Wechselfehler mit Folgen

  • Am Samstag fand die Partie Löwenberger SV gegen Energie Cottbus II als Virtelfinale im Landespokal statt. Dieses Spiel verlor der Löwenberger SV mit 0:2. Allerdings könnten sie trotzdem weiterkommen. Denn Cottbus hat 4 Auswechselungen getätigt. Dagegen legt nun Löwenberg Protest ein.


    hier klicken


    Dem Schiedsrichtergespann ist es auch nicht aufgefallen, was mich aber verwundert.

  • Der Trainer dachte sicher, er trainiert eine Frauenmannschaft! :ironie:
    Ansonsten war ja in der Vergangenheit hier im Forum der Tenor, der SR sollte auf die Unzulässigkeit eines Wechsel hinweisen, verhindern kann/darf er ihn nicht. Also sollte es m.E. kein Wiederholungsspiel geben, ansonsten hätte man ja auch in den einschlägigen Bundesligaspielen (zu viele Nicht-EU-Ausländer usw.) eine Wiederholung ansetzen können, weil die SR die Einwechslungen nicht verhinderten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, für den SR eine unangenehme Situation. Ernsthafte Konsequenzen kann es aber für das SR-Team nicht geben.
    Verantwortlich für die Wechsel sind die Vereine selbst. Daher wird es wohl auf eine Spielwertung gegen Cottbus hinauslaufen.

  • Du glaubst doch nicht, dass so etwas ohne Konsequenz für den SR bleibt.
    Sportrechtlich kann man sie nicht belangen, aber sicherlich im sportlichen Bereich.


    Drei Mann auf dem Platz merken nicht, dass ein Verein zum vierten Mal auswechselt. Es kann ja mal vorkommen das SRA 1 eine Auswechselung auf der falschen Seite notiert, aber was machen der SR und SRA 2. Schlafen die während einer Auswechselung ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich frage mich gerade, ob ein Mitglied dieses Forums beim SRA an der Linie gestanden hat?


    Als Ergebnis früherer Diskussionen zu dieser Frage hatten wir doch, wie bereits erwähnt, festgestellt, dass der SR bei einem solchen Unterfangen auf den Umstand der Regelwidrigkeit hinweisen soll, dem Ersuchen auf weitere Auswechslung aber nachgeben muss. Hat schon jemand mit dem SRA und dem SR gesprochen, ob diese dies nicht getan haben?


    Fakt ist, dass der Trainer tief und fest geschlafen hat und das Sportgericht jetzt entscheiden wird - wenn es denn angerufen wird. Mit (Vor)Verurteilungen des Kollegen sollten wir aber etwas behutsamer umgehen.

  • Ich muß Manfred auch zustimmen, man sollte das Gespann nicht vorverurteilen, zumal das Ganze auch durch die Blödheit von Cottbus verursacht wurde.


    Auf nationaler und internationaler Ebene wurden schon ganz andere Böcke geschossen ( z.B. Osmers !!! ) und die Kameraden haben nach einer Denkpause auch wieder Spiele erhalten.

  • Ich muss hier Manfred zustimmen.


    Andy ist ein sehr gute Schiedsrichter. Was genau das Problem war, weiß ich nicht. Aber der SR sollte erstmal darüber "Stillschweigen" bewahren. Denn das ist ein "schwebendes Verfahren".

  • Zitat von Daniel;41650

    Am Samstag fand die Partie Löwenberger SV gegen Energie Cottbus II als Virtelfinale im Landespokal statt.

    Korrektur: Es war das Achtelfinale.

  • @Pfeiffekopp: Natürlich ist das schlecht wenn es keiner merkt, aber ich weiß ja nicht welche Insider-Infos du darüber hast, wie so etwas in Brandenburg intern geregelt wird! Glaubst du der SR wird jetzt 2 Klassen tiefer eingestuft!?!


