Rauchverbot in deutschen Bundesliga-Stadien!!

  • Selbst für mich als Nichtraucher ist ein Rauchverbot im Stadion weder sinnvoll, noch durchsetz- bzw. kontrollierbar.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn die so wie geschrieben Nichtraucherzonen machen, halte ich das nicht für schlecht. Den Kindern muss nicht unbedingt gezeigt werden, wie gequalmt wird. Aber eigentlich sind wir ja draußen, da kann sich doch keiner gestört fühlen. Es sei denn, er ist aus Amerika hierher gezogen. :D


    Bevor jemand fragt, ich habe vor mehr als 10 Jahren aufgehört.

  • Aber draußen zieht doch alles weg. Und Du darfst nicht vergessen, dass wir diese Steuern dringend brauchen.

  • Das Thema wurde vor zwei Tagen auch im TV angeschnitten.


    Innerhalb des nächsten halben Jahrs soll es eine Regelung zwischen DFB und den zuständigen Ministerien geben.


    Als Beispiel wurde England genannt: Dort herrscht bereits seit geraumer Zeit ein Rauchverbot in den Stadien. Dort scheint es zu klappen. Strafe beim ersten Mal erwischt werden 50 Pfund, beim zweiten Mal fliegt man raus.


    Während der WM war übrigens auch Rauchverbot (hielt sich nur keiner dran). Den Trainer von Mexiko hat man ja ständig im TV gesehen (hies glaub ich "El Fluppe" oder so ähnlich)


    Dazu ein Bericht:


    http://www.welt.de/sport/artic…len_rauchfrei_werden.html

  • Für mich liegt der Fall relativ klar auf der Hand, Deutschland wird sich durch die ständigen Schikanen gegen die Raucher früher oder später in den völligen Ruin treiben, Pleite ist der Staat sowieso schon, aber bald dann wahrscheinlich auch völlig zahlungsunfähig...
    Die Raucherzonen in Diskotheken und in Kneipen finde ich nun nicht weiter dramatisch, aber irgendwo sollte man die Kirche dann auchmal im Dorf lassen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von wäller;40982

    ...Während der WM war übrigens auch Rauchverbot (hielt sich nur keiner dran)...


    Also, das höre ich heute zum ersten Mal, ich habe auch ein Spiel im Stadion gesehen und da hat jeder geraucht wie er wollte und die Ordner haben nichts gesagt oder gemacht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich denke, hier sollte ein vernünftiger Kompromiss möglich sein:


    Was spräche dagegen, die eine Hälfte des Stadions zum Raucher- und die andere Hälfte zum Nichtraucherbereich zu deklarieren? Persönlich finde ich es - auch im Außenbereich z.B. an einer Bushaltestelle - schon sehr unangenehm, wenn auch nur die Rauchfahne einem ins Gesicht o.ä. zieht - und es ist eben nicht immer möglich oder sinnvoll (Sitzplatz, Wetter), hier das Weite zu suchen. Aber die Stadien sollten doch wirklich groß genug sein, um hier eine Trennung zu ermöglichen - so stelle ich mir pragmatische Lösungen vor.


    Anders sieht es allerdings aus, wenn die Arena geschlossen werden muss (natürlich das Dach), denn in diesem Moment sollte dann ein allgemeines Rauchverbot gelten, schließlich wird es de facto zum geschlossenen Raum.

  • Ich finde die Lösung in Wolfsburg mit einem "Familien-Nichtraucherblok" gut.
    Das kann man ja erweitern auf mehrere Blocks.
    Auch wenn ich selber Raucher bin, muss man KInder nicht vollqualmen.


    (Off topic: Ich glaube, mein vierjähriger Sohn hat mich in seinem Leben vielleicht 2 oder 3 x Rauchen gesehen und das ist auch gut so.)


    Bei unserem Nachbarverein (Warendorfer SU) ist an einem Platz (Kunstrasen) auch komplettes Rauchverbot. Hier ist zwar mehr die Angst um den Platz der Auslöser, aber das Verbor wird eingehalten und auch "überwacht".

