Spielbeobachtung FC St. Pauli - Osterholz- Scharmbek

  • "Aus der Verankerung reißen" ist zu viel gesagt, dennoch hast du Recht, dass er nicht das Recht dazu hatte.
    Da ich selbst schon sowohl als SR aktiv war, als auch Fußball selbst gespielt habe, kann ich seine Aufregung aber auch verstehen. Da wäre es eine gelbe Karte für die gesamte Aktion ausreichend gewesen.
    Ich habe in den Diskussionsmomenten einfach für den SR gehofft, dass jemand den Fehler zugibt oder dass sein Assistent das gesehen hat. So war es sehr unglücklich, da die beiden wohl annähernd die einzigen waren, die den Schuss an das Außennetz nicht gesehen haben. Gerade wir SR sollten das aber sehen.


    So wuchtig war der Ball außerdem nicht geschossen, sondern wie es "Orsen" beschrieb, war das Netz teilweise gerissen, so dass mindestens 2 Maschen dort zu einer wurden.


    Bei knappen Abseitsentscheidungen sehe ich es nur noch als SR und weiß, wie schnell man da falsch liegen kann als SR. Hier liegt aber eine eindeutige Fehlentscheidung vor, die sicher jedem von uns passieren KANN, aber eben wirklich nicht passieren SOLLTE. Die mangelhafte Kontrolle der Netze vor dem Spiel DARF eigentlich nicht vorkommen oder was meint ihr dazu?


    Ich würde den Osterholzern ein Video von dem Spiel wünschen und eine Neuansetzung wie damals beim Spiel zwischen München und Nürnberg.

  • Solche Situationen gibt es auch in anderen Ländern.
    Klick hier


    Ich kann mich erinnern, dass wir schon einmal hier oder im alten Forum über diese Situation diskutiert hatten !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber als Schiri muss ich die Netze vor dem Spiel prüfen. Ich mache das immer. Und wenn da ein Loch ist, wird das behoben, oder nicht gespielt.


    Ich habe mal in einem Spiel mit einem Loch im Netz gesehen, dass man nichts sehen kann. Nur weil seinerzeit der Libero sagte: "Schiri der Ball war drin" gab es Tor und Anstoß.

  • Ich war da und habe es gesehen!
    Der TW hat das Netz aus der Verankerung gerissen! Wenn er ruhig geblieben wäre hätte er immer noch sagen hier ist das Loch hat keiner gesagt!
    Auch von da wo ich stand sah es so aus als wenn der Ball ans Aussennetz ging!
    Aber der SRA 1 hat sofort auf Tor entschieden, Sr hat sich auf seinen SRA verlassen! Schade das er nicht hin gegangen ist und geguckt hat ob da ein Loch ist oder nicht! Das Benehmen des TW ist nicht zu entschuldigen !


    Was die St.Pauli schreiben ist mir Latte: die haben das auch nicht genau gesehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;42686

    Ich war da und habe es gesehen!
    Der TW hat das Netz aus der Verankerung gerissen! Wenn er ruhig geblieben wäre hätte er immer noch sagen hier ist das Loch hat keiner gesagt!
    Auch von da wo ich stand sah es so aus als wenn der Ball ans Aussennetz ging!
    Aber der SRA 1 hat sofort auf Tor entschieden, Sr hat sich auf seinen SRA verlassen! Schade das er nicht hin gegangen ist und geguckt hat ob da ein Loch ist oder nicht! Das Benehmen des TW ist nicht zu entschuldigen !


    Was die St.Pauli schreiben ist mir Latte: die haben das auch nicht genau gesehen!


    :protest:


    Ich finde, dass es der absolut falsche Weg von dir ist, immer nur auf die Spieler "einzuprügeln" - etwas Verständnis haben alle guten SR und von solchen bin ich als Spieler immer gern gepfiffen worden.
    Dann Äußerungen hier zu tätigen wie "Was die St.Pauli schreiben ist mir Latte" sind unqualifiziert. Meinst du, die sagen alle, dass es kein Tor war, wenn es doch auch nur vielleicht eins gewesen wäre?

  • Als erfolgreicher SR wird man zum "Richter Gnadenlos" erzogen und nicht zum "Mann, der das Spiel leiter im Sinne des Spiels und des Fußballs". Das mußt du dir als Spieler merken. Als Spieler ist natürlich einem ein verständnisvoller, etwas toleranterer Spieler lieber als einer, der gnadenlos und ohne Rücksicht seine Sache durchzieht und auch arrogant ist und rüberkommt. Das wird dir so von den oberen Herren eingetrichtert, sonst wird es nichts als erfolgreicher SR.

