Neuer Spielplan soll mehr TV-Geld bringen

  • Premiere hat bis 2013 die Fernsehrechte. Es werden pro Saison ca. 412 Mio gezahlt. Quelle: =16543"]DFB.de

  • Ich habe Premiere und freue mich natürlich, dass ich dort weiterhin Fußball schauen kann.


    Doch wann finden jetzt die Spiele der 1. und 2. Bundesliga genau statt? Ich habe irgendwie den Überblick verloren.

  • Auf jeden Fall, sonst hätte es für PREMIERE etwas düsterer ausgesehen. Was die alle wollen. Nun haben sie doch den gewünschten Betrag. Und ich kann vielleicht bis 2013 aufzeichnen.

  • Zitat

    Gott sei Dank hat das Kartellamt dem 1. Vorschlag einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Das hat die DFL ungefähr 88 Mio Euro pro Jahr gekostet. Übrigens in anderen Ländern wird im öffentl. rechtlichen erst ab 22:00 Uhr Fußball gezeigt. Nur in Deutschland geht das nicht.

  • Aber nochjemand darf sich freuen. Das Erste nämlich. Nun wird es auch am Sonntag die Sportschau geben. Zudem hat sie die Rechte für das Eröffnungsspiel und für die Relegationsspiele.


    hier klicken

  • Ich weiß nicht, ob die sich so freuen. Die meisten werden am Samstag das Spiel um 18:30 Uhr zu Hause oder z. B. in der Kneipe gucken. Diese Leute sehen dann keine Sportschau. Das wird die Werbeeinnahmen drücken. Aber ist ja nicht schlimm, die erhöhen dann einfach wieder mal die GEZ Gebühr, und alles passt wieder. :kotz:

  • Gute Idee. Ich wollte auch schon mal immer gegen die Regierung in Berlin klagen, wegen meiner Mindereinnahmen, weil die so viele Steuern abziehen. Das hätte mit Sicherheit genauso viel Erfolg wie diese Klage. :D

  • Zitat von almiko;48279

    Laut heutigen Zeitungsmeldungen wird der DFL-Einheitsball frühestens im Juli 2010 zum Einsatz kommen.


    Die DFL schreibt jetzt den einheitlichen Spielball für die 1.+2. Bundesliga ab der Saison 2010/2011 für 3 Spielzeiten aus.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Udo;79585

    Übrigens in anderen Ländern wird im öffentl. rechtlichen erst ab 22:00 Uhr Fußball gezeigt. Nur in Deutschland geht das nicht.


    Ich frage mich warum?


    Denn (nur theoretisch): Niemand kann die DFL zwingen, etwas von der Bundesliga zu zeigen oder?

  • Grund ist die Kinderfreundlichkeit des DFB: Wie bei den Länderspielen auch wird möglichst darauf geachtet, dass alle Fußballfans die Spieltagszusammenfassungen zu humanen Zeiten im Free-TV sehen können. Darunter fallen eben auch die jüngeren Generationen, die direkt am Samstag Fußball sehen wollen, aber nicht spät abends oder erst sonntags im DSF, sondern zur berühmten Abendfernsehzeit...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die DFL hat nun Klage beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingereicht. Die Liga fühlt sich durch das Eingreifen des Amtes in die Fernsehvertragsvermarktung eingeschränkt. Deswegen platzte der Deal mit der Agentur Sirius. Die Liga befürchtet nun einen Drohenden Nachteil im internationalen Wettbewerb. (dpa)