Frage zum Alter

  • Hallo liebe Schiedsrichter!


    Im April werde ich wahrscheinlich einen Anwärter Lehrgang besuchen. Ich bin 21 Jahre alt und spiele zur Zeit aktiv Fußball. Das Schiedsrichteramt hat mich schon immer interessiert und nachdem ich Kontakt mit dem Lehrwart in meinem Kreis aufgenommen habe, wurde meine Meinung und mein Entschluss gestärkt.
    Eine Frage stellt sich mir jedoch: Bin ich mit 21 Jahren denn schon zu alt, um mit dem Schiedsrichtern anzufangen? Natürlich möchte ich nicht mein Leben lang Kreisklasse pfeifen, sondern auch mal in höhere Klassen aufsteigen, natürlich unter der Voraussetzung, dass meine Leistung auf dem Platz stimmt.
    Ich werde mich demnächst mit dem Vorsitzenden meines Vereins in Verbindung setzen und hoffe, dass dieser meine Entscheidung unterstützt. Habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt, wo ein Verein eine solche Entscheidung nicht untersützt hat? Sollte man sich sehr früh für den Anwärter Lehrgang anmelden oder reicht es aus, wenn man sich ca. einen Monat vorher anmeldet? Und ist der Regeltest denn sehr schwer? Ich schreibe nämlich 14 Tage nach dem Lehrgang eine Klausur und müsste daher doch auch nebenbei noch etwas für mein Studium lernen.


    Besten Dank schonmal für eure Antworten! :):top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Hallo Chris,


    es ist nie zu spät, mit der Schiedsrichterei anzufangen.
    Je nach Leistung kannst du auch innerhalb kürzester Zeit in höhere Klassen aufsteigen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du zur SRVGG PS / ZW gehen wirst.
    Spreche mal den Kollegen Christian W. an, der soll dir einen Paten für deine ersten Spiele mitgeben. Erfahrene Kollegen habt ihr ja, ober frage mal hier im Forum den Kollegen Destop.


    Gruß
    Ansgar

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Christian W. habe ich schon gemailt. Er hat mir sehr ausführlich Auskunft gegben und hat auch gemeint, dass ich es bei guter Leistung recht schnell in die Bezirksliga schaffen kann :) Wollte nur noch mal ne Bestätigung bekommen, die du mir ja jetzt gegeben hast ;) Und wie schaut es mit der Anmeldung aus? Machen die Vereine da in der Regel problemlos mit? Muss ja meines Wissens nach die Anmeldung über den Vorsitzenden durchführen oder kann mich da jemand eines Besseren beöehren?! Und kann ich an den drei Lehrtagen denn noch für mein Studium lernen oder ist die Prüfung so schwer, dass das wohl nicht möglich ist? Wär super, wenn du oder natürlich auch alle anderen mir Antwort geben könntest, hab da nämlich en bisschen Panik davor.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ihr in der SRVGG PS / ZW einen Jung-SR-Kreis ( Förderkreis ) habt.
    Der nächste Lehrgang für SR-Anwärter findet am 14. - 16.04.08 auf der Sportschule Edenkoben statt.
    Bis dort hin würde ich auf jeden Fall mal die Pflichtsitzungen besuchen, mal mit Kollegen austauschen, vielleicht sogar mal Spiele mit besuchen.
    Da bekommst du den besten Einblick, welche Dinge vor dem Spiel gemacht werden müssen.
    Da du ja selbst Fußball spielst, dürftest du ja schon etwas vom Regelwerk gehört haben.
    Besorge dir die nötige Fachliteratur ( Regelbuch ) und ganz wichtig, tausche dich mit deinen Kollegen aus.
    Ich denke, mit den Kollegen aus der SRVGG PS / ZW dürftest du keinerlei Probleme haben. Ralf V. ist ein sehr umgänglicher Obmann, der dir sicherlich den Weg in deiner Laufbahn ebnen wird.


    Falls du Fragen hast, bekommst du natürlich auch hier die notwendige Unterstützung.


    Viele Grüße


    Ansgar

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke es kommt immer darauf an in welchem Kreis bzw. Landesverband du dich befindest. Ich habe z.B. auch meine Prüfung mit 21 Jahren abgelegt und schnell wurde mir klar, dass in unserem Kreis/Bezirk spätestens in der BOL wohl Schluß sein wird, wenn alles optimal läuft und ich nie über diese Klasse hinauskommen werde. Bei uns ist einfach ein absoluter Jugendwahn und -prozess durchgeführt in den letzten Jahren und in die Bezirksliga steigt man in der Regel über 23 Jahre nicht mehr auf, von der Bezirksliga in die BOL nicht mehr über 25 Jahre. Der Alterschnitt in diesen Klassen ist auch sehr jung. Hingegen im Nachbarbezirk steigen teilweise noch Leute über 30 in diese Klassen auf. Wie es bei dir ist, da solltest du dich einfach erkundigen - kommt eben immer darauf an, ob es viele SR bei euch gibt, dazu noch viele gute und damit der Schnitt entsprechend weit unten ist. Gerade solche Leute wie du sind aber wertvolle SR und eigentlich sollte man diesen nicht die Tür versperren, ist aber manchmal dennoch so. Gerade deine Erfahrung als Spieler kannst du beim Pfeifen hernehmen und hilft dir für ein besseres Spielverständnis, usw.

