SR-Regelverstoß in 1.Liga

  • In der 1. österreichischen Liga wird erstmals in der Geschichte ein Spiel aufgrund eines SR-Regelverstoßes wiederholt. Beim Spiel Altach-Rapid Wien hatte der SR einen Strafstoß für Altach freigegeben, obwohl der Torhüter noch mit dem Rücken zum Schützen stand. Der Strafstoß wurde verwandelt, Altach siegte 2:1.
    http://www.networld.at/index.h…les/0809/203/198807.shtml

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob der Schiedsrichter in der Liga weiterpfeift. So etwas darf nicht passieren.

  • Dort war herauszulesen, dass der TW noch nicht spielbereit war. Aber man kann doch keine Elfer freigeben, wenn man sieht, dass der TW noch nicht auf der Torlinie steht.


    Ich frag mich wie sowas überhaupt gehen soll?!

  • Zitat von djjayb;44270

    Wo steht, das er mit dem Rückem zum Schützen stand?


    Das habe ich anderen Meldungen zu dem Vorfall entnommen. Ich habe aber hier mal ein Video herausgesucht:
    http://de.youtube.com/watch?v=q2WfG2ZwUMg
    Ob mit dem Rücken oder seitlich zum Schützen im Moment des Pfiffs, darüber kann man vielleicht diskutieren, jedenfalls steht der Torwart nicht auf der Torlinie, sondern weit dahinter im Raum zwischen Torlinie und Tornetz!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Spiel war live von PREMIERE übertragen worden. Und da war ich schon verwundert, warum der SR den Ball freigegeben hat, obwohl der TW noch nicht bereit war (also auf der Linie stand).

  • Wie kann sowas passieren ?
    Den Schuh muß sich der SR leider anziehen.
    Klarer Regelverstoß !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke der Schiri, der im übrigen zu den sonst sehr guten gehört (FIFA), war kurzeitig vielleicht mit den Gedanken bei dem zum Strafstoß führenden Foul kurz zuvor?


    Konzentration ist Alles beim Pfeifen und eine einzige Fehlentscheidung kann fatale Folgen dadurch haben.


    Mich wundert es nur in diesem Zusammenhang, dass eigentlich nicht mehr solche "Aussetzer" auf den Plätzen passieren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du sprichst mir aus der Seele, es gibt Fehler die darf es einfach nicht geben, aber es gibt sie, wir sind alle nur Menschen, dass sollte man nicht vergessen!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mir ist vor vielen Jahren mal was passiert, da wollte ich fast in den Erdboden versinken.


    Ich gab also einem Spieler wegen Foulspiels in der 10. Minute die gelbe Karte. In der 15 Minute kritisierte mich dieser Spieler ziemlich heftig bzw. laut und ich zeigte ihm die gelb-rote Karte! Der Kerl drehte sich sofort um und verließ total stumm das Feld. Als ich seine Rückennummer sah, dachte ich das gibts doch nicht, er hatte eine andere Nummer als die ich für die erste Gelbe notiert hatte.


    Ich sah mich kurz um und erkannte einen offensichtlich eineiigen Zwillingsbruder. Kein Mensch reklamierte und als mich vor der Ballfreigabe doch noch einer leise fragte warum der jetzt ausgeschlossen wurde, sagte ich ihm, der Spieler hätte nach der gelben nicht weiter reklamieren dürfen. Auch vom Publikum kam nix!


    Glatter Regelbruch also und ich hab die Geschichte niemals weitererzählt. Der Schock traf mich schon sehr tief und wäre der Spieler nicht gleich vom Feld gegangen, ich hätte die Entscheidung natürlich rückgängig gemacht.


    Ich kann also von mir nicht sagen, dass ich nicht schon auch ordentlich Mist gebaut habe! Hat halt zum Glück keiner mitbekommen!


    Schlecht ist nur, dass solche großen Medienkampagnen nicht unbedingt Werbung für uns sind und die Rekrutierung darunter leidet, weil potentielle Neuanfänger sicher Angst bekommen "Fehler" zu machen.


    Dabei ist irren menschlich und gehört genauso zum Pfeifen dazu wie der Ball rund sein muss!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da frage ich mich nun wirklich weshalb der Spieler, der die :gelbe_karte::rote_karte: erhalten hat nicht mit den Worten: "Seit habe ich denn vorher ne :gelbe_karte: bekommen?!2 reklammiert hat.


    Da hattest du wirklich Glück gehabt.

  • Ja, wirklich ich konnte es kaum glauben, aber so war es. Es ist aber schon sicher 13 Jahre her. Ich kann mich aber heute noch ganz genau daran erinnern. Regelkonform wäre aber wahrscheinlich eine zweite gelbe auch gewesen, weil er während des zeigen der gelben Karte noch kritisierte und demnach theoretisch, wegen wiederholtem kritisieren auch eine zweite einfangen hätte können! Der Grund meines Fehlverhaltens damals war sicher, weil es ein Spiel der untersten Spielklasse war und ich ein ganz junger Schiri war, der im Begriff war die Welt du zerreissen. Zumindest glaubte ich so einen Blödsinn und sah wahrscheinlich das eine oder andere Unterklassenspiel nicht mit dem nötigen Ernst. Hätte ich mir vor dem Spiel die Spielkleidung und die Ausrüstung der Spieler ordentlich angeschaut, wäre mir sicher aufgefallen, dass ein Zwillingspaar am Feld unterwegs ist. Oft ist es also eine Einstellungssache, ob man gut pfeift oder eben manchmal nicht so gut. Ich hab vor einigen Jahren einmal ein Spiel von dem italienischen Collina gesehen, als er bei uns ein Länderspiel gegen unsere Nationalmannschaft gepfiffen hat. Eine wirkliche Katastrophe muss ich sagen, wenn man strenge Maßstäbe setzt. Oder ein Mario Van der Ende, der mal einem Spieler zwei Gelbe ohne rote Karte zeigte und es ebenfalls zur Wiederholung kam. Wie hieß der Schiri der bei eurer WM gleich 3 gelbe Karten einem einzigen Spieler zeigte, oder waren es 8? gg


    Man unterliegt halt ständig im Leben einem auf und ab, das hängt wohl eben von der Konzentration und der Motivation, wobei letztere auch auf zu hohem Level liegen kann.


    Vielleicht war das ganze auch der Grund des Übels worum es bei diesem Thread geht. Sei immer voll bei der Sache und nimm jedes Spiel ernst, wenn es auch nicht unbedingt ein Spiel deiner höchsten Spielklasse ist!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;44299

    Ich denke der Schiri, der im übrigen zu den sonst sehr guten gehört (FIFA), war kurzeitig vielleicht mit den Gedanken bei dem zum Strafstoß führenden Foul kurz zuvor?
    Konzentration ist Alles beim Pfeifen und eine einzige Fehlentscheidung kann fatale Folgen dadurch haben.
    Mich wundert es nur in diesem Zusammenhang, dass eigentlich nicht mehr solche "Aussetzer" auf den Plätzen passieren.


    Hier der Zusammenschnitt einer ORF-Fernsehdiskussion mit allen Beteiligten, anfangs gleich das Statement des FIFA-SR Brugger:
    http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/newsplayer_ad.php?file=video/AltachDiskussion.wmv&title=

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;44894

    Hier der Zusammenschnitt einer ORF-Fernsehdiskussion mit allen Beteiligten, anfangs gleich das Statement des FIFA-SR Brugger:
    http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/newsplayer_ad.php?file=video/AltachDiskussion.wmv&title=


    Ich finde es einen Witz, dass es hier eine Wiederholung gibt!


    Was wäre denn, wenn ein Spieler, 3 Meter von der Seitenlinie einwirft und der Schiri lässt weiterspielen. Was wäre, wenn der Schiri nach einem Wechsel, Verletzung, Mauer, nicht pfeift, sondern den Ball durch Zeichen freigibt? Was wäre, wenn der Tormann bei einem Strafstoß vor dem Ballkontakt die Linie verlässt und der Schiri wiederholt nicht, nachdem er gefangen hat?


    Spielen wir dann immer wieder neu? Das ist doch alles ein Kasperletheater und kein Fußball mehr! Die FIFA würde da so über die Landesverbände drüber fahren, dass es kracht! TV Aufzeichnungen gelten dort nicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Moment bei einem bewiesenden Regelverstoss ist nun mal von einer Wiederholung aus zu gehen, auch ohne Videobeweis ! Passiert halt nun mal wir sind doch auch nur Menschen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;44913

    Moment bei einem bewiesenden Regelverstoss ist nun mal von einer Wiederholung aus zu gehen, auch ohne Videobeweis ! Passiert halt nun mal wir sind doch auch nur Menschen!


    wo ist den da der beweis? in diesem fall geht es ja um darum, stand der tormann beim pfiff auf der linie oder nicht? beim strafstoß selber stand er ja, ich halte es deshalb höchstens um einen formalfehler!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es ist ein Regelverstoss und muss so behandelt werden!


    Manche Spiele sind schon wiederholt worden weil der Sr bei der Platzwahl einen Fehler gemacht hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann werfe ich nächstes mal absichtlich 3 Meter von der Seitenoutlinie ein und wenn der Schiri mich nicht wiederholen lässt, Regelbruch oder?


    Anderes Beispiel, dass sicher häufig vorkommt: Wechsel, Schiri gibt ein Zeichen mit der Hand zum Wiederaufnehmen des Spiels! Regelbruch!
    Die Regel schreibt zwingend einen Pfiff vor, genauso wie bei Spielbeginn, oder Ende! Das gleiche bei Wiederaufnahme nach Verletzung usw.!


    Wenn wir da gleich alles Wiederholen wegen Regelbruch, wirds aber lustig! :D


    Dass nenne ich echte deutsche Gründlichkeit! :D


    = Kasperltheater!
    = Chaos!


    Ich meine am Platz ist der Schiri das Gesetz! gg
    Was der sagt wird gemacht und aus Basta! Sonst kriegst du so einen Wirbel rein auf der ganzen Welt, dass es im Prinzip aus ist mit Fußball!


    Fusball muss auf der ganzen Welt gleich sein, das ist das Grundprinzip und wenn da Leute anfangen wie kleine Kinder in das Kasterl reinzugucken und nach der 10 Wiederholung ein Funserl sehen uns sich dann in die Hose machen, ist das der falsche Weg!


    Die FIFA hat Deutschland ohnehin schon mal verwarnt wegen einem TV Bilder Entscheid. War das nicht das falsche Tor in Nürnberg?


    In Burkina Faso kannst du auch niemanden fragen, ob das jetzt gestimmt hat, oder nicht, weil da gibts keine HDTV Kameras! Das ist der Punkt! Fußball muss auf der ganzen Welt Fußball bleiben und deswegen bin ich da ganz und gar nicht der Meinung wie Schiri Gott Merck!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Moment es muss natürlich eine Situation entstehen das ein Spielentscheidenes Tor fällt!
    Ausserdem ist das Spiel nicht in Deutschland wiederholt worden sondern in unseren Nachbarland Österreich!


    Das Tor war in München gegen Nürnberg das berühmte Phantomtor von Helmer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)