Jung-SR ! Integration in die SR-Gruppe

  • Eine spezielle Frage an die Jung-SR hier im Forum:


    Wie sieht bei euch die Integration der Jung-SR in der SR-Gruppe aus ??
    Findet ihr mit euren Fragen immer einen Ansprechpartner ( alten Hasen ), oder stößt ihr vermehrt auf taube Ohren ??
    Habt ihr einen direkten Ansprechpartner in eurer Mitte ( Vertrauensmann o.ä. ) oder nur den " alten weißen Obmann ?? "


    Erweckt sich der Eindruck bei euch, dass es in eurer Vereinigung eine "Zweiklassen-Gesellschaft" gibt, d.h. Grüppchenbildung ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei mir hat es den Anschein, dass sich Grüppchen unter den Jung-SR bilden. Ich wende mich meistens an den Obmann. Jedoch demnächst werde ich auch Jung-SR bei mir haben. Dann tauschen wir uns aus.

  • Grüppchenbildung ist ja kaum zu verhindern.


    Durch die Partenschaften wird jedoch vielleicht dort eine Lücke geschlossen. Da hierbei der Ältere Schiedsrichter den Jüngeren auch weiterhin unterstützt und natürlich auch kennt. Dazu kennen ja auch die Obmänner jeweils ihre Jung SR, wodurch die Jung SR schnell integriert werden können.

  • Ich wurde damals, als ich neu war, bei den ersten Spielen begleitet. Einige ältere Kollegen hatten natürlich immer Tipps für einen parat, auch wenn die sich sehr oft gegenseitig wiedersprochen haben. :clown Ansonsten gab es bei uns eine Kreisfördergruppe, wo man ziemlich schnell dazugenommen wurde. So war man eigentlich nie alleine.

  • So ist es bei uns auch.
    Wenn man das erste mal in die Sitzung kommt, wird man vom Obmann begrüsst und vorgestellt.
    Bei uns gibt es eine Kreisfördergruppe in der ich von jedem begrüsst wurde.
    Also in der Fördergruppe sind wir wie eine Fussballmannschaft .
    Nur schlagen wir uns dort nicht im gegensatz zum Fussballtraining.:D


    P.S. Das fehlt mir in den Fördergruppen auch noch :trink::D

  • Der Kreis Ludwigshafen fördert seine Jungschiedsrichter. Wir haben mit Fritz Müller und Richardo Azzola zwei Kollegen die den "Jungen" immer zur Seite stehen. Auf unserer Homepage gibt es einen Bereich für die Jungen. http://www.schiri-lu.de/50188795d21321a01/index.html
    Ich denke auch wenn ich schaue wie unsere Schiedsrichter in den Leistungsklassen vertreten sind spricht es für unsere Jugendarbeit. Aber natürlich müssen die "Jungen" auch was dazu beitragen, denn "gebratene Tauben werden euch nicht in den Mund fallen", um es mal mit einem Sprichwort auszudrücken.
    Für Fragen oder Anregungen haben wir in LU immer ein offenes Ohr.
    Gruß
    Schoeni :pfiff_rot: