Szenendiskussion Bayern - 1860 DFB Pokal 27.02.08

  • Für mich die erste GRK für Schwarz berechtigt (wegen unsportlichkeit), auch ich hätte hier Ribery noch Gelb gegeben aber wegen Stoßen.
    Beim Strafstoß für Bayern erfolgte für mich ein zweiter kontakt auf der Linie also lag auch hier in meinen Augen Peter Gagelmann und sein Assistent RICHTIG.
    Über den zweiten Platzverweis für 1860 brauchen wir glaube ich nicht diskutieren, der war klar.

  • Zitat von djjayb;44145

    Ich denke dies war eine richtige Entscheidung von ihm. Auch Strafstoßwiederholung war regelgerecht, da Lucio schon sehr früh im Strafraum steht.


    das denke ich nicht, weil meiner Meinung nach, wenn er das abpfeift dann wäre die Spielfortsetzung in dem Fall ind. FS wo zu früh reingelaufen, da ich in der Wiedeholung keinen 1860iger zu früh drin gesehen habe.
    [edit] hab mir grad zeigen lassen, dass wiederholung korrekt ist ind. FS nur wenn nicht verwandelt ...

  • Zitat von Darion;44157

    das denke ich nicht, weil meiner Meinung nach, wenn er das abpfeift dann wäre die Spielfortsetzung in dem Fall ind. FS wo zu früh reingelaufen, da ich in der Wiedeholung keinen 1860iger zu früh drin gesehen habe.


    Dann hättest du einen schönen Regelverstoß weil Ribery verwandelte ist der Strafstoß zu wiederholen.

  • Hier ist schonmal die Szene mit dem gegebenen Elfer. Es war tätsächlich außerhalb der Strafstoßgrenze, da der erste Körperkontakt deutlich außerhalb der Strafraumgrenze stattgefunden hat.


    Natürlich war das vom SR Gagelmann sehr schwierig zu erkennen.

  • Naja da kann man, wie du schon sagst fussi, keinen Vorwurf machen... selbst wenns nur die 1. Berührung gegeben hätte. Da hatten die Glücklichen halt mal wieder Glück :p ...


    Naja schade! Vllt haut Jena ja die Bayern raus. Fänd ich, natürlich nur durch die Anti-FCB-Brille gesehn, super! ;) :p

  • Hier jetzt noch die zeite Szene, indem es kein Elfer gegeben hat, woran Lucio beteiligt war.


    Meiner Meinung nach versperrt ihm der 60er Spieler den Weg zum Ball und hält ihn mit unfairen Mitteln daran auf. Da hätte man eigentlich auch auf Strafstoß und :gelbe_karte: entscheiden können.

  • Hier meine Meinung zu den kritischen Entscheidungen :
    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Toni :
    Hart, aber in der Summe sicher vertretbar, auch weil Toni jede Entscheidung von Gagelmann & Assistenten kommentieren musste.


    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Schwarz :
    Zuerst Trikotvergehen (eigentlich :gelbe_karte:), dann das Stoßen von Ribery und dann das Stoßen von Schwarz. Der Platzverweis war schon okay, auch wenn man den Check von Ribery ahnden kann. Die Schauspieleinlage war nicht sehr fein, kommt leider immer wieder vor.


    Foul an Lucio :
    Für mich klarer Strafstoß, da die Hand des Verteidiger an den Hals/Oberkörper geht und ihn damit zu Fall bringt.


    Strafstoß nach Foul an Klose :
    Der im TV sichtbare Kontakt war auf der Strafraumgrenze, ein vorheriger Kontakt kann nur vermutet werden. Die Wiederholung des Strafstoßes war korrekt, mit v.Buyten und Lucio (?) liefen 2 FCB-Akteure zu früh in den Strafraum.


    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Thorandt :
    geht volkommen in Ordnung, für :rote_karte: war es zu wenig.

  • So, ich wünsche mir aber das Bayern Meister, DFB-Pokal-Sieger und UEFA-Cup-Sieger wird. Warum? Ganz einfach: Nicht weil ich die Mannschaft mag sondern weil ich Ottmar Hitzfeld einen solchen Abschied wünsche. Denn er hat einen solchen verdient.


    (Obwohl Meister kann ruhig Bremen werden)

  • Also ob das Foul zum Strafstoß nun 5 cm vorher oder auf der Linie war, kann dem Sr bei der Geschwindigkeit, wenn man es in der 3. Zeitlupe nicht sieht, nicht vorgeworfen werden.


    Die :gelbe_karte::rote_karte: waren okay.

    Zum Schluss dachte ich im ersten Augenblick fürs Foul an der Seitenlinie an Ribery muss :rote_karte: kommen. Aber in der Wiederholung sah man, dass es zwar rüde war aber um den Ball ging. Insofern zeigt sich, wie gut der Sr die Szene beurteilt hat. :top:

  • Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass bei einem Foul immer die erste Berührung geahndet werden muss?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier Kritik an :gelbe_karte::rote_karte:
    für Toni geübt wird. Die zweite :gelbe_karte: hat er für einen Tritt in die Beine des Gegners bekommen, als der Ball schon längst weg war. Bei strengen Maßstäben hätte er allein dafür :rote_karte: kriegen können.


    Die "Watschen" gegen Lucio war für mich klar strafstoßwürdig.
    Klose wird vor der Linie und dann nochmals auf der Strafraumgrenze berührt. Also wie kanarien3 schon andeutet, Ahndung des schwereren Vergehens = Strafstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich möchte erst einmal feststellen, dass der Fußballgott Bayern Fan ist. :D


    Es tut mir leider für 1860 aber da waren sie selber schuld. So doof darf man sich im Strafraum nicht anstellen. Nach dem Spiel wurde natürlich diskutiert, ob vor dem Strafraum oder nicht. Ich würde sagen, auf der Linie, und die gehört zum Strafraum. Gagelmann muss sehr schnell entscheiden, und hat keine Zeitlupe, von daher halte ich die Diskussion für müßig.


    Am besten hat mir die Aussage von O. Kahn nach dem Spiel gefallen. Auf die Frage, ob er sich Gedanken gemacht hätte, dass das u. U. sein letztes DFB-Pokal Spiel sein könnte antwortete er sinngemäß:


    "Wieso, dann hätte es doch Elfmeter schiessen gegeben. Und da hätte ich mit Sicherheit einen Elfmeter mehr gehalten". :kotze: Gut das wir kein bischen eingebildet sind.

  • Genau so wie in Almikos Ausführungen habe ich die Situationen auch beurteilt.


    Gagelmann hat es in diesem Spiel nicht leicht gehabt, hat aber m.E. nach die Partie gut über die Bühne gebracht. :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sauschweres Spiel für den Schiri. Aber mal ganz ehrlich. Toni sah früh gelb. Danach wurden zwei Tore seinerseits abgepfiffen und ansonsten auch viele Foulspiele von Toni gepfiffen. Ich gebs zu, ich mag den Toni nicht. Aber auch fast alle Italiener wegen ihrer Spielweise (Totti,Inzaghi)! ABER!!!


    Toni hat den Schiri jedesmal angelacht und den Assistenten. Und das war sicherlich nicht lieb gemeint. Mir würde glaube ich auch, die kleinste Möglichkeit der GR-Karte ausreichen um diese zu ziehen. So sehr wie Toni immer provoziert. Auch mit seinen Gestiken hetzt er Zuschauer gegen den Schiri auf. Die Zuschauer sehen im Stadion nicht immer was passiert ist, aber Luca Toni ist immer das Unschuldslamm, der NIE etwas macht und das auch allen Fans zeigen muss. Klar das die Fans den Schiri vollmachen. Und das alleine ist Provokation pur durch Toni.


    Die erste Ampelkarte für 60 war in der Folge auch okay. Nach dem Motto: Wenn ich da drüben schon hart bin, muss ich hier auch konsequent sein. Also Basta und raus :gelbe_karte::rote_karte:


    Ich bitte euch, jetzt nicht mit ausschließlicher Regelkenntnis und Sprüchen wie "Man muss alle Spieler gleich behandeln" und "man darf nie voreingenommen in eine Partie gehen" zu kommen. Das weiss ich selbst. Jedoch wisst ihr alle wie man sich einstellt und es dann auch pfeift. Nämlich nicht nur Regelkenntis macht einen guten Schiri aus!

  • Zitat von Udo;44191

    "Wieso, dann hätte es doch Elfmeter schiessen gegeben. Und da hätte ich mit Sicherheit einen Elfmeter mehr gehalten". :kotze: Gut das wir kein bischen eingebildet sind.



    Das halte ich nicht für eingebildet, sondern für gesundes Selbstvertrauen (welches nötig ist um absolute Weltklasse zu werden!). Ohne dieses würde er wohl kaum auf dieser Leistungsstufe stehen wo er jetzt ist!

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Sehr gutes Statement von dir, thetower.
    Manche Spieler provozieren den SR im Grenzbereich der Regeln ( Grinsen / "Mamma-Mia-Gestik" etc. ). Da ist jeder SR froh, solch einen Spieler zu eliminieren, wenn es die Möglichkeit dazu gibt ( z.B. Foulspiel / heftiges Reklamieren etc. )
    Habe genau dieses Vorgehen von Toni auch schon mehrmals sehen können.
    Nur sind sich die Spieler eben nicht bewusst, dass bei einem Vergehen, welches mit einer GK geahndet werden könnte, dann auch die Karte kommt, stattdessen man bei anderen anständigen Spielern doch letztmalig Gnade vor Recht ergehen lässt.


    Ich denke, ihr wisst was ich meine. :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mir hat die Spielleitung von Gagelmann und seinem Team insgesamt gut gefallen. Bewundert habe ich seine Konsequenz und seine "Coolness".


    In der 120. Spielminute eines Pokalspiels vor dieser Kulisse einen Strafstoß an der Strafraumgrenze zu pfeifen ist schon mutig, ich kenne genug Schiri`s (mich eingeschlossen), die hier auf Freistoß entscheiden. Diesen dann auch noch wiederholen zu lassen - whow! Absoluten Respekt!