  • Ich bin SR und Spieler gewesen. Hier sollte man als SR jedenfalls den Fehler nun auch zugeben können. Denn ohne diesen entscheidenden Fehler des SR und des SRA wäre es nicht zu den ganzen Tumulten gekommen. In erster Linie geht es hier auch um das 2:1 von St. Pauli und um das Loch im Netz und dass der SR das Tor anscheinend vor dem Spiel nicht eingehend geprüft hat.

  • Ich habe auch nichts dagegen, kann nur das wiedergeben, was eben größtenteils von der SR-Spitze verlangt wird und das ist eben kein Pardon, Verständnis oder Einsicht.

  • Zitat von djjayb;42694

    Ich habe auch nichts dagegen, kann nur das wiedergeben, was eben größtenteils von der SR-Spitze verlangt wird und das ist eben kein Pardon, Verständnis oder Einsicht.


    Da muss ich dir leider Recht geben. Früher war ich auch gnadenlos und hab mein Ding gemacht, dazu noch jung und laufstark, und hab es so bis zur Oberliga als Sr geschafft.
    Heute habe ich mehr Reife und Verständnis, aber pfeife nur noch Landesliga, und das nicht mal erfolgreich....

  • Der SR Pfeifer, der das Phantom-Tor der Paulianer gegeben hat ist auch zwischen 20 und 25 denke ich.
    Das ist ein Problem in unserer SRAusbildung, denn man merkt doch, dass die "älteren" SR nicht nur aufgrund ihrer Erfahrung besser sind, sondern sind die vor allem cooler und abgeklärter und klären sowas auch mal ohne Karte.


    Außerdem hätte der SR Pfeifer an der Reaktion des Publikums schon erkennen können, dass er vermutlich eine Fehlentscheidung getroffen hat und gerade dann hätte er doch versuchen müssen, ohne :rote_karte: über die Runden zu kommen in der Situation.


    Ich bin gespannt, ob die Osterholzer sich etwas einfallen lassen (können) ohne vorhandenen Videobeweis und ob diese Geschichte noch weitergeht.


    Warum heißt du eigentlich refereebremen wenn du aus Berlin kommst? In welcher OL hast du gepfiffen?

  • Zitat von Nord5;42703

    Der SR Pfeifer, der das Phantom-Tor der Paulianer gegeben hat ist auch zwischen 20 und 25 denke ich.
    Das ist ein Problem in unserer SRAusbildung, denn man merkt doch, dass die "älteren" SR nicht nur aufgrund ihrer Erfahrung besser sind, sondern sind die vor allem cooler und abgeklärter und klären sowas auch mal ohne Karte.



    Auch ein SR welcher 45 Jahre ist, hätte das Tor gegeben.
    Das hat nichts mit dem Alter, sondern der Wahrnehmung zu tun. Wenn sich das Gespann sicher war, dass der Ball auf regulärem Weg ins Tor gefunden hat, dann geben sie dieses auch. Warum auch nicht ?


    Und der Torwart hätte in der beschriebenen Situation auch bei einem alten SR Gelb-Rot gesehen. Der ist sich nämlich seiner Entscheidung sicher und die Kritik damit unberechtigt. Somit kann er sich ein solches Verhalten nicht gefallen lassen.


    Man kann sicherlich viel am Alter und der Erfahrung eines SR festmachen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber eine solche Geschichte ist reine Wahrnehmung und die hat mit dem Alter nichts zu tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Nord5;42693

    Hier sollte man als SR jedenfalls den Fehler nun auch zugeben können.



    Dann musst du dem Schiedsrichter aber auch erstmal seinen Fehler nachweisen. Hast du einen Videobeweis, kann er bestimmt sagen: "Okay, das war ein Fehler meines Gespannes". Gibt es keinen Videobeweis, muss er sagen "Aus meiner Sicht war es ein Tor." Sagt er das Gegenteil, schießt er ein Eigentor, da er zugibt, ein Tor gegeben zu haben, obwohl er nicht mal sicher war. Das wäre noch viel eher das Karriereende. Außerdem kann er meiner Meinung nach nicht vom Gegenteil überzeugt werden, solange man ihm keine stichhaltigen Bild/Videobeweise liefert, ein SR soll doch nur seinen Augen trauen.

    Der Fehler, der hier gemacht wurde, war: Er hat nicht nachgeschaut, ob ein Loch vorhanden war. Ob das letztendlich ein Tor ergeben oder ein aberkanntes Tor bewirkt hätte, dazu möchte ich mich nicht äußern, ich habe nichts gesehen, mit Ausnahme vieler unsachlicher Kritikpunkte.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Nord5;42690

    :protest:


    Ich finde, dass es der absolut falsche Weg von dir ist, immer nur auf die Spieler "einzuprügeln" - etwas Verständnis haben alle guten SR und von solchen bin ich als Spieler immer gern gepfiffen worden.
    Dann Äußerungen hier zu tätigen wie "Was die St.Pauli schreiben ist mir Latte" sind unqualifiziert. Meinst du, die sagen alle, dass es kein Tor war, wenn es doch auch nur vielleicht eins gewesen wäre?


