Schiedsrichter im Kreuzfeuer der Kritik

  • Hier ein Bericht zu den Schiedsrichter Entscheidungen des Wochenendes, mit Bermerkungen von Striegel und Roth.


    RTL Sport.de

  • Nicht nur die SRA in der Bundesliga hatten wohl einen schwarzen Tag. Der SRA1 beim Pokalspiel des BFC Dynamo war wohl auch ein wenig neben der Spur.


    In der ersten Halbzeit wurden uns 2 passive Abseitssituationen abgepfiffen. Zudem hatte der SRA ein ungünstiges STellungsspiel und war nicht immer auf höhe des vorletzten Verteidigers und hinkte dadurch stellenweise hinterher. (Ich stand in der ersten HZ genau auf höhe der Abseitslinie, konnte es dadurch gut beurteilen).

  • Aber in diesem Thread geht es um die Buli Schiedsrichter, nicht um den BFC Dynamo. Mach doch einfach einen eigenen Thread auf.

  • Was ich hier rauslese ist, dass Tim Wieses "Tätlichkeit" vom SR gesehen wurde, dann kann der Kontrollausschuss ja nicht eingreifen, dies las ich aber in nem anderen Thread, dass es u.U. noch möglich sei. Was stimmt denn nun? Hat Weiner es gesehen oder ist es unglücklich formuliert worden?

    Zu Kevin, außer dass ich Udo recht gebe: Wie kann man durchgängig auf Höhe der "Abseitslinie", die ich nicht kenne, stehen? Der einzige, der mitläuft, ist doch der SRA. Oder liefst du die ganze Zeit nebenher?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also, es wird kein Verfahren eingeleitet. Bishe, habe ich noch keine Mitteilung bekommen. Wenn es doch so wäre, hätte ich es schon längst mitbekommen.

  • OFF TOPIC: Also das mit der Abseitslinie hab ich auch nicht verstanden...:confused:


    Kurze Zusammenfassung des Spieltags:
    MSV: SRA erkennt Situation richtig, SR überstimmt falsch
    Werder: SRA zeigt falsche Abseitsstellung an, SR überstimmt nicht
    Cottbus: SR und SRA beurteilen die drei strittigen Szenen richtig
    Rostock: Ellenbogenschlag wird nicht erkannt, konnte dies jemand sehen?


    Die Schlussfolgerung, dass die SR von den SRA's empfindlich im Stich gelassen wurden, kann ich nicht ganz nachvollziehen!
    Einzig bleibt festzustellen, dass es an diesem Spieltag eine hohe Anzahl an strittigen und spielentscheidenden Szenen gab. Aber man muss ja eine Reaktion zeigen auf das Medien Interesse.

  • Vergiss nicht:


    Stuttgart: Ellenbogenschlag von Hilbert!


    Ich bin der Meinung, dass da mindestens hätte :gelbe_karte: kommen müssen.
    Und ich versteh nicht, wieso Brych da keine persönliche Strafe gegeben hat.
    Er stand optimal, um die Szene richtig beurteilen zu können!

  • Zitat von big-mac;40693

    [U]
    Cottbus: SR und SRA beurteilen die drei strittigen Szenen richtig


    Das stimmt so ja auch nicht, das zweite aberkannte Tor durch Skela hätte eigentlich nicht als Abseitsstellung beurteilt werden dürfen. Gestern abend im DSF hat Thomas Helmer die Szene nochmal analysiert, durch den Kopfball des zentralen Stürmers ist definitiv eine neue Situation entstanden, die dann vom Assi leider falsch bewertet wurde.

  • Zitat von mfs67227;40718

    Das stimmt so ja auch nicht, das zweite aberkannte Tor durch Skela hätte eigentlich nicht als Abseitsstellung beurteilt werden dürfen. Gestern abend im DSF hat Thomas Helmer die Szene nochmal analysiert, durch den Kopfball des zentralen Stürmers ist definitiv eine neue Situation entstanden, die dann vom Assi leider falsch bewertet wurde.


    Sorry, aber diese Situation bewerte ich anders. Bei der Flanke steht Skela zunächst passiv im Abseits, durch den nach vorne abgewehrten Ball wird er aktiv und diese Abseitsposition wird strafbar. Das ist für mich keine neue Spielsituation.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von mfs67227;40718

    Das stimmt so ja auch nicht, das zweite aberkannte Tor durch Skela hätte eigentlich nicht als Abseitsstellung beurteilt werden dürfen. Gestern abend im DSF hat Thomas Helmer die Szene nochmal analysiert, durch den Kopfball des zentralen Stürmers ist definitiv eine neue Situation entstanden, die dann vom Assi leider falsch bewertet wurde.


