Strafstoss oder nicht?

  • Hallo,


    ich hatte bei einem Freundschaftsspiel leztes Wochenende folgende Situation.


    Ein Abwehrspieler rutscht mit einem ziemlichen Tempo im eigenen Strafraum in Richtung eine Gegenspielers der den Ball fürhrt.


    Der Stürmer springt hoch (vermutlich aus Angst bzw. um nicht getroffen zu werden) so dass der Abwehrspieler weder den Stürmer noch den Ball berührt.


    Der Ball rollt lansgsam ins Toraus. Verletzt ist niemend.


    Abstoss oder Straffstoss, oder sogar i.d.F. wg gefährlichem Spiel des Abwehrspielers?


    Gruss
    MAX

  • Tja, also Abstoss würde ich verneinen.
    Ob idf wegen gef. Spieles oder Strafstoss, da auch der Versuch eines groben Foulspiels strafbar ist, kommt auf die Situation drauf an, das kann ich so nicht beurteilen. Das wäre eine reine Bauchentscheidung.

  • Das ist eine Frage, die rein nach der Beschreibung alle 3 Varianten (Abstoß, IdF und Strafstoß) zulässt. Diese Situation müsste man wohl gesehen haben.

  • Strafstoß kannst du nur verhängen, wenn du zum Ergebnis kommst, dass der Angriff ausschließlich dem Gegner galt. Denn dann (und nur dann) ist bereits der Versuch strafbar.


    Ansonsten eben Abstoß oder iFS wg. Gefährlichen Spiels.

  • Ich versuchs nochmal etwas genauer zu beschreiben:


    "Ein Abwehrspieler rutscht mit einem ziemlichen Tempo im eigenen Strafraum in Richtung eine Gegenspielers der den Ball fürhrt."


    Die Grätsche gilt Ball und Gegner, mit hohem Tempo, Kontakt mit dem Gegner wird nicht unbedingt beabsichtigt, aber billigeng in kauf genommen.


    "Der Stürmer springt hoch (vermutlich aus Angst bzw. um nicht getroffen zu werden) so dass der Abwehrspieler weder den Stürmer noch den Ball berührt."


    Wäre der Stürmer nicht aus Selbstschutz hochgesprungen, wäre er zu 99% vom Gegner getroffen worden und es hätte Strafstoss gegeben und eine GK obendrauf. Er wollte offensichtlich eine eigene Verletzung vermeiden.


    Fazit: DerAngriff galt Spieler und Ball, der Angreifer hat, um sich nicht verletzen zu lassen, auf eine entsprechen Torchance bzw. Strafstoss quasi verzichtet.


    Gruss
    Max


    PS: Bei mir gab es Abstoss, hatte aber irgendwie das Gefühl den Angreifer damit zu benachteiligen und den hart einsteigenden Spieler, der eine Verletzung billigend in kauf nimmt, zu belohnen.

  • Wie schon von anderen TN gesagt, ohne das zu sehen ist das schwer zu entscheiden.
    Nach Deiner letzten Beschreibung kommt aber bestimmt ein Strafstoß in Betracht.

  • Ich sehe dies auch unter einem anderen Aspekt:


    Es war in dieser Situation kein kontrolliertes Spielen vom Angreifer mehr möglich, somit wurde ihm auch die Torchance verwehrt.
    Folglich: Strafstoß und :gelbe_karte: für den Abwehrspieler.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wen der Angreifer den Ball am Fuß hatte, würde ich sagen: Auch der Versuch ist strafbar! Elfer und mindestens Verwarnung!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.