Vergehen kurz vor dem Schlußpfiff!

  • Hab da gerade eine Regelfrage bei einem Onlinetest gemacht, mit welcher ich nicht ganz konform mit den letzten Regeländerungen gehen kann.


    Folgendes: Kurz vor Spielende kommt es zu einer Tätlichkeit eines Verteidigers im eigenen Strafraum gegen einen Angreifer. Der SRA zeigt dieses Vergehen an. Bevor der SR jedoch dessen Fahnenzeichen wahrnehmen kann, hat er das Spiel bereits mit dem Schlusspfiff beendet. Entscheidung?


    Deine Antworten Richtige Antworten:
    Antwort 1
    gelbe Karte
    Antwort 2
    rote Karte
    Antwort 3
    Keine Disziplinarmaßnahme, denn das Spiel ist schon beendet
    Antwort 4
    Rote Karte für den Verteidiger. Der SR hat die Vollmacht, bis zum Verlassen des Spielfeldes disziplinäre Sanktionen mittels gelber oder roter Karten durchzuführen.
    Antwort 5Über die Wahrnehmung (Tätlichkeit) macht das SR-Team einen Bericht an den Verband.


    Ich hab mich für 2, 4 und 5 entschieden, aber die schreiben, das ich das falsch habe?


    Haben die eine Regeländerung 2007 nicht mitbekommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Please help me!


    siehe: http://www.steiermark.schiri.at/regeltest.php

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Deine Antworten sind richtig - aber doppelt gemoppelt.


    Antwort 2 und 4 schließen sich gegenseitig aus, denn :rote_karte: kann man ja nur einmal vergeben. Hier ist eindeutig Antwort 4 gemeint.


    Ähnlich verhält es sich mit Antwort 5, denn natürlich muss bei jedem FaD gemeldet werden, warum dieser verhängt wurde. Die Formulierung der Antwort lässt mich aber vermuten, dass darauf abgezielt wurde, dass eben kein FaD verhängt wurde sondern nur und alleine die Meldung erfolgt.


    Richtig im Sinne des Erstellers des Testes dürfte daher nur Antwort 4 sein.

  • Vergehen die vor sich vor dem Schlusspfiff ereignen, kannst Du nach dem Schlusspfiff nicht mehr mit einer pers. Strafe ahnden. Richtig ist daher Antwort 5. (Dementsprechend könnte man zusätzlich Antwortoption 3 auswählen.)

  • Klugscheißermodus an:


    Unser Lehrwart warnt immer vor Regelbögen aus dem Internet-insbesondere, wenn diese aus anderen Verbänden stammen.
    Und da hat er-wie wir in vielen Diskussionen hier im Forum feststellen-recht.


    Klugscheißermodus aus.


    (Trifft zwar hier nicht zu-wollte ich aber mal gesagt haben)

  • Ich sage, seit der letzten Regeländerung 2007 kann ich sehr wohl auch nach dem Schlußpfiff Karten verteilen, so lange ich auf dem Spielfeld bin.


    Peat aber sagt, dass der Schlusspfiff Ende macht!


    Wie begründest du das Peat?


    Ich begründe die rote Karte mit der Änderung aus 2005/2006
    "Die Strafgewalt des Schiedsrichters hinsichtlich der Verhängung persönlicher Strafen endet in dem Moment, in dem der Schiedsrichter nach dem Spielende das Spielfeld verlassen hat (bisher: Schlusspfiff)."


    weiters setzte ich auch noch in Verbindung die Änderung 2007/2008:


    Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen


    "Zeigt der Schiedsrichterassistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen erst gesehen, wenn das Spiel schon wieder fortgesetzt ist, kann der Schiedsrichter immer noch eine persönliche Strafe aussprechen, aber den Verstoß nicht mehr mit einem Freistoß oder Strafstoß ahnden."


    Klar ist also für mich Spiel ist aus! Aus ist aus, da geht nix mehr! gg Ich kann also keine Spielstrafe mehr machen.
    Aber das Vergehen hat er ja trotzdem gemacht, was eine rote Karte zwingend macht!


    Sven, ich glaube solchen Online Fragebögen ja auch nicht alles, deswegen Frag ich ja hier! Ich hab auf deren Seite schon mehrere Fehler aus meiner Sicht entdeckt. Ein Anfänger wie ich fragt sich aber, "vielleicht häng ich ein bisschen", weil den Regelguru dort, kenne ich und nam es eigentlich früher immer sehr ernst!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;44030


    "Die Strafgewalt des Schiedsrichters hinsichtlich der Verhängung persönlicher Strafen endet in dem Moment, in dem der Schiedsrichter nach dem Spielende das Spielfeld verlassen hat (bisher: Schlusspfiff)."


    Für den FLVW:
    Solange der SR auf dem Feld ist, darf er persönliche Strafen aussprechen.
    Wir hatten das hier schon an anderer Stelle-ich bin zu faul zum suchen.
    Einige Mitglieder anderer Landesverbände hatten dort eine andere Meinung-deswegen beziehe ich mich hier auf den User Stefan und unseren gemeinsamen VLW.

  • Zunächst denke ich nicht, dass es hier Unterschiede in den einzelnen Landesverbänden geben sollte. Die Regeländerung von 07/08 kann hier nicht angewandt werden, weil das Spiel ja nicht wieder fortgesetzt worden ist, sondern beendet.