  • Son Blödsinn im Stadion nicht rauchen!
    Sorry irgendwann wird auch mal übertrieben!
    In der Disco und Restaurant okay aber in der Kneipe sollte das Rauchen auch gestattet sein!
    Die Idee mit dem Raucherblock und Nichtraucherblock finde ich in Ordnung!
    Im Übrigend hat meine 12jährige Tochter mich noch nicht einmal bei Rauchen gesehen okay ich rauch erst wieder seit knapp 2 Jahren und fast nur bei der Arbeit oder auf dem Bolzplatz!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich als Starker Raucher muss jetzt auch mal etwas dazu sagen!! Ich finde es solangsam der Hammer was sich manche Politiker und Parteien mit uns langam machen hier in Deutschland!! Ich komme mir so langsam vor wie in einem Überwachungs Staat wo ich gezwungen werde das zu tun was anderer gerne möchten!! OKAY Nichtraucher und Kinder sollten geschützt werden keine Frage!! Aber warum kann man nicht selber Entscheiden wo man hin gehen will ob in einem Raucherblock oder in eine Kneipe oder Disco etz. Ein Nichtraucher kann doch selber entscheiden ob er in einem Block geht wo geraucht wird oder nicht!! das gleiche kann man doch auch in Kneipen Discos etz. Es sollten nur die Möglichkeiten geschaffen werden für alle eine Lösung zu finden...
    Seit bei uns in Baden Württemberg das Rauchen in Lokalen verboten ist meide ich Speiselokale und Kneipen obwohl ich regelmäßig zum Essen gegangen bin...
    Ich sehe es nicht ein als dummer Raucher abgestempelt zu werden der sich draußen vor der Türe stellt um eine zu Rauchen.
    IN BW laufen seit Anfang des Jahres Verfassungsklagen(auch bei uns im Kreis)wo manche Gastronome um ihre Existenz bangen müssen!!!
    Im Raum FDS ( Freudenstadt) wird das Rauchverbot von den Gastronomen:top: einstimmig Boykotiert

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von Sven;41003

    Ich finde die Lösung in Wolfsburg mit einem "Familien-Nichtraucherblok" gut.
    Das kann man ja erweitern auf mehrere Blocks.
    Auch wenn ich selber Raucher bin, muss man KInder nicht vollqualmen.


    Da ich gelegentlich in Wolfsburg im Stadion bin, kann ich hierzu folgendes anmerken: Der Familienblock wurde bereits zu Beginn der letzten Saison von einst 400 auf jetzt 1.500 Plätze erweitert (umfasst jetzt 6 Zuschauerblöcke). Es gibt darüber hinaus einen Nichtraucherblock in der VfL-Fankurve.
    Als Nichtraucher, der beim Stadionbesuch fast immer Kinder dabei hat, begrüße ich Nichtraucherbereiche - ein stadionweites Rauchverbot halte ich für übertrieben. Viel wichtiger wäre aber, daß in den Nichtraucherbereichen das Rauchverbot auch eingehalten bzw. bei Nichteinhaltung auch die Ordner eingreifen. Leider musste ich in allen deutschen Stadien mit Nichtraucherbereichen, die ich bisher besucht habe, feststellen, daß sowohl viele Raucher als auch alle Ordner das Rauchverbot schlicht ignorierten. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • was almiko beschreibt ist natürlich eine Sauerei.
    Wenn ich so einen Block anbiete, sollte er auch wirklich rauchfrei sein!

  • Ich finde ein allgemeines Rauchverbot in deutschen Stadien sehr sinnvoll. Ich finde es nicht gut, wenn im voll besetzten Stehplatzblock geraucht wird, ebensowenig viele "Familienblöcke", in denen zumeist auch geraucht werden darf!!

  • Es ist zum Kotzen wie man in Deutschland mittlerweile mit Minderheiten umgeht!
    Diese Minderheit sind die Raucher!
    Da sollte man, zumindest unter freiem Himmel, ein wenig mehr Toleranz erwarten können.


    Aber der Staat wird ja durch militante Nichtraucherschützer so langsam an die Wand gedrängt - und hat halt die stärke Lobby.


    Ich, - als starker Raucher, fahre nun aus beruflichen Grunden nicht mehr 6 mal im Jahr mit dem ICE von Berlin nach Köln und München - sondern mit dem Auto. Klasse für die Umwelt !


    Die Jungs, die seinerzeit das T-Shirt mit dem Raucher-Stern auf den Markt gebracht haben, hatten vollkomen Recht - alledings hätte es kein gelber Stern sein müssen, ein roter Kreis hätte es auch getan.


    Jeder Nichtraucher unter freiem Himmel sollte sich mal hinterfragen, wie er sonst so mit Minderheiten umgeht.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Sorry Chaotix, aber Du schießt über das Ziel hinaus.


    Was das Rauchverbot in Fußballstadien angeht, so hatte ich vor ein paar Tagen ja schon einen Vorschlag http://www.fussball-sr.de/showthread.php?p=40993&postcount=9 gemacht, mit dem beide Seiten gut leben können sollten.