    Moment in meinen ersten Statement habe ich geschrieben das ich nicht richtig fand das sie das Netzt nach den Protesten nicht kontrolliert haben!
    Das Benehmen der Spieler insbesonderes des TW kann ich einfach nicht gutheissen!


    Zum Thema wer was und wie im Forum schreibt muss nicht stimmen, muss noch nicht mal stimmen das die Fans da waren insbesonderes deswegen ist es mir Latte!
    Es haben auch welche geschrieben die das Spiel nicht gesehen haben insbesondere im NFV Forum! Nur um Stimmung zu machen! Sorry ich glaube nur das was ich sehe!
    Z.B. das Foul am TW in der 90.! Ich habe es gesehen und gut!
    Ich fande den SR auch nicht so schlecht wie er gemacht wird alle Sachen kann ich nach vollziehen insbesondere bei den Karten!
    Nur der SRA 1 hat ein bischen zuviel gepowert nicht nur beim Tor, was er sofort angezeigt einer war sich auf jedenfall sicher das er drin war, auch bei den Theater mit der Bank hätte ich ihm ein bischen Soveränität gewünscht!
    Kritik schön und gut aber nur auf dem SR rumhacken ist nicht in Ordnung insbesondere weil er sich viel auf dem SRA 1 verlassen hat und das was er dann angezeigt hat muss er halt durch ziehen!


    O-S wird mit einem Einspruch keine Chance haben weil es eine Tatsachenentscheidung war und die nicht zurück genommen werden kann!
    Selbst bei dem Video was mit aufgenommen wurde wird nicht zu sehen sein!
    Aber ich diskutiere gerne weiter!:rolleyes:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bisher habe ich hier nicht geschrieben, weil ich es teilweise unglaublich finde, welche anscheinend falschen Entscheidungen eines SR hier verteidigt werden. Allerdings war ich in diskutierten Situationen auch nie dabei, habe es teilweise nur im TV gesehen.
    Nun war ich dabei und war sehr erschrocken über die SRLeistung in einer Oberliga und denke, dass ich das hier auch so schreiben darf.
    Gut finde ich deinen Einwand, dass der SR sich auf den SRA verlassen musste und verlassen hat. Deshalb ist dieser möglicherweise eher mit dem falschen Bein aufgestanden als der SR des Spiels.


    Pfeifekopp kann ich nicht Recht geben, ich sehe das anders, ältere SR sind oft souveräner und haben mehr Gespür, denn an der Reaktion der Zuschauer (lachende St-Paulifans) konnte man ja erkennen, dass der Ball nicht drin war und eben dann muss ich ohne RK auskommen.


    Zu tillongi muss ich sagen, dass ich es ungeheuerlich finde, was du schreibst. München - Nürnberg ist auch wiederholt worden trotz einer Tatsachenentscheidung. Sollte es ein Video geben, wird es sicher aufgeklärt werden können. Aber es scheint keins zu geben.
    Graf Björn schreibt ja richtig, dass der SR nicht nachgeguckt hat, ob ein Loch im Tornetz war. Da auch die vorherige Platzabnahme anscheinend ohne Tornetzkontrolle abgelaufen ist, finde ich gerade dieses Verhalten des SR wenig souverän.


    Zu den anderen Entscheidungen dieses Spiels will ich mich gar nicht äußern, denn das Foul beim 3:2 war für mich kaum zu sehen, weil zu weit weg (wenn tillongi DAS so gut gesehen hat, konnte er sicher kaum sehen, ob der Ball auf der anderen Seite beim 2:1 im Tor war), andere Entscheidungen habe ich auch als unglücklich (auch Abseitsentscheidungen des SRA) empfunden, aber das sind knappe Entscheidungen und wenn wir SR daneben liegen, ist es nun mal so, denn solche Fehler haben wir alle schon gemacht.
    Etwas unglücklich nur möglicherweise, dass auch hier fast alle knappen Entscheidungen gegen die Osterholzer getroffen wurden.

  • Zitat von Nord5;42891

    Graf Björn schreibt ja richtig, dass der SR nicht nachgeguckt hat, ob ein Loch im Tornetz war. Da auch die vorherige Platzabnahme anscheinend ohne Tornetzkontrolle abgelaufen ist, finde ich gerade dieses Verhalten des SR wenig souverän.