    Die Regeländerung 05/06 sollte in der aktuellen Ausgabe von "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten" bereits berücksichtigt sein. Ich finde gerade die entsprechende Frage nicht, aber da war nach Schlusspfiff keine pers. Strafe mehr möglich. Ich weiß aber, dass ich die Diskussion schon mal hatte und wir damals zu einem Ergebnis kamen. Wie das lautet weiß ich aber nicht mehr :) Ich guck mich nochmal um...

  • Was du meintest war Meldung von SRA nach Schlußpfiff, was früher tatsächlich nur noch zur Meldung führte (war auch noch gewesen als die Strafgewalt nach Spielschluss verlängert wurde).

  • Ich weiß die Regelen sind oft nicht ganz logisch, aber ...



    Was hätte dann die Regeländerung für einen Sinn, wenn es heisst, die Strafgewalt endet erst mit verlassen des Spielfeldes?


    Ein Spieler schlägt hinter dem Rücken des Schiris ein erstes Mal, wo es noch keine Strafe gäbe und nach dem Schlußpfiff ein zweites Mal, wo es dann doch wieder eine rote Karte gäbe?


    Das kanns echt nicht sein!


    Wobei ich glaube mich zu erinnern einmal so eine Regelfrage am Rande unseres obersten Gurus mal aufgeschnappt zu haben! Ich kann es trotzdem einfach nicht glauben, wenn es mir nicht endlich Mal einer schwarz auf weiß zeigt, wo das steht! Nur weil ein Lehrwart das so sagt, heisst das lange nix!
    Lehrwart ist man schnell einmal! gg Wir kochen ja alle nur mit Wasser!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wo peat auf "Die Fußballregeln in Frage und Antwort" eingeht, zitiere ich hier aus dem Exemplar 07/08, Seite 73, Regel 12, Frage 134:

    Zitat

    In der Schlussminute eines Meisterschaftsspiels stößt hinter dem Rücken des SR ein Spieler einen Gegenspieler heftig mit beiden Fäusten vor die Brust. Der SRA zeigt das Vergehen sofort an. Bevor der SR das Zeichen aber sehen kann, beendet er das Spiel, so dass der SRA ihm die Tätlichkeit erst nach Spielschluss melden kann. Was muss der SR tun?

    Antwort: Feldverweis.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja bitte-was auch sonst...
    es ist keine Spielstrafe mehr möglich...

  • Da halte ich mal in der selben Ausgabe Regel 5 Frage 44 (Seite 28) dagegen. Mhh, aber da scheint wohl bei der Frage von mir die letzte Regeländerung noch nicht beachtet worden zu sein. Oder gibt es zwischen den beiden Fragen sonst einen Unterschied? Also, Danke für den Hinweis!

  • Mit schriftlichen Beweisen kann ich nichts dagegen halten, welche der beiden Fragen die falsche ist. Aber durch diverse Schulungen kann ich versichern, dass nach Schlusspfiff auch eine rote Karte noch möglich ist!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bim ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner.


    Die Strafgewalt des SR beginnt beim Eintritt des Spielfelds und endet beim Verlassen des Spielfeldes.


    Du kannst sogar schon vor dem Spielanpfiff persönliche Strafen vergeben. Bsp: Ein Spieler sagt zu mir vor dem Anpfiff auf dem Spielfeld: "Ach du scheiss Schriri schon wieder!", dann bin ich berechtigt/verpflichtet dem Spieler mit der :rote_karte: aus dem Feld zu verweisen.


    Achtung: Hier darf die Mannschaft dann noch auf max. 11 Spieler ergänzt werden, da das Spiel noch nicht anmgepfiffen wurde.


    Und dasselbe gilt auch beim Abpfiff.

  • Jetzt werden wir mal pingelig:
    Hat das Auswirkunegn auf das Auswechselkontigent?

  • Was habt ihr im übrigen für eine Ausgabe der Fragen und Antworten?


    Die gab es doch nur bei FIFA Regelbuch 2006?


    Im neuen Regelbuch sind doch gar keine Fragen und Antworten dabei?


    Könnt ihr mir einen Link zum Downloaden schicken?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Sven;44098

    Hat das Auswirkunegn auf das Auswechselkontigent?


    Ich denke nicht, da es sich nicht um eine reguläre Auswechselung gehandelt hat, sondern um eine persönliche Strafe vor dem Spielanpfiff. Ein Auswechselungskontigent kann nicht vor dem Spielanpfiff verbraucht werden.


    Beim Spielanpfiff handelt sich ja etl um eine Startaufstellung, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man von einer Auswechselung sprechen kann.

  • Soweit ich dies noch in Erinnerung habe war da was besonderes zu beachten.


    Die Strafgewalt des SR beginnt mit betreten des Spielfeldes und endet mit verlassen des selbigen.


    An dieser Stelle bin ich mir nicht mehr ganz sicher:


    Zeichen die vom Assistent kurz vor dem Schlusspfiff gegeben werden, vom SR nicht wahrgenommen werden "verfallen" mit dem Schlusspfiff, mit anderen Worten: Zeichen des SRA dürfen nach dem Schlusspfiff nicht mehr angenommen werden.