    Dein Statement für freies Rauchen unter freiem Himmel kann ich aber nicht ohne weiteres teilen. Auch dort gibt es Momente - z.B. in Menschenansammlungen -, in denen ich als Nichtraucher es nicht umgehen kann, eingenebelt zu werden; und hier ist der Raucher der Störer, nicht etwa der Nichtraucher. Zudem gab und gibt es in der Gruppe der Raucher leider auch zu viele Rüpel und Rücksichtslose, dies fängt mit den Kippen an, die noch viel zu oft - auch wenn geeignete Behälter zur Verfügung stehen - einfach auf den Boden geworfen werden, besonders rücksichtslose Raucher treten sie nicht einmal aus, so dass noch mehr völlig unnötiger Qualm entsteht und endet mit Brandlöchern in Kleidung und andernorts. Warum bloß wurde das Rauchen in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln schon vor gut 100 Jahren verboten? Zu einer Zeit, in der das Rauchen absolut en vogue war? Weil die Problematik der Beschädigungen durch Brandlöcher überhand nahm! Und wie sah es im ICE aus? Die meisten Raucher saßen im Nichtraucherbereich, weil es ihnen bei den Rauchern zu sehr stank - wenn sie dann unbedingt eine Zigarette rauchen mussten, gingen sie in den Raucherbereich und kehrten dann zu den Nichtrauchern zurück. Interessanterweise hält sich der Schwund an Fahrgästen (wie auch zuvor schon bei den Fluggästen) seit dem Rauchverbot in äußerst engen Grenzen ...


    Fakt ist, dass nicht der Nichtraucher der Störenfried ist, sondern der Raucher, ein - besonders im Jugendbereich - unsportliches Vorbild stellt dies obendrein dar. Ich bin kein Verfechter eines absoluten Verbotes aller Rauchwaren und bin mir auch bewusst, dass es durchaus rücksichtsvolle Raucher gab und gibt. Die heutigen Maßnahmen resultieren aber doch wohl aus der Gedanken-/Rücksichtslosigkeit der Mehrheit der Raucher, die es über Jahrzehnte für ihr gutes Recht hielten, überall wo es ihnen gefiel ihre Zigarette anzustecken.


    Interessant ist übrigens durchaus auch ein Blick in die Geschichte: Vor etwa 150 Jahren war Rauchen in der Öffentlichkeit komplett verboten, sogar zu Hause war es teilweise nicht gestattet. Wer rauchen wollte, musste dafür besondere Lokalitäten (Tabagien) aufsuchen - tempora mutantur.


    Raucher und Nichtraucher können, sollen und müssen miteinander leben. Mit ein wenig gutem Willen ist dies sicher auch erreichbar, ein komplettes Rauchverbot in Stadien halte ich für nicht notwendig (siehe oben). Aber es kann nicht sein, dass Ursache und Wirkung vertauscht werden.

  • Also ich muss sagen, auch als Nichtraucher, dass das mir hier bald zu weit geht mit den Antirauchervorgängen. Ich habe früher auch geraucht und weiß wie toll das Gefühl ist, in einer Kneipe mit nem lecker Bier und einer Zigarette da zu sitzen. Jedoch finde ich es schon gut, dass dies jetzt nicht mehr so ist. Allerdings sollte man in Fussballstadien, wo der eigentlich richtige Mann sein Wochenende ohne Frau, mit seinen Kumpels und ein paar Bier genießen möchte, dort nich auch das rauchen verbieten.
    Was kommt als nächstes?
    Darf dann nicht mehr auf dem marktplatz geraucht werden oder auf öffentlichen Straßen und Rastplätzen?



    Das geht mir zu weit. :gelbe_karte:

  • Wir werden in Deutschland ein Mischung aus Amerika und England bekommen. In Amerika ist, wie ihr sicher alle wißt, nur noch an ganz bestimmten Orten das Rauchen erlaubt. Und in England kostet eine Schachtel Kippen umgerchnet rund 7,50 €.


    Ich rauche seit gut 10 Jahren nicht mehr, aber ich denke, man hätte vlt. ein wenig nachdenken sollen bevor man Gesetze erläßt. Verbot in Speisegaststätten ist okay, aber die Kneipe an der Ecke? Wieso hat man es den Wirten nicht überlassen, ob sie Rauchen erlauben wollen oder nicht. Dann gibt es ein Kennzeichen Raucher/Nichtraucherkneipe und jeder kann selbst entscheiden, ob er reingeht oder nicht.


    In Stadien sollte man Raucher und Nichtraucher Blöcke machen, dann kann sich keiner beschweren.

  • Da wird neben jeden Zuschauer eine Aufsicht gestellt und damit sind alle Spiele ausverkauft....!?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.