Frage zum Alter

  • Lohnt es sich denn, jetzt schon ein Regelbuch zu kaufen und dieses schon mal vorab zu lesen? Oder macht das weniger Sinn? Falls ja, welches würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich das beziehen? Hab mich nämlich noch nicht schlau gemacht ;)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Aktuelles Regelheft (2,25) plus die Fußballregeln in Fragen und Antworten (3,50), mehr braucht man nicht. Bekommst Du z.B. bei allzweck inkl. Versandkosten für insgesamt unter 10 EUR:
    http://www.allzweck.de/cgi/websale6.cgi?shopid=b-d-sport&language=allzweck_d&referer=homepage-d
    Dort unter Schiedsrichterassecoires, Regelwerk Fußball.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Erstmal Herzlich Willkommen aus Bayern im Forum! Da hast Du natürlich Recht, je früher man anfängt desto besser sind die Chancen aufzusteigen wenn man gut ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist richtig, aber mit 21 Jahren gehör ich ja sicherlich noch nicht zu den ältesten Eisen. ;) Hab mir schon noch einiges vorgenommen und dass man dazu schon en bisschen Talent braucht und viel Einsatz bringen muss, das ist klar. Aber ich geh davon aus, dass das auf mich zutrifft und von daher bin ich optimistich :) :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Eigentlich ist das auch gar nicht nötig zu den Unterichtsstunden zu erscheinen, da der wichtigste Stoff für die Prüfung schon in den Regelheften vorhanden ist. Wenn man sich pro Nacht eine Regel durchliest und sich die Fragen anguckt und se selbst versucht zu beantworten, dann ist man für den Test schon gut vorbereitet.


    Leider besteht halt eine Anwesendheitspflicht.

  • EINSPRUCH! :mad:
    Nicht jeder kann sich das Wissen ohne Referent erarbeiten. Wenn alles im Leben so einfach wäre, könnte man ja auch ohne Fahrschule und offizielle Fahrstunden zur Führerscheinprüfung antreten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da muß ich yalli auch widersprechen !!


    Ich habe es zuletzt bei meinem Futsal-Lehrgang gesehen.
    Trotz Beschäftigung mit dem kompletten Regelwerk konnte uns der Referent
    zusätzliche Tipps und seine eigenen Erfahrungen mit einbringen.
    Dadurch wurden manche Regeln verständlicher und nachvollziehbarer, als wenn man diese nur auf dem Papier stehen sieht !


    Mit der Handhabe "Auswendiglernen" und dann mit 0 Fehlern bestehen,
    wird kein Anwärter in der Praxis Erfolg haben.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Jo, was die praktischen Erfahrungen angehen, da habt ihr recht, da kann der Lehrwart wirklich sehr hilfreich sein.


    In meinem Lehrgang war das wirklich so, dass das was dort besprochen wurde wirklich alles schon in den Regelheften stand.


    Dort hat man eigentlich nur eine Zusammenfassung gezeigt, von den einzelnen Regeln, die mit einer PowerPoint Präsentation vorgefertigt wurden.


    Aber es stimmt schon. In den Regelheften stehen halt nur formale Angaben und keine praktischen Erfahrungen. Und auf der Fahrschule war ich sowieso noch nie. :)

  • Es gibt aber in der Tat Sachen, die nicht im Regelheft drin stehen, aber wichtig sind. Dies wird auch bei den Lehrgängen besprochen. Deshalb ist so ein Lehrgang wichtig. Zudem lernt ihr die zuständigen Leute kennen. Und die Leute lernen euch kennen. Also schon sehr wichtig.

  • Heute war der erste Tag von dem Anwärter Lehrgang,
    es wurde gefragt wer über 18 ist, ich war der einzige der sich gemeldet hat!


    Die Jungs, die da waren, waren alle so um die 15 oder 16!

  • also zu den prüfungen.....wenn du ordentlich aufpasst und super zu hörst dann schaffst du das im schlaf.....und lies dir bitte die fifa und dfb-anweisungen mehrmals und genau durch und dann bestehst du mit voller punktzahl

  • Wenn man sich die Quote ansieht von SR-Anwärtern die in der Prüfung durchfallen (gerade nach Umstellung auf die neuen Prüfungsbogen), dann kann man von einem Bestehen im Schlaf nicht mehr sprechen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.


    Und gerade die Überheblichen scheitern gerne mal, weil sie meinen sie wüssten alles und der Lehrwart steht nur zum Spaß vorne und referiert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hatte zuvor auch gedacht joar 15jahre aktiv Fussball gespielt klappt schon locker aber denn hab ich mich auch uffen Hosenbodengesetzt.


    Bei mir im Kurs waren alle Altersklassen vertreten doch der hamer wa ein 73jähriger.


    Insgesamt wa es aber voll erfolgreich 17 von 20 habens geschafft!

  • bei uns haben es alle geschafft.. also 20 von 20 :D
    war erstmal richtig schockiert, als es nur 10 fragen gab. ich war dann nach 10minuten fertig und es haben mich alle entsetzt angeschaut, wie ich denn schon fertig sein könnte :D

  • Angeberin!:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Knapp daneben! :D:rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern