Spielbeobachtung FC St. Pauli - Osterholz- Scharmbek

  • Ich hatte heute Zeit und dachte gucke ich mal um die Ecke Pauli gg Scharmbek an!
    1.Halbzeit war ein bischen lau der SR gefiel mir hat zwar schnell :gelbe_karte: gezogen aber dafür bin ich ja auch bekannt!


    2.Halbzeit fing gleich mit dem Tor von Osterholz an!
    Kaum eine Minute weiter gespielt Ausgleich für St.Pauli!
    Das ging ja gut los aber das war ja noch nichts was dann kam!
    Ein St.Pauli Spieler setze sich auf der rechten Seite durch und schoss aufs Tor.
    Aus meiner Sicht ging der Ball ans Aussennetz!
    Der SRA 1 zeigte sofort Tor an! Der TW von O. protestierte sofort und sehr heftig: Tumulte TW holte sich gelb ab wie auch ein paar andere Spieler von O-S!
    Der Tw wollte isch aber nicht beruhigen und ging zum Tor und kontrollierte das Netz am Boden! Fand wohl nicht das was er finden wollte und riss aus Frust die Verankerung des Netzes aus dem Boden! SR blieb nichts anderes übrig als dem TW die :gelbe_karte::rote_karte: zu zeigen!
    Trainer wurde von der Bank geschickt!
    Nach längerer Unterbrechung ging das Spiel dann wieter da ich bei O-S im Block stand fande ich es mal wieder Lustig welche Regelkenntnis da vorhanden ist!
    10 Minuten später Spieler von St.Pauli im möglichen Abseits geht alleine aufs Tor zu wird von einem Spieler von O-S als letzer Mann aufgehalten und :rote_karte: keine andere Möglichkeit für den SR!
    Natürlich gehen wieder Betreuer von O-S auf die Palme danach dürfen sie dann auf die Tribüne!
    Alles in allem hatte der SRA 1 es seinen SR schwer gemacht in dem er immer wieder mit der Bank von O-S angefangen hat!
    Das einzige was mir missfiel sit das keiner mal zum Netz gegangen ist und geprüft hat da sie kein Loch gefunden hätten hätten sie sich das leicht gemacht!
    Schweres Spiel nachher aber auch das Benehmen der Bank von O-S war unter aller Sau!
    Abwarten was die Presse schreibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich weiß nicht, was die Presse schreibt, aber dies schreibt "man" im Diskussonsforum des NfV:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der Ball wirklich über ein Loch im Netz von außen seinen Weg ins Tor fand, ist das eine ganz schwache Leistung. Sind die Herren in der Oberliga zu fein, den Platz vorher abzunehmen?
    Tut mir dann voll leid, wenn es dann einen kleineren Verein so hart trifft.:flop:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Vielleicht waren es ja auch nur die frustrierten Fans, die die Schuld beim Schiri suchten, wie es so oft geschieht.... ;)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Zitat von almiko;42443

    ... aber dies schreibt "man" im Diskussonsforum des NfV...


    Starker Toback was hier geschrieben wird. Alleine die Manipulationsvorwürfe gegenüber den Verantwortlichen, man wolle die Reservemannschaften der Profivereine in die Regional-Liga pushen sind einfach ungeheuerlich.


    Bastian schreibt, dass es sich um einen gewissenhaften SR-Kollegen handelt, warum hat er bei diesen vehementen Reklamationen des Torhüters nicht selbst davon überzeugt, dass das Tornetz womöglich doch beschädigt war ?
    Aus Selbstschutz, die vermeintliche Platzkontrolle doch nicht bzw. ungenügend durchgeführt zu haben ? Stattdessen wird der TW mit :gelbe_karte::rote_karte: abgeschossen.


    Also mir persönlich bleibt hier ein sehr bitterer Nachgeschmack :(


    Bin auf weitere Informationen ( Stellungnahmen etc. ) gespannt, scheint ein sehr heißes Eisen zu sein !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Niemand scheint genau gesehen zu haben, dass der Ball tatsächlich durch ein Loch im Netz ins Tor gegangen ist!
    Die Anschuldigungen sind doch ungeheuerlich und bezichtigen den SR der Manipulation! Soweit sind wir im deutschen Fußball schon herab gesunken, dass ist traurig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass jeder SR in der Oberliga eine gewissenhafte Platzabnahme macht.
    Das Durchlesen diverser Beiträge in Foren, die sich mit Schiedsrichterleistungen beschäftigen, ist immer höchst spannend, höchst unsachlich und sehr amüsant.

