Ausrüstung-wie gehe ich vor

  • Seit einer Woche bin ich Schiedsrichter und will schnellstens mein erstes Spiel pfeifen, aber die Kleidung habe ich noch nicht, soll ich die Ausrüstung selber kaufen und dann das Geld von meinem Verein nehmen oder soll mein Verein alles selber regeln. Was wenn die keine auf "Lager" haben dann muss ich bestimmt warten, die müssen das noch bestellen u.s.w. wie habt Ihr es am Anfang gemacht? Wenn Ihr mir helfen könntet würde ich mich freuen.

  • Frage doch einfach bei Deinem Verein nach. Sie werden es Dir dann schon sagen.

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Bestanden Prüfung!


    Ich bin damals zu der für SR zuständigen Person meines Vereins gegangen und habe mit ihm besprochen was ich alles bestellen darf!
    Am nächsten Tag bin ich zum Sporthändler in meiner Stadt und habe die Sachen bestellt. Der Verein bekommt bei diesem Sporthänlder Prozente deshalb hab ich dort bestellen müssen!


    Meine Sachen waren auch nicht auf Lager. Aber die sind normalerweise schnell da!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Das musst Du mit deinem Verein besprechen! Ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Ich habe einfach beim Vorstand meines Vereins angerufen und gefragt, wie und wo ich bestellen soll. Die haben mich dann zu unserem Sporthändler in der Nähe geschickt. Dort habe ich dann ganz normal meine Sachen bestellt (sind meistens nicht vorrätig) und habe die Rechnung an den Verein schicken lassen.


    In der Regel bezahlt ein Verein die eigentliche Kleidung, also Trikots, Hosen, Sutzen und Schuhe. (Wie viele Trikots Du bekommst, ist von Verein zu Verein unterschiedlich). Die Erstlingsausrüstung, bestehend aus Pfeife, Karten, Spielnotzikarten, Wählmarke, Wappen und Quittungsblock habe ich dann bei der ersten Sitzung bekommen. In der Regel muss man sich solche Sachen allerdings dann selbst bezahlen. Gibt es bei uns auf der Sitzung.


    Im Internet findest Du auch viele Anbieter, wo Du diese Sachen kaufen kannst. Ich kann Dir zum Beispiel die Firma Allzweck empfehlen, aber auch Refereeworld ist sehr bekannt.

  • Hallo.
    Ist der korrekte Weg. Wenn man mit den im Verein verantwortlichen Leuten normal redet, ist es bei loyalem Verhalten gegenüber den SR und entsprechender finanzieller Ausstattung des jeweiligen Vereins kein Thema, zumindest eine Grundtrikotage (Trikot in LA, Short, Stutzen, Mappe mit den notwendigen Utensilien) bezahlt zu bekommen.
    Aber das Thema hatten wir schon in Ausführlichkeit im Bereich Ausrüstung.


    Bis zum Rückrundenstart ist es ja noch gut drei Wochen, da sollte es eigentlich möglich sein, die Kleider komplett zu bekommen. Notfalls mal beim User Toboss anfragen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Selbst in unserem Kreis ist das von Verein zu Verein unterschiedlich, wobei ich keinen kenne, der Schuhe mitfinanziert.
    Ich würde den Jugendleiter oder den Vorsitzenden deines Vereins (welcher?) sprechen.

  • Die haben auch einen eigenen EBAY-Shop, da bin ich auch zufriedener Kunde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich fange heute mit dem Anwärter Lehrgang an,
    aber habe meine Sachen schon alle komplett!


    Als ich im Verein bescheid gesagt habe, dass ich Schiri werden möchte,
    haben Sie den Adidas Katalog rausgeholt und ich sollte aufschreiben was ich brauche


    Habe nun alles bekommen, nur die Stutzen wurden falsch geliefert,
    habe die dann beim TOBOSS bestellt!


    Habe derzeit das gelbe in kurz und das graue in lang!
    Hole mir bald noch das rote in kurz, ebenfalls beim Toboss,
    muss noch mit dem Verein reden wegen dem Geld,
    aber das wird kein Problem sein..

  • Hey...


    Bei mir wa/is das alles voll unkompliziert von statten gegangen...
    hab ja gestern offiziell bestanden und joar hab bei meim jugendleiter angerufen bescheid gesagt wann es los geht undsoweiter und wa denn gleich nacher prüfung bei ihm , de rhat nen sportladen und wurde denn gleich ausgestattet komplett erima was ich ganz nice finde. soweit ich im lehrgang erfahren habe is der verein dazu verpflichtet dir ne erstausstatung zu besorgen inwieweit die ausfällt das entscheidet denn der verein.


    lg Malle

  • Es wurde ja schon öfters festgestellt, dass in Bayern die Uhren anders gehen. Ich geh mal nach wie vor davon aus, dass sich in Bayern manche Menschen einfach mehr Gedanken machen.
    Deshalb darf man in Bayern nach bestandener Schiedsrichterprüfung gleich seine Erstausrüstung (Langarmtrikot, Hose, Strümpfe, Schiedsrichtermappe) für die der (königliche) BFV sorgt, in Empfang nehmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand vom (königlichen) BFV für das Nachahmen dieser Idee Lizenzgebühren verlangt.:D

  • Und wer zahlt das? Der BFV oder die Vereine?