    OK, werde mal die Szene suchen und auch dort die Linie ziehen (die gelbe Linie war nämlich von mir).

  • So, habe die Linie nun gezogen, als der Spieler den Kopfball durchführte. Dort wo die Linie den Boden berührt beginnt die Abseitszone.

  • Das war die 2. Abseitssituation beim Kopfball.


    Die hier ist vom Liveablauf, die andere war von der Wiederholung, deswegen die unterschiedlichen Perspektiven.

  • Zitat von Graf Björn;40656


    Zu Kevin, außer dass ich Udo recht gebe: Wie kann man durchgängig auf Höhe der "Abseitslinie", die ich nicht kenne, stehen? Der einzige, der mitläuft, ist doch der SRA. Oder liefst du die ganze Zeit nebenher?


    Vielleicht schlecht ausgedrückt...ich meinte, dass ich bei BEIDEN Abseitssituationen genau auf der Abseitslinie Stand.

  • Keine Vereinsbrille aufgehabt?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;40826

    Vielleicht schlecht ausgedrückt...ich meinte, dass ich bei BEIDEN Abseitssituationen genau auf der Abseitslinie Stand.


    Kevin, wie soll der SRA auch was erkennen können, wenn Du auf der Abseitslinie stehst :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 2te Abseitssituation:
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir durch das Bild kein genaueres Bild von der Szene machen. Okay durch den Kopfball haben wir eine neue Spielsituatiuon, aber wo stand der 2te Angreifer beim Kopfball?


    Wofür wir Tage brauchen um das zu entscheiden, hatte Mark Borsch ungefähr fünfzehntel Sekunden Zeit.


    Wahrscheinlich konnte das der Mark auch gar nicht sehen, weil ein Fan auf der Abseitslinie stand:ironie:

  • Hier ein Schreiben von Eugen Strigel zu den Abseitsentscheidungen des Wochenendes:


    Liebe Sportkameraden,
    in den letzten Spielen kam es zu einigen kritischen Abseitssituationen.
    Beim Pokalspiel Werder Bremen II gegen den VfB Stuttgart erzielte Gomez ein Tor, das im ZDF als
    "Abseitstor" bezeichnet wurde. Dieses Tor wurde aber korrekt erzielt. Befinden sich zwei Spieler in
    Spielnähe, davon der eine in einer Abseitsposition und der zweite nicht, so muss der Assistent mit
    dem Fahnenzeichen so lange warten, bis er erkennt, welcher Spieler den Ball spielt. In Bremen
    wurde der Ball vom nicht abseits stehenden Spieler übernommen. Somit war die Torerzielung regelgerecht.
    Im Spiel Cottbus gegen Leverkusen kam es zu zwei strittigen Abseitsbeurteilungen. Zunächst ging
    es darum, ob Abwehrspieler Schneider eine Abseitsstellung aufhob oder nicht. Wenn selbst Standbilder
    Situationen nicht aufklären, was soll man dann dazu sagen. Lediglich den Rat, in Zweifelsfällen
    für den Angreifer zu entscheiden. Die zweite Situation (siehe beigefügtes Video) war regeltechnisch
    viel interessanter. Bei einer Flanke stand in der Spielfeldmitte ein Cottbuser Spieler
    nicht abseits, ein weiterer Spieler dagegen schon. Der nicht abseits stehende Spieler köpfte den
    Ball dann aufs Tor. Damit wurde eine neue Spielsituation geschaffen. Der zuvor in einer Abseitsposition
    stehende Spieler war im Augenblick des Kopfballes hinter dem Ball und damit nicht mehr
    abseits. Dieses Tor hätte also anerkannt werden müssen.
    Dass der 1:1-Ausgleich im Spiel Bremen gegen Bochum aus einer eindeutigen Abseitsstellung erzielt
    wurde war offensichtlich und braucht keine nähere Erläuterung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Deutscher Fußball-Bund e. V.
    Eugen Strigel
    Abteilungsleiter (komm.)
    Schiedsrichter-Bereich


    Ok, habe gerade gesehen, daß Udo bereits hier einen neuen Thread dazu erstellt hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D