  • Es kann trotz Abnahme des Platzes passieren, dass während des Spiels Mängel entstehen (selber schon erlebt). Da kann auch mal das Tornetz sich leicht lösen oder auch reißen und dann passiert sowas. Aber der TW ist selbst schuld. Wenn er das Netz aus der Verankerung reißt, kann er natürlich nicht mehr den Mangel zeigen. Das es auch noch unsportlich ist was :gelbe_karte::rote_karte: zur Folge hat, ist ja wohl klar.

  • Zitat von almiko;42443

    Ich weiß nicht, was die Presse schreibt, aber dies schreibt "man" im Diskussonsforum des NfV:
    Im Spiel FC St. Pauli II - VSK Osterholz-Scharmbeck (3:1) stand es zur Pause 0:0, ein Tor des VSK wurde wegen knappen Abseits abgepfiffen - diskussionswürdig, aber möglicherweise korrekt. Korrekt klares Abseits
    VSK-Torwart Müller bekam zunächst Gelb, als er Schiedsrichter Pfeifer das Loch im Tornetz zeigen wollte, sogar Gelb-Rot!
    Von Loch zeigen war nichts zu sehen weil er kein Loch gefunden hat, hat er die Verankerung raus gerissen! Super dämlich in meinen Augen und unglaublich hilfreich für seine Mannschaft!


    Schließlich gab es eine wohl vertretbare weitere Rote Karte für den nun verunsicherten VSK, daraufhin das 3:1 von 11 Paulianern gegen 9 Osterholzer. In der 90. Minute dann der vermeintliche Anschlusstreffer der wackeren 9 Osterholzer, doch Schiedsrichter Pfeifer erkannte ein Stürmerfoul (sehr diskussionswürdig) [COLOR='Sienna']Rote Karte war klar = Notbremse Das Tor in der 90.Min klares Foul an dem TW vom Stürmer keine Diskussion möglich!



    Hier ist eindeutig mit der Vereinsbrille gewschrieben worden! So wie es aussieht war der Schreiber noch nicht mal selbst vor Ort und hat sich nur berichten lassen!


    Ich gehe davon aus das das SR Team vor dem Spiel eine Platzabnahme gemacht hat! Sicherlich wäre es die beste Möglichkeit gewesen sich das Netz einmal an zugucken! Weil es kein Loch gab und dann wären die Spieler ruhig geworden! [COLOR='RoyalBlue']Die Ergänzungsspieler von O-S haben sich am Tor warm gemacht und hatten das Netz kontrolliert und kein Loch gefunden genau wie der TW vor seiner g/r Karte

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Ingo;42514

    Der Bericht von Nordsport gefällt mir sehr gut, der von Hamburger Fußball Online dagegen überhaupt nicht. Es werden Behauptungen ohne Beweise aufgestellt :flop:


    [OT]: das ist aber nun mal unser allseits beliebtes Hafo... Schiri zereißen, wenn es irgendwie geht[/OT]


  • Ich bin momentan nicht als Schiedsrichter aktiv und lese hier gerne einmal mit. Nun habe ich mich doch angemeldet, weil ich ebenfalls aus Langeweile das betreffende Spiel angeguckt habe.
    Zunächst möchte ich sagen, dass sich der Schreiber des o.g. Berichts ja von diesen gezielten Manipulationsvorwürfen distanziert. Generelle Vorwürfe in diese Richtung sind bereits nach dem Paulispiel in der letzten Woche (2 RK für Meppen) laut geworden.
    In der OL Nord wird in letzter Zeit ähnlich wie in der 1.Liga viel über die SR gemeckert. Vielleicht liegt dieses an der angespannten Qualifikationssituation, da die RL-Quali auf dem Spiel steht.
    Gestern aber hatte der SR sicher keinen guten Tag erwischt.
    Zunächst gab es viele schweirige Entscheidungen, bei denen ich froh war, dass ich sie nicht entscheiden musste. Das Abseitstor des VSK war aus meiner Sicht knappes Abseits, beim aberkannten Tor in der 90. Min. konnte ich kein Stürmerfoul erkennen. Bei der 2. RK spielte der Osterholzer den Ball, aber ging zu forsch in den Gegner, traf den auch - deshalb wohl ok. Das 3:1 schien mir Abseits zu sein. Die kniffligen Situationen wurden zugegeben pro Pauli entschieden.
    Das Phantom-Tor war keins. Hier freue ich mich auch, dass wir SR hier alle oft zusammenhalten. Dennoch ist es hier nicht angebracht.
    Der Osterholzer TW hat aus meiner Sicht das Tornetz nicht aus der Verankerung gerissen, wie es schien, gab es keine Verankerung! Da bin ich mir jedoch nicht vollkommen sicher. Ebenfalls stimmt es nicht, was einige hier schreiben, dass kein Loch vorhanden war. Es war ein deutliches Loch sichtbar, doch der SR wollte sich dieses nicht angucken, da muss er die vorherige Inspektion versäumt haben. Soweit ich weiß, haben die Osterholzer Verantwortlichen auch Fotos von dem beschädigten Tor gemacht. Allerdings wird es wohl nicht zu einem Wiederholungsspiel kommen, da es nicht wie in Nürnberg einen Videobeweis gibt.
    Dass der Ball am Außennetz war, haben vermutlich fast alle Zuschauer gesehen. Das darf den beiden SR (mit SRA) nicht entgehen. Leider ist es passiert, sicher nicht aus Absicht. Es war aber ein sehr unglückliches Auftreten des SRgespanns und man sollte sich bei den Osterholzern entschuldigen und zu dem Fehler stehen, um auch von SRseite für Ruhe und Frieden zu sorgen. Das ist nach diesem Spiel nötig und wird für Ansehen unserer Zunft sorgen.


    Übrigens schreibt nicht nur "hafo", sondern selbst St. Pauli von einem "Phantom-Tor":
    http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=2519&type=&menuid=462&topmenu=73


    Der VSK Osterholz verhält sich anscheinend professionell und schreibt auf seiner Homepage:
    "Kuriose Niederlage auf Sankt Pauli
    Dieser Bericht stammt von der Seite der St. Paulianer.
    Damit halten wir uns aus den Schiedsrichterentscheidungen raus." und zitiert den Beitrag der Pauli-HP.

  • Von der Pauli-HP:


    "Neben das Tor? Irgendwie lag der Ball im Netz des VSK-Gehäuses - allgemeine Ratlosigkeit. Gökhan Iscan sagte nach dem Spiel: "Ich habe mich nach dem Schuss weggedreht und konnte es selbst nicht sehen, ob der Ball drin war oder nicht."


    Irgendwie schade, da hätte sich der Spieler direkt für die Fair-Play Auszeichnung bei Zwanziger bewerben können...


    Gruss
    Max

  • Also auf dem Foto jubelt nach dem umdrehen dann wird er schon gesehen haben das nach seiner Ansicht der Ball drin war!


    Nochmal kein Loch war vorhanden ansonsten hätten die Ergänzungsspieler die sich neben dem Tor warm gemacht haben viel mehr protestiert!


    @Nord5 sogar auf der Homepage von St.Pauli ist ein Foto wie der TW die Verankerung rausreisst!
    Wie üblich sind das nur Heringe wie auf jeden andern Sportplatz!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;42650

    Also auf dem Foto jubelt nach dem umdrehen dann wird er schon gesehen haben das nach seiner Ansicht der Ball drin war!


    Nochmal kein Loch war vorhanden ansonsten hätten die Ergänzungsspieler die sich neben dem Tor warm gemacht haben viel mehr protestiert!


    Deine postings hier verstehe ich wirklich nicht, denn das Loch im Tornetz hat doch jeder gesehen. TW und Betreuer haben so stark protestiert, dass sie des Feldes bzw. der Bank verwiesen wurden und nun haben sich die Einwechselspieler der Osterholzer zu wenig beschwert?


    Für dich als Anhaltspunkt lohnt sich ein Blick ins St.Pauli-Forum. Auf der dritten Seite geht es los, da kann man sich durchlesen, was die Paulianer sagen:
    http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=44019&postdays=0&postorder=asc&start=30


    Orsen schreibt:
    "Ganz großer Sport heute an der Waidmannstraße.
    Die erste Hz war ein ehr langweiliges Hin und Her.


    Die zweite Hz lach.gif


    Kurz nach Wideranpfiff das 0:1 und kurz darauf das 1:1.


    Dann das 2:1. Der Ball ging ganz klar durch das Außennetz ins Tor. Großes Gelächter.
    Ich stand direkt hinterm Tor. Eine „Querstrebe“ des Netzes war zerrissen, da ging der Ball durch.
    Der Gästetorwart bekam erst Gelb weg Meckerns, dann Gelbrot weil er das Tornetz hochriss.
    Anschließend von uns viel Applaus! grin.gif Aber er hatte absolut recht.


    Und absolut unsportlich von unseren Spielern, die das Tor feierten, obwohl sie genau wussten, das die Pille durchs Außennetz ging.


    War trotzdem lustig!"


    West Brom schreibt:
    "Es war kein Tor zum 2:1, OHZ wurde betrogen. Der harte Kern des U23-Mobs, der unmittelbar hinter dem Tatort stand war sich einig !!
    Leid getan hat er mir auch (Anm: er bezieht sich auf den Osterholzer TW), weil er einfach Recht hatte..."


    Azlan schreibt:
    "Heute hab ich 45 Minuten duchgelacht. Wahnsinn! Wenn das so weitergeht lache ich jeden aus der es nicht für nötig hält die Zwote zu besuchen. Mir tut der Bauch vom lachen weh!


    Ich glaube unsere Jungs waren sich beim 2:1 selber nicht sicher. Erst Jubel, dann nicht mehr so sicher, dann zarkhaft weiter gejubelt, dann wieder nervös umsehen, dann lachend jubeln. Sowas passiert halt mal beim Fußball.


    Der gelb-rote Müller tat mir richtig leid, aber was randaliert er da noch herum nachdem er schon Gelb gesehen hat. Ich konnte seinen Ärger total verstehen, aber seit wann sind Schiris diskusionsfreudig."




    Enrico Palazzo schreibt:
    "SportNord drückt sich auch lustig aus:


    Zitat - SportNord hat folgendes geschrieben:
    "Allerdings sah es aus einigen Positionen vom Spielfeldrand so aus, als sei der Ball von außen ins Tornetz geflogen."
    Da haben sie recht. Vor allem waren es die Plätze, wo man das Geschehen am Besten verfolgen konnte."



    Frodo schreibt (sehr fairer Beitrag):
    "Mag ja für die Zuschauer der Lacher der Saison gewesen sein, trotzdem find es irgendwie schade, dass keiner unserer Spieler da den Mumm hatte zum Schiri zu gehen und ihn über seine "Fehlentscheidung" aufzuklären.
    Das hätte Charakter gezeigt und wäre sicherlich auch in den Medien äußerst positiv vermeldet worden. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass alle elf es nicht so genau gesehen haben...


    Chance vertan."



    Elvis lebt schreibt:
    Zitat - OldFrizz hat folgendes geschrieben:
    (Datum Originalbeitrag: 17.02.2008 14:17 GMT +0)
    "Ich kann also Iscan verstehen, daß er nach dem Schuß sofort abdrehte um zu Jubeln"


    Siehe Fotos


    (und ich hätte noch mehr...)"



    Vielleicht sollte "Elvis lebt" auch den Rest seiner Fotos zur Verfügung stellen.
    Ich habe hinter dem Tor stehend mit eigenen Augen gesehen, dass der Ball durch das Außennetz ging, so wie "Orsen" es beschrieben hat.
    Dazu sollten auch wir als SR stehen und nun nicht behaupten, es habe kein Loch im Tornetz gegeben. Soviel Fair Play muss nach einem solchen Spiel sein bitte.

  • Davon halte ich aber nichts.
    Aber mal ehrlich, es gibt immer mal solche Sachen. Vielleicht wurde der Ball so stark geschossen, dass er durch Wucht und Geschwindigkeit, trotzdem durch die Maschen kam, obwohl diese befestigt sind. Das gibt aber TW Müller nicht das Recht, gleich das Netz aus der Verankerung rauszureißen.:gelbe_karte::rote_karte: ist korrekt.


    Die Zuschauer "texten" sonst doch den SR zu. Warum machen sie es hier nicht?

  • Wo ist überhaupt der Fairplay-Gedanke geblieben ?


    Zitat

    "..., trotzdem find es irgendwie schade, dass keiner unserer Spieler da den Mumm hatte zum Schiri zu gehen und ihn über seine "Fehlentscheidung" aufzuklären.
    Das hätte Charakter gezeigt und wäre sicherlich auch in den Medien äußerst positiv vermeldet worden. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass alle elf es nicht so genau gesehen haben...


    Chance vertan."


    ...dem ist nichts hinzuzufügen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)