Regelfrage 8 der aktuellen SR-Zeitung

  • Dort heißt es:
    "8. Spielentscheidung durch „Schüsse
    von der Strafstoßmarke“. Ein Strafstoß
    muss wiederholt werden, da
    der Schütze unsportlich täuscht
    und dafür auch verwarnt wird. Unmittelbar
    danach beleidigt der
    Schütze deshalb den Schiedsrichter.
    Wie muss der Schiedsrichter
    entscheiden?"



    Antwort lautet natürlich Rote Karte, keine Reduzierung der anderen Mannschaft, erneute Ausführung des Elfmeters durch einen anderen Spieler
    Aber ist der VW des Schützen hier korrekt? Bei einem normalen Strafstoß gibt es ja für dieses unsportliche Täuschen keine VW. Ist das bei der Spielentscheidung durch "Schüsse von der Strafstoßmarke" anders?


    Viele Grüße

  • Die Änderung wurde Anfang der Saison "heimlich" reingemogelt.
    Will sagen:
    Es ist seit Beginn der Saison geändert, wurde aber nicht von allen Lehrwarten sofort bemerkt.

  • Okay, Danke für den Hinweis! Wo steht die Regel? Gilt das nur für die Schüsse von der Strafstoßmarke? Gilt das auch wenn der Ball nicht ins Tor geht?

  • Es gilt für JEDEN Strafstoß.
    Ich habe den Regeltext hier im Foum schon mal irgendwo gepostet.
    Sorry-bin im Hotel und habe gerade keine Möglichkeit zu suchen...

  • Aktuelles Regelheft, Regel 14, Seite 102, FIFA-Richtlinien, Ausführung:

    Zitat

    Finten bei der Ausführung eines Straftstoßes gehören zum Fußball. Ist der SR jedoch der Ansicht, dass eine Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt.


    Gilt also bei jedem Strafstoß, sowohl während der Spielzeit als auch bei der Entscheidung durch Strafstoßschießen und unabhängig von einer Torerzielung!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke almiko.
    Das ist genau der Auszug, den ich meinte und der irgendwo in den Tiefen des Forums auch schlummert...

  • Oh...ich sollte langsam mal anfangen diese verdammten Zusatzbestimmungen zu lesen. Danke für den Hinweis!


    Kann es sein, dass in "Die Fußballregeln" beinahe jede Zusatzbestimmung ignoriert wird?

  • Also die aktuelle Ausgabe berücksichtigt m.E. grundsätzlich auch die aktuellen Regeln inkl. FIFA-Anweisungen. Lediglich bei den Widersprüchen zwischen DFB- und FIFA-Anweisungen steht i.d.R. die Lösung gem. DFB-Anweisung. Wenn Du aber Gegenbeispiele hast, kannst Du die gerne mal hier zitieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • "7. Auflage: mit aktuellen Regeländerungen 2007"; August 2007
    Alle älteren Ausgaben würde ich keinesfalls mehr verwenden!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Treffer!
    Allerdings hat dies nicht unbedingt etwas mit dem Ignorieren der FIFA-Anweisungen zu tun. In Deinem Beispiel bleibt ja in der Lösung auch die 2. DFB-Anweisung zu Regel 14 (Stört ein Spieler absichtlich die Vorbereitungen zum Strafstoß, so ist er ... zu verwarnen!) unberücksichtigt.
    Ich halte das Lehrbuch für sehr gut, es ist aber sicher nicht fehlerfrei. Mir bekannte Fehler sind z.B. bei Regel 12, Frage 26 (Verwarnung des Angreifers fehlt) und Frage 47 (statt Weiterspielen lassen muß es heißen Tor, Anstoß).
    Letzlich ist natürlich allein das Regelheft ausschlaggebend und darin - wie Du schon selbst erkannt hast - haben die FIFA-Anweisungen eine sehr große Bedeutung bekommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;41161


    Ich halte das Lehrbuch für sehr gut,


    Hey, nicht das wir uns da falsch verstehen, finde das Buch auch klasse! Könnte man nicht hier im Forum alle Fehler dokumentieren? Also in einem Thread, jeder schreibt Fehler rein die er findet und der, der den Thread aufgemacht editiert immer seinen ersten Beitrag und trägt neuer Fehler ein?

  • Die Idee ist nicht schlecht, den Thread kannst Du ja gerne eröffnen. Allerdings haben nicht alle SR dieses Buch oder nicht die neueste Ausgabe. Auch wird nicht immer unstrittig sein, welches die (einzig) richtige Lösung ist. Schließlich kann der erste Beitrag nur von einem User mit Moderator-Kompetenzen für das entsprechende Thema editiert werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dazu folgende Frage:


    Der Schütze läuft zum Strafstoß an. Der Torwart bewegt sich schon vor Ausführung des Schusses auf den Schützen zu. Der Schütze sieht dies und möchte durch eine unsportliche Täuschung im Anlauf den Torwart irritieren. Der Ball geht neben das Tor. Wie ist zu entscheiden?


    Früher hätte ich gesagt, dass es einfach nur eine Wiederholung gibt. Jetzt muss man allerdings zusätzlich den Schützen verwarnen oder?

  • Hier gibt es Wiederholung, denn der TW begang als erster die Regelübertretung und dann hatte der Schütze den Verstoß begangen. Indem Fall wird es keine :gelbe_karte: geben.

  • Die Wiederholung gibt es, weil Spieler beider Mannschaften gegen die Regeln verstoßen, die Reihenfolge der Verstösse ist egal. Laut FIFA-Anweisung (s.o.) muß der Schütze für die unsportliche Täuschung :gelbe_karte: sehen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt ja. Das passiert, wenn man das Buch "Fragen und Antworten - Die Fußballregeln" nimmt. Fehler ist im Thread eingetragen.