  • Besten Dank schon mal für all eure Antworten! Ich bin jetzt auch fest davon überzeugt, dass ich noch nicht zu alt bin um mit dem schiedsrichtern anzufangen :) Das hat mir inzwischen jeder bestätigt und dass ich auch noch aufsteigen kann :top:
    Aber es fehlt mir immer noch eine Antwort, wann man sich spätestens zu dem Anwärter Lehrgang anmelden soll, ob es Probleme mit dem Verein bzw. dem Vorsitzenden zur Anmeldung geben kann und ob ich neben dem Lernen für die Prüfung auch noch das eine oder andere Minütchen für mein Studium lernen kann, da ich am 30.04. ne wichtige Klausur schreíb und der Lehrgang, wie erwähnt, von 14.04-16.04 ist.
    Den Tipp, die Pflichtveranstaltungen der Schiedsrichter im Kreis zu besuchen und mit den Teilnehmern zu reden werde ich auf jeden Fall beherzigen!

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Die Vereine sind froh um jeden Schiedsrichter, den sie haben. Probleme könnte es höchstens geben, wenn der Interessent keine Eignung besitzt bzw. unzuverlässig wäre, was ich aber bei dir mal als NICHT gegeben voraussetze ;)


    Zu dem Zeitplan müssten dir die anderen Kollegen aus dem Forum etwas sagen, da meine Ausbildung in einem ganz anderen Verband war.

  • Zitat von chrishirtz;40891


    Aber es fehlt mir immer noch eine Antwort, wann man sich spätestens zu dem Anwärter Lehrgang anmelden soll, ...der Lehrgang, wie erwähnt, von 14.04-16.04 ist.


    Spreche mit Ralf, er soll dich gleich anmelden, da die Lehrgänge immer recht früh ausgebucht sind. Regelfragen, Ablauf etc. erhälst du von Christian.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Alles klar, dann werde ich das tun. Habe mal ne Mail an den Herrn Schneider geschickt, bei dem man sich wohl anmelden muss, da hab ich aber ne mail bekommen, dass er erst wieder ab 17.02. im Haus ist und er mir dann meine E-Mail beantwortet. Muss ich das denn nicht über den Vorsitzenden meines Vereins machen bzw. muss ich ihn da nicht irgendwie kontaktieren? Kann ich das alles alleine über Ralf machen?

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich würde mit dem Verein sprechen. Die sind immer dankbar, wenn jemand Schiedsrichter werden will. U. U. würde ich nicht nur mit dem Vorstand sprechen, sondern auch mit dem Schiedsrichterobmann.

  • Alles klar, dann werde ich den Vorsitzenden mal anrufen und das mit ihm abklären. Dem Schiedsrichterobermann im Kreis PS/ZW habe ich schon eine E-Mail geschrieben und ihm gemailt, dass ich mich gerne für den Kurs anmelden würde, dann sollte das doch auch alles klappen. Glücklicherweise ist der Lehrwart des Kreises PS/ZW im April an der Ausbildung beteiligt, ich denke das bringt mir einen kleinen Vorteil und ich werde ihn dann auch gleich kennen lernen. Freu mich auf jeden Fall schon auf den Kurs und natürlich auf alles nach dem Kurs! :) :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich meinte den Schiedsrichterobmann des Vereins. Der wird Dich sicher unterstützen.

  • Ich bitte in Voraus um Entschuldigung, wenn ich etwas quer denke.
    Schiedsrichter ist für mich eine Aufgabe, die in Jugendspielen genauso ernst genommen werden sollte wie in der Bundesliga. Ich setz da noch einen drauf (aus meiner Erfahrung als Jugendbetreuer): wir brauchen eigentlich die besten Leute in den Jugendligen, denn dort werden die Weichen für den zukünftigen Fussballsport gestelllt!
    Nix gegen einen gewissen Ehrgeiz, aber das Wichtigste ist, dass man sein Bestes auf dem Paltz gibt, egal ob der in einem Dorf liegt oder in nem großen Stadion.
    (Aber vielleicht können sich auch nur solche Leute diese Gedanken leisten, deren Karriere ohnehin schon zu Ende war, bevor sie mit 46 begonnen hat.)

  • Zitat von gebi;41186

    ... dass man sein Bestes auf dem Paltz gibt, egal ob der in einem Dorf liegt oder in nem großen Stadion.
    .


    *klugscheißmodus an*
    Die Paltz ( hochdeutsch: Die Pfalz ) liegt im Südwesten Deutschlands
    und glaubt mit, wir Pfälzer geben immer unser bestes ! :ironie:
    *klugscheißmodus aus*

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da muss ich dir absolut recht geben :top::D
    Wir Pfälzer sind einfach einmalig und geben immer unser bestes bzw. ich werde immer mein bestes geben! :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • So, habe mit meinem Verein bzw. demjenigen, der zuständig ist, geredet und er hat mir zugesichert, dass ich die volle Unterstützung des Vereins habe und er sich sehr darüber freut, dass ich den Kurs besuchen möchte. Das freut mich natürlich sehr, dass mein Verein mich in meinem Entschluss unterstützt und sich freut! :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Sehr gut. Freut mich, dass du ein Verein gefunden hast, der sich um SR kümmert.

  • Der Verein ist sicher sehr froh, dass er einen neuen Schiri hat. Die freuen sich ganz bestimmt darüber.