Wechselfehler mit Folgen

  • Wir hatten mal eine ähnlichen Fall, als ein SR, der bis dato nur Jugendspiele geleitet hatte ein Seniorenspiel bekam und auch 4 Auswechslungen zuließ! Natürlich war der SR "schuld", denn der Verein kann ja nicht wissen, dass nur 3 Spieler gewechselt werden dürfen! Pikanterweise war auch noch unser Lehrwart beim Spiel, ist aber später gekommen und hat die vorherigen Auswechslungen nicht mitbekommen! Dann haben ihn seine eigenen Vereinsmitglieder auch noch angegiftet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Moderatorenhinweis


    Stopp! Wir sollten jetzt alle mal einen Gang zurückschalten und die Situation überdenken.


    Das Problem, dass eine Mannschaft mehr Auswechslungen wünscht als zulässig wären, kann jeden von uns ereilen. Wenn es - wie bei Udo - dazu eine klare Ansage gibt, dass diese nicht zuzulassen ist: Gut, das ist eine klare Aussage, ob das wirklich regelkonform ist, soll dann nicht unser Problem sein.


    In den meisten Kreisen dürfte eine solche klare Aussage aber fehlen und wir sind darauf beschränkt, auf den potenziellen Fehler hinzuweisen. Ob dies im konkreten Fall geschehen ist oder nicht, entzieht sich doch wohl unser aller Kenntnis. Wurde korrekt hingewiesen, sehe ich keinen Grund, das Gespann dafür, wenn auch "nur" indirekt, zu bestrafen.


    Gleichgültig wie die Situation ist, für eine Verwarnung ist aber auf keinen Fall Platz vorhanden. Für den Spieler, der den Platz verlässt, gibt es überhaupt keinen Grund, ihn zu verwarnen, schließlich tut er dies mit Zustimmung des SR. Selbst wenn kein anderer Spieler eingewechselt wird, es gibt keinen Grund, einem Spieler zu verbieten, den Platz freiwillig zu verlassen, wenn er um die entsprechende Erlaubnis nachsucht. Ähnlich ist es für den eingewechselten Spieler, der schließlich um Erlaubnis nachfragt und diese erhält; er muss nun wirklich nicht wissen, ob seine Einwechslung erlaubt ist, im Gegenteil, er kann und darf davon ausgehen, dass mit Erteilung der Zustimmung zur Einwechslung dies für ihn persönlich keine negativen Folgen haben kann. Nebenbei: Ändert eine Verwarnung etwas daran, dass die Einwechslung nicht korrekt ist?


    So, jetzt kann gerne weiter diskutiert werden, aber bitte sachlich und ohne persönliche Angriffe. Jeder kann und darf seine Meinung haben und diese hier auch posten dürfen, wie immer in Diskussionen ist es aber stets sehr hilfreich, auf die Argumente Anderer einzugehen.

  • Zum Fall Cottbus gibt es Interessante Informationen: hier klicken


    Der SR hat aufgeklärt, wie es ablief. Die Cottbusser haben in der 1. Hälfte einen Wechsel angemeldet, der auch durchgeführt wurde. Ca. 15 Minuten später war ein Doppelwechsel der Cottbusser durchzuführen. Doch der SR hatte eine Auseinandersetzung zwischen einem Löwenberger und einem Cottbusser Spieler zu schlichten. Er bekam dabei nicht mit, was beim Wechsel passiert ist. Und dann wollte die Mannschaft nochmal wechseln. Der SR war sich nicht sicher und ging zu seinem SRA 1, der ihm sagte, dass erst 2 Wechsel von Cottbus stattgefunden haben. Deswegen wurde der Wechsel stattgegeben.


    Der Coach unseres SR-Förderkader im Land hat auch sofort gesagt, dass erst Cottbus und dann das SR-Gespann die Verantwortung hat. Der Fehler wurde vom SRA 1 gemacht. Er wartet ab, wie das Sportgericht dazu entscheiden wird.

  • Wie man unter Daniels Link nachlesen kann, ist Cottbus bereits letzte Saison wegen eines "Wechselfehlers" aus dem Landespokal geflogen. Da war der Sachverhalt aufgrund von Unterschieden zwischen Verbands- und DFB-Recht allerdings kniffliger und strittiger. Hier die Story:
    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.05.2007/3253585.pnn
    Da müssen sich die Cottbusser nicht wundern, wenn in Daniels Artikel von Absicht gemunkelt wird. Aber was sollte das Motiv sein? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Der Fehler wurde vom SRA 1 gemacht.


    Ich würde sagen, dass der Trainer den Fehler gemacht hat.


    Für mich liest sich das so, als wenn die Mannschaft rausfliegen will.

  • Denkbar wäre solch ein Vorsatz schon, denn meines Wissens dürfen zweite Mannschaften, so sie sich als Landespokalsieger für den DFB-Pokal qualifizieren würden, dort nicht mehr starten.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Aber dann hätte man doch auch einfach verlieren können.

  • Es sind ja auch nur Vermutungen, die nicht stimmen müssen. Vielleicht ist der Cottbusser Trainer ja auch nur von einer "Wechselphobie" befallen.:ironie:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Aber dann hätte man doch auch einfach verlieren können.

