Bundesliga Plan - Jeden Monat ein Top Spiel im Free TV

  • Heute tagt in Dortmund der Vorstand der DFL.
    Der Hammer: Ein Plan von Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball und Geschäftsführer Christian Seifert sieht vor, dass pro Saison zwölf Bundesliga-Spiele live und frei empfangbar gesendet werden.


    Bild.de

  • Aber dann werden sie bei z. B. Premiere weniger Geld bekommen. Einfach ein Rechenexempel. Schaun mer mal (frei nach Franzl).

  • Leute, rechnet doch erst einmal nach ...


    Es gibt in der 1. und 2. Bundesliga zusammen 68 Spiele pro Saison, davon sollen 12 im Free-TV übertragen werden. Es bleiben also noch 56 Spiele, bei denen dies nicht der Fall ist. Da ein größerer Teil der Spiele parallel läuft - und an diesem Umstand wird sich auch nichts ändern, wenn die Anstoßzeiten weiter zerfleddert werden sollten -, können selbst von diesen 56 Spielen noch lange nicht alle im Pay-TV live übertragen werden. Mindereinnahmen für Premiere und Co. sind damit also keineswegs unbedingt verbunden.


    Hinzu kommt die Spielauswahl. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man ausgerechnet die Knüllerspiele für die Ausstrahlung im Free-TV freigeben wird. Und Partien im Mittelfeld oder am Tabellenende werden ohnehin nur auf ein eingeschränktes Interesse (= geringere Einnahmeausfälle) stoßen. Abzuwarten bleibt auch, ob die Maßnahme nicht zur Aufpeppung der Zweitverwertungsrechte dienen wird ...

  • Es gibt nicht 68 Spiele pro Saison, sondern 68 Spieltage mit 612 Spielen.
    Von den 306 Erstligaspielen sollen nach dem o.g. Modell 12 Spiele, nämlich 1 pro Monat als "Spiel des Monats" zur Primetime, d.h. Samstag 20:15 Uhr live im Free-TV ausgestrahlt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;42772

    68 Spieltage mit 612 Spielen


    :o Natürlich sind es mehr als 68 Spiele ... :o


    Wobei das meine Aussage nur noch unterstreicht, dann blieben 600 Spiele übrig, die nicht im Free-TV zu sehen wären. Und die öffentlich-rechtlichen Sender werden es sich gut überlegen, ob sie ein Spiel zur Prime time am Samstagabend wirklich ins Programm nehmen ... (da dürfen sie bekanntlich keine Werbung mehr senden ;) )

  • Zitat von Manfred;42776

    :o Natürlich sind es mehr als 68 Spiele ... :o


    Wobei das meine Aussage nur noch unterstreicht, dann blieben 600 Spiele übrig, die nicht im Free-TV zu sehen wären. Und die öffentlich-rechtlichen Sender werden es sich gut überlegen, ob sie ein Spiel zur Prime time am Samstagabend wirklich ins Programm nehmen ... (da dürfen sie bekanntlich keine Werbung mehr senden ;) )

    Was aber nicht mehr stimmt. Denn sie tuen es wieder. Oder meinst du während den Filmen?

  • Es sollen lt. Bericht die Knüllerspiele sein. Also z. B. Bayern - Bremen usw. Und das würde Premiere sicher sauer aufstoßen. Und wenn ich die Filetstücke nicht mehr alleine bekomme, dann zahle ich auch weniger.

  • Auch der Bayern-Chef Rummenigge hat sich nun für die Austragung der Top-Spiele im Free-TV ausgesprochen. Er beklage die im europäischen Bereich geringe Geldeinnahme und sieht ein Gewinnpotential beim DFB-Pokal.


    hier klicken