    Es wird wohl darüber gesprochen werden und dann sollte es auch gut sein. Der Trainer wird wahrscheinlich auch nicht deswegen gekündigt;)

  • Im WFV wäre gegen einen 4. Wechsel nichts einzuwenden, hier darf bei Pokalspielen 4 mal gewechselt werden.... Ansonsten ist das meiner Meinung nach ein Fehler des Vereins und nicht des Schiedsrichters, dieser kann nur darauf hinweisen, dass das Wechselkontingent erschöpft ist aber einen weiteren Wechsel nicht verhindern...

  • So ein Wechselfehler ist mir in einem Kreisligaspiel auch schon passiert. Meine SRA waren sehr junge Kameraden, die ihr erstes oder zweites Spiel absolvierten. Der SRA wollte den vierten Wechsel nicht zulassen, gab aber dem erfahreneren Trainer nach, der im Brustton der Überzeugung feststellte, vier Wechsel wären erlaubt. Leider teilte mir der junge Mann dies erst nach Spielschluss mit, als beim Ausfüllen des Spielberichtsbogens der vierte Wechsel auffiel.
    Ich muss gestehen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt die Wechsel nicht mitgezählt habe, sondern mich immer auf den SRA 1 verlassen habe. Aber daraus lernt man, jetzt notiere ich die Wechsel eben auch als SR.
    Im Endeffekt habe ich den Sonderbericht entsprechend der Schilderung meines SRA abgefasst, mit dem Ergebnis, dass die Mannschaft, die den Wechselfehler beging, eine Geldstrafe bekam und, da sie das Spiel verloren hatte, das Ergebnis Bestand hatte. Wir als SR-Team gingen "straffrei" aus.
    Das sind eben Fehler, aus denen man lernt und die man nur einmal macht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich habe überhaupt keine Insider-Infos aus Brandenburg. Die sind aber auch Nebensache.
    Es kann nicht sein, dass von 3 SR keiner merkt, dass eine Mannschaft vier Mal auswechselt.
    Der SR und beide SRA haben sich Aufzeichnungen zu machen und dazu gehören auch die Auswechselungen. Wenn das getan wird, kann solch ein Fehler nicht vorkommen. Da gibt es keine Ausreden.


    Ob ein SR nun niedriger eingestuft wird oder nicht, das geht mich nichts an. Darüber müssen andere Leute entscheiden. Wird sicherlich auch vom Gesamtbild des SR abhängen. Zu wünschen ist das natürlich niemanden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber es ist halt nun mal passiert !!!


    Es gibt halt Kreise und Verbände wie den von Pfeifekopp, da läuft alles perfekt und solche Fehler passieren nie !!!


    Und woanders kommen sie halt vor ....

  • Zitat von mfs67227;41689

    Aber es ist halt nun mal passiert !!!


    Es gibt halt Kreise und Verbände wie den von Pfeifekopp, da läuft alles perfekt und solche Fehler passieren nie !!!


    Und woanders kommen sie halt vor ....



    Das habe ich nie gesagt !
    Ich habe meine Meinung zu einem groben Fehler eines SR kund getan und das wird mir in einem Forum wohl gestattet sein.


    Ich stelle mich in fast allen Fällen vor die SR, weil ich genau weiss wie schnell Fehler vorkommen. Aber in diesem Fall - und auf diesem Niveau darf das MEINER MEINUNG NACH einfach nicht passieren.
    Wenn ihr das anders seht, habe ich damit kein Problem.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn ein Verein auf 4 Auswechslungen besteht?? Was will der SR da machen?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nichts. Wir können nichts machen. Außer den Fall im Spielbericht einzutragen. Und wie gesagt, dem SR mache ich keinen Vorwurf, denn er kann nichts dafür.


    Die MAZ denkt halt, dass es am SR liegt. Ist aber nicht so.

  • Das ist bei uns anders. Unser KSO hat uns gesagt, dass wir die 4. Auswechselung nicht zulassen dürfen.

  • Zitat von Všanej;41750

    Wir zeigen dem ausgewechselten Spieler und dem eingewechselten Spieler :gelbe_karte: wegen unerlaubten Spielaus-/-eintritts!


    :confused: Also entweder lässt der SR die (4.) Auswechslung zu, dann kann man nicht verwarnen. Oder er lässt sie nicht zu, dann findet sie nicht statt und er kann auch nicht verwarnen. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)