    Aber so kann man wenigstens sich selbst und die SR(A) blamieren, außerdem wird den Sportgerichten auch nicht langweilig :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier ein Wechselfehler aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, der nach der Sportgerichtsbarkeit jetzt sogar ein Amtsgericht beschäftigt. Die siegreiche Gastmannschaft hatte einen Spieler eingewechselt, der nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war (ist bei uns Pflicht). Nachdem das 1. Sportgericht satzungsgemäß die Punkte der Heimmannschaft zusprach, beließ es die nächste Instanz bei einer Geldstrafe, was für großen Unmut sorgte.
    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1201519915131
    Ich weiß nicht, ob das SR-Gespann versuchte, den Wechsel zu verhindern.
    Hallenser, weißt Du es?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Soweit ich weiß, haben sie es nicht versucht, weil der Spieler allen bekannt war und davon ausgegangen wurde, dass er auf dem Spielbericht steht. Alles in allem eine für alle Seiten sehr unbefriedigende Situation, weil es im Regelwerk des FSA eine Lücke gab. Es wurde nach spielberechtigtem (Spielerpass) und einsatzberechtigtem (Spielbericht) Spieler unterschieden - und für einen nicht einsatzberechtigten Spieler war eben nur eine Geldstrafe vorgesehen. Diese Lücke wurde inzwischen geschlossen. Jetzt dürfen definitiv nur noch Spieler am Spiel teilnehmen, die auch auf dem Spielberichtsbogen vor dem Spiel aufgeführt sind.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;41969

    Soweit ich weiß, haben sie es nicht versucht, weil der Spieler allen bekannt war und davon ausgegangen wurde, dass er auf dem Spielbericht steht.


    Das überrascht mich nun doch etwas, da ich es sogar von der Kreisebene so kenne, daß sich die SR und SRA vor dem Spiel auf die Spielnotizkarten die Namen der Auswechselspieler vom Spielbericht abschreiben. Macht Ihr das in der Verbandsliga nicht so? :confused:
    Sonst hätte es ja auffallen müssen: Spieler nicht namentlich auf der Notizkarte ergo nicht auf dem Spielbericht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da kann ich nur raten: möglicherweise hat der SRA gedacht, dass er den Namen auf dem Spielbericht übersehen und daher nicht notiert hat. Wie gesagt, der Spieler ist Stammspieler bei diesem Verein und lokal sehr bekannt. Das ist aber jetzt meine persönliche Vermutung.
    Sonst ist dies wie überall geregelt: der SRA notiert sich alle auf dem Spielbericht stehenden Auswechselspieler.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich versteh hier die ganze Aufregung und Diskussion überhaupt nicht!


    Es reicht mir doch als SR völlig aus, wenn ich nach Spielende merke, wie oft die gewechselt haben.
    Von mir aus können die 5, 8 oder 12 mal wechseln, wenn sie meinten sie müssen das so machen.
    Ich hindere niemanden zu spielen, wenn er auf dem SB steht. Rückennummern und Passkontrolle wird vor dem Spiel durchgeführt. Will nun ein Spieler mit einer Rückennummer aufs Feld - der nicht auf meiner Scorecard steht, weise ich die Mannschaft freundlichst daraufhin, das besagter Spieler wahrscheinlich nicht auf dem SB notiert wurde - frage sicherheitshalber Name und Geburtsdatum ab, denn ich kann mich ja auch mal vertun.


    Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum hier Sportgerichte bemüht werden sollten, wenn der SR nach Spielende merkt, das Mannschaft X insgesamt 4 Auswechselspieler zum Einsatz brachte.


    Wird dieses ordentlich auf dem SB angekreuzt - und unter besondere Vorkommnisse nochmals explizit notiert "Mannschaft X brachte insgesamt 4 Auswechselspieler zum Einsatz", dann hat der Staffelleiter nicht nur die Möglichkeit, sondern auch das Recht und die Pflicht das Spiel gem. Spielordnung von sich aus zu werten, - wegen Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers.


    Wenn Mannschaft X nun meint, dass die Wertung des Spielleiters unberechtigter Weise, oder entgegen der Regeln erfolgt ist, steht es ihr ja frei gegen die Wertung vor dem SG vorzugehen.


    Im laufenden Spiel ist kein Gespann verpflichtet - die Mannschaften vorher auf Ihre Wechselfehler hinzuweisen!


    Selbst ein Otto Rehhagel hat in der BL schon 4 mal gewechselt - na und?


    Peinlich nur, wenn der SR oder das Gespann es selbst nach Spielende nicht gemerkt hat.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;42246

    Selbst ein Otto Rehhagel hat in der BL schon 4 mal gewechselt - na und?


    Rehhagel hat nicht 4 x gewechselt, sondern den 4. Nicht-EU-Ausländer eingewechselt.

  • Und das, obwohl Daum ihm doch schon Jahre zuvor vorgemacht hatte, wie man es nicht machen sollte :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Trapatoni nicht vergessen der den 4. Amateur gebracht hat!
    Das waren lockere 3 Punkte für Frankfurt!
    Ausserdem W.Schäfer der mal auch den 4. Nicht EU - Spieler gebracht hat!


    Gibt genug Fehlerquellen!


    Nochmal ganz Klar - Wir dürfen nicht verhindern das jemand mehr als erlaubt wechselt, wir müssen/sollten das merken und darauf hinweisen !


    Alles andere bleibt die Sache des Vereins!


    Aber das haben wir schon mal durch geknetet hier im Forum!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Rehagel hat als 3. Auswechlung den 4. Nicht EU-Ausländer eingewechselt.


    Als er seinen Irrtum bemerkte, wechselte er zum 4.Mal aus - und nahm dabei einen EU-Ausländer runter.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können