    Und ich bleibe trotzdem dabei, dass der TW zurecht :gelbe_karte::rote_karte: bekommen hat. Und der Verein O-S ist selber schuld. Warum reißt ihr TW das Netz aus der Verankerung, so wurde ein "Beweismittel" vernichtet. Der SR konnte so nicht mehr nachschauen, ob da wirklich ein Loch im Netz sein sollte.

  • kleiner Tip an die "alten Hasen" hier im Forum: ich würde mich ein wenig aus der Diskussion zurücknehmen, sonst findet man schwuppsdiwupps seine eigenen Worte in der Presse wieder.


    Ich mag mich irren, aber einige Beiträge eines bestimmten Users klingen doch sehr "presse-verdächtig".

  • Du meinst nicht etwa mich oder? *lol*


    Da kann ich dich beruhigen, ich habe mit der Presse nichts am Hut. Das wäre ja noch schöner.


    Daniel: ich schreibe es zum xten Mal: Der TW der Osterholzer hat das Netz nicht aus der Verankerung "gerissen", da war keine Verankerung vorhanden. Und das Loch war in den Maschen oder hat er das etwa auch nachträglich hineingerissen und der Ball hat sich, als er das Tornetz von außen durchquerte, in 5 Teile geteilt und im Tor dann blitzschnell wieder zusammengesetzt?
    Der SR hatte kein Interesse nachzuschauen. Er konnte minutenland nachschauen und hätte es sogar nach dem Spiel machen können, denn der TW der Osterholzer hat kein Loch ins Netz gerissen. Ich hoffe, du hast es nun verstanden.

  • Mal ne ganz dämliche Frage:


    Was hätte es gebracht, wenn der Schiedsrichter nachgeschaut hätte? Dann hätte er dies im Spielbericht festhalten können, mehr nicht. Bei der Torentscheidung hätte es bleiben müssen, da dies seine Sichtweise bzw. die des Assistenten war.

  • Zitat von Nord5;42897

    Du meinst nicht etwa mich oder? *lol*


    Da kann ich dich beruhigen, ich habe mit der Presse nichts am Hut. Das wäre ja noch schöner.


    Daniel: ich schreibe es zum xten Mal: Der TW der Osterholzer hat das Netz nicht aus der Verankerung "gerissen", da war keine Verankerung vorhanden. Und das Loch war in den Maschen oder hat er das etwa auch nachträglich hineingerissen und der Ball hat sich, als er das Tornetz von außen durchquerte, in 5 Teile geteilt und im Tor dann blitzschnell wieder zusammengesetzt?
    Der SR hatte kein Interesse nachzuschauen. Er konnte minutenland nachschauen und hätte es sogar nach dem Spiel machen können, denn der TW der Osterholzer hat kein Loch ins Netz gerissen. Ich hoffe, du hast es nun verstanden.


    He Daniel!
    Ich weiß nicht ob Du in der Waidmannstrasse warst! Ich ja ,und zwar mit
    meiner Professionellen Video Cam zwecks Video Analysen
    überdenke doch nochmal Deine Aussagen.Der TW hat sehrwohl das Netz
    aus der Verankerung gerissen.Ich habe den Beweis Du nicht.
    Wolfgang Genat Hamburg

  • Zitat

    He Daniel!
    ....überdenke doch nochmal Deine Aussagen.Der TW hat sehrwohl das Netz
    aus der Verankerung gerissen.Ich habe den Beweis Du nicht.


    Wieso soll Daniel seine Aussagen überdenken ?
    Daniel schreib mehrmals, dass das Ausreisen der Netzverankerung eine Unsportlichkeit darstellt und dies entsprechend mit einer Verwarnung zu belegen ist.
    Dies geht aus der Schilderung des Sachverhaltes hervor, dazu wird nicht einmal eine professionelle :D Video Cam benötigt.


    Daher verstehe ich nicht, was du uns mit diesem Post sagen möchtest :confused:



    Zitat von Daniel;42892

    Und ich bleibe trotzdem dabei, dass der TW zurecht :gelbe_karte::rote_karte: bekommen hat. Und der Verein O-S ist selber schuld. Warum reißt ihr TW das Netz aus der Verankerung, so wurde ein "Beweismittel" vernichtet. Der SR konnte so nicht mehr nachschauen, ob da wirklich ein Loch im Netz sein sollte.


    Zitat von Daniel;42668

    Davon halte ich aber nichts.
    ... Das gibt aber TW Müller nicht das Recht, gleich das Netz aus der Verankerung rauszureißen.:gelbe_karte::rote_karte: ist korrekt.


    Zitat von Daniel;42478

    Wenn er das Netz aus der Verankerung reißt, kann er natürlich nicht mehr den Mangel zeigen. Das es auch noch unsportlich ist was :gelbe_karte::rote_karte: zur Folge hat, ist ja wohl klar.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)