagt ist heilig und es ist unhöflich und respektlos seine Aussagen in Frage zu stellen...:laola:

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Selbstverständlich stimme ich Stefan, Björn und Mustafa zu ;)


    BTT: Mittlerweile frage ich mich, warum ich nicht gleich in meine BFV-Bibel geguckt habe, da sind in einem Satz gleich Felix` und meine Variante beantwortet:

    Zitat

    Ein Eigentor kann hingegen nicht direkt aus einem Abstoß erzielt werden (Windböe oder der SR wird außerhalb des Strafraumes angeschossen).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist die hier vorgestellte Regelauslegung noch aktuell? Sprich, dass aus einer Ecke und einen Abstoß kein Eigentor erzielt werden kann? Leider sagt das Regelwerk in diesen Fall nicht viel aus - andere Hilfsmittel stehen mir nicht wirklich zur Verfügung.


    Ich war der Auffassung, dass es den Fall schon gab, dass der Torwart bei einen Abstoß den Ball aus den Strafraum schlug und dieser durch eine Windböe ins eigene Tor geflogen ist - Tor, Anstoß die Folge war. Oder irre ich mich da?


    Ist also der im Regelwerk verankerte Satz "aus einen Vorteil, kann kein Nachteil entstehen" auf alle Möglichkeiten, ET nach Ecke, Strafstoß, Abstoß etc. anzuwenden? Und die Spielfortsetzung dann Ecke? Ein Tor wäre nur bei einer Doppelberührung möglich, als Vorteilsauslegung, wenn der Ball danach die Torlinie noch überschreitet?


    Oha ich sehe viele Fragezeichen, aber hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen. Wurde zwar schon hier irgendwie geklärt, aber vielleicht hat sich ja was geändert? Bin leicht verwirrt. Danke euch!

  • Wo ist im Regelwerk verankert, dass aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen kann? Ich bitte um Quellenangabe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Den Grundsatz wirst Du ausdrücklich nicht finden, dennoch besteht er als Ergebnis der diversen Einzelregelungen, ist doch ausdrücklich normiert, dass aus einem Eckstoß und Freistoß kein Eigentor erzielt werden kann usw., selbst bei der neu eingeführtem SR-Ball-Regelung wurde das berücksichtigt (Regel 8, Regelbuch S. 65).

  • Wenn der Ball im Spiel war und der Torwart unnötigerweise nochmal seine Pfote drannimmt bevor das Ding reingeht ist Tor ja wohl die einzig richtig Entscheidung. Mitleid interessiert uns nicht (außerdem habe ich wegen Dummheit oder Regelunkenntnis bestimmt kein Mitleid), uns interessiert was der größere Vorteil für das "angreifende" Team ist, idF oder Tor und da ist das Ergebnis wohl eindeutig.

  • etwas vom Thema abweichend: idF, Schütze schießt Ball auf's Tor, der Torhüter (und sonst kein anderer Spieler) berührt noch vor der Torlinie den Ball, der Ball geht ins Tor. Wer ist dann der Torschütze - der Schütze des Freistoßes, obwohl dies ein indirekter Freistoß war, oder ist es dann zwangsläufig ein Eigentor des Torhüters (Fragestellung wird ja bei der Eintragung ins DFBnet auch für den SR relevant, zumindest in einigen LVs)?

  • Wenn der Ball im Spiel war und der Torwart unnötigerweise nochmal seine Pfote drannimmt bevor das Ding reingeht ist Tor ja wohl die einzig richtig Entscheidung. Mitleid interessiert uns nicht (außerdem habe ich wegen Dummheit oder Regelunkenntnis bestimmt kein Mitleid), uns interessiert was der größere Vorteil für das "angreifende" Team ist, idF oder Tor und da ist das Ergebnis wohl eindeutig.

    Manfred erwähnt doch in #24, dass das, was Stefan in #10 geschrieben hat, noch gilt. Demnach müsste es doch bei einer zweiten Berührung des Balles durch den TW, sollte der Ball nach einer Windböe zurückprallen, einen idF geben und dann, wenn der Torwart den Ball nicht berührt - und auch nur dann - das Tor.

  • Bodenkontakt ist egal, es kommt nur auf die Berührung an.


    a) ist klar Eckstoß.


    b) ist da schon komplizierter. Bei der Berührung des TW müßte es ja ind. Freistoß geben. Da der Ball aber anschließend ins Tor geht, kann die Vorteilsbestimmung angewendet werden, also zählt das Tor.


    Post 10 ist auch der Meinung Tor, Anstoß.