Vergehen eines Auswechselspielers

  • ... Auszug aus den Regeländerungen 2007


    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Hier nun meine Problemstellung:


    Ein Oldesloer Auswechselspieler, der sich hinter dem eigenen Tor aufhält,
    betritt direkt neben dem Pfosten nach einem gegnerischen Torschuss das
    Spielfeld und will den Ball mit dem Fuß wegspielen. Nachdem er den Ball
    berührt hat, rollt er ins Tor.
    Entscheidung?



    Tor, Anstoß (R 3, Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR, S. 19)
    Verwarnung Oldesloer AWS (R 3, Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR, S. 19)


    oder


    Indirekter Freistoß auf der Torraumlinie
    Verwarnung Oldesloer AWS


    Wer kann mir zur Klärung verhelfen?

  • Hallo.
    Also, einen klareren Vorteil als Tor kann es nicht geben.
    Also Anerkennung des Tores, Verwarnung des Spielers wegen unerlaubten Spielfeldbetretens.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • mhhh,


    ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass wenn der Ball tatsächlich berührt wird das Spiel zu unterbrechen ist, egal was danach passiert.


    Lt der genannte Fifa Kiste müsste es jedoch Tor, Anstoss und VW geben...


    Gruss
    Max

  • Leider nach derzeitiger Handhabe und Anweisung des DFB falsch, jambala!
    Ich darf mich ausnahmsweise selbst zitieren:

    Zitat

    Der DFB stützt sich laut "unserem" DFB-Schiedsrichter auf die DFB-Anweisungen zu Regel 10. In Anweisung 4. heißt es: "Wenn eine zusätzliche Person das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, es sei denn, der Ball wurde berührt oder ein Spieler behindert."
    Da die zusätzliche Person im o.g. Fall keine Drittperson, sondern ein Auswechselspieler ist, gibt es natürlich abweichend von der Anweisung 4. keinen SR-Ball, sondern indirekten FS und eine persönliche Strafe für den Auswechselspieler.


    Das ist die Lesart des DFB, so daß wir b.a.w. so verfahren müssen.
    __________________


    Das Thema und seine Lösung hatten wir ausführlichst hier:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2631&highlight=AW-Spieler&page=6


    Richtig ist: :gelbe_karte: für den AW-Spieler und indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft auf der Torraumlinie (falls der Ball bei Unterbrechung im Torraum oder im Tor war).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich genauso wie jambala. Trifft genau diesen Punkt zu:


    Zitat von Stolli;42736


    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Nachtrag: OK, haben eben Alimkos Beitrag gelesen. Dann korrier ich das am besten mit meinem Regelheft.

  • Falsch! Sobald die zusätzliche Person den Ball berührt ist das Spiel zwingend zu unterbrechen, da führt zumindet im DFB-Territorium kein Weg dran vorbei.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;42741


    Richtig ist: :gelbe_karte: für den AW-Spieler und indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft auf der Torraumlinie (falls der Ball bei Unterbrechung im Torraum oder im Tor war).


    Ehm, wenn der Spieler der verteidigenden Mannschaft auf das Spielfeld kommt und die gelbe Karte kassiert, gibt es einen indirekten Freistoß für die Angreifer, nicht für die Verteidiger!?

  • Sorry, ich meinte natürlich Freistoß für die angreifende Mannschaft!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt. Mea culpa. Bin momentan wegen Jobwechsel und Krankenschein nicht ganz auf geistiger Höhe (Bin daher auch vorerst fürs Pfeifen abgemeldet).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles