29.01.08 DFB-Pokal: BVB-Werder

  • Zunächst einmal meinen Respekt an SR Fandel für die gestrige Spielleitung, insbesondere für die richtige und "mutige" Entscheidung, binnen 2 Minuten (80./82) zwei Strafstöße gegen den BVB zu verhängen.
    Allerdings hat mich in dieser Phase seine Zurückhaltung bei den persönlichen Strafen irritiert:
    Kehl: Legt in der 80. Rosenberg im Strafraum und meckert nach der Strafstoßentscheidung auch noch wie ein Rohrpatz. Weder für das Foul noch für das Meckern gab es :gelbe_karte: :confused:
    Meckert nach der Strafstoßentscheidung in der 82. erneut wie ein Rohrspatz - wieder kein :gelbe_karte::confused:
    Amedick: Stoppt in der 82. als letzter Mann im eigenen Strafraum den Richtung Tor stürmenden Rosenberg durch Festhalten am Trikot - Strafstoß. Aber wo blieb die :rote_karte: für Notbremse ? :confused:


    Oder habt Ihr die Szenen anders gesehen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ähnlich habe ich auch gedacht.
    Beide Elfer waren für mich glasklar. Und beide male wäre aus meiner Sicht auch :gelbe_karte: fällig gewesen. Zumal uns immer wieder eingetrichtert wird, dass ein Strafstoss mehr Akzeptanz findet, wenn man eine :gelbe_karte: zeigt. Dann weiß jeder, wer was gemacht hat. Gerade beim zweiten Strafstoß wäre das sinnvoll gewesen, um allen klar zu machen, dass das Halten das Vergehen war und nicht der Zusammenprall mit dem TW, so wie es Thomas Doll interprtiert hat. Aber ich denke, das sich H.F. etwas dabei gedacht hat, in diesen Situationen keine GK zu ziehen. Ich aus meiner Sicht hätte es getan. Aber das ist halt meine Ansicht dieser Dinge von Sofa aus und insofern irrelevant.

  • Zitat

    Zumal uns immer wieder eingetrichtert wird, dass ein Strafstoss mehr Akzeptanz findet, wenn man eine :gelbe_karte: zeigt.


    Was ist denn das für eine Binsenweisheit !? :confused:


    Die persönliche Strafe hat doch nichts mit dem Tatort zu tun (außer bei der :rote_karte: wegen Notbremse), sondern mit der Art und Weise des Foulspiels.

  • Ich möchte zuerst einmal bemerken, dass Fandel und sein Team gestern einen Super Job hingelegt haben. Bei so einem schwierigen Spiel, habe ich keine gravierenden Fehler festgestellt. Und das sage ich nicht, weil mein Verein gewonnen hat. Bei dem 1. Strafstoß hatte er als Kehl vor ihm stand, die Hand an der Brusttasche. Das hat Kehl wohl gesehen, darum hat er aufgehört. Ich glaube, dass Fandel dachte, dass es besser sei Gelb stecken zu lassen. Er spricht viel mit den Spielern, und wird schon das passende gesagt haben.

  • Zitat von mfs67227;39976

    Was ist denn das für eine Binsenweisheit !? :confused:


    Die persönliche Strafe hat doch nichts mit dem Tatort zu tun (außer bei der :rote_karte: wegen Notbremse), sondern mit der Art und Weise des Foulspiels.


    Also in meinen letzten Beobachtungen waren das Worte, die in der Nachbesprechung gefallen sind. Zitat: je dichter wir am Tor sind, desto höher der Grad der Unsportlichkeit und desto leichter kann/soll Gelb kommen.
    Und so ein bisschen kann ich das auch nachvollziehen. Das heisst ja nicht, dass es für jeden Pups im Strafraum gleich Gelb geben muss.


    Aber abgesehen davon: Trikotziehen ist halt Gelb, und das doch nicht unheftige Einsteigen von Kehl aus meiner Sicht auch.

  • Ganz so pauschal kann die Aussage: "Trikotziehen gleich Gelb" meiner Ansicht nach nicht stehen gelassen werden.
    Das Zehen am Trikot per se ist kein Vergehen, welches zwingend mit einer Verwarnung geahndet werden muss, sondern es muss eine "grobe" Unsportlichkeit vorliegen bzw. eine gute Angriffs-Situation durch das Vergehen verhindert werden; dann erfolgt die Verwarnung.
    Zumindest ist uns dies so beigebracht worden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich meinte es auch nicht allgemein, sondern habe es auch so wie der Hallenser gelernt. Gemeint hatt ich die Situation gestern: Trikotziehen im Strafraum am Ballführenden Spieler, das war für mich klar Gelb (mindestens).
    Insofern bitte ich meine Aussage korrigiert zu verstehen.

  • Am Besten war doch Doll's Aussage beim Interview nach dem Spiel!


    Der war wirklich der Meinung, dass beide Elfmeter lächerlich gewesen wären. Kehl hätte "ganz klar den Ball gespielt".


    Wußte gar nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das hörte. Und auch der Moderator musste zweimal nachfragen, od Doll das ernst meint.


    Zu Fandel und seinem Team: 1A Leistung!!!!


    Zu den pers. Strafen: Gelb für Kehl wäre angebracht gewesen. Rot beim zweiten Elfer wäre zu hart gewesen, weil der TW am Ball schon dran war, als Rosenberg gehalten wurde -> Elfer ja, gelb ja, Rot nein.


    Zu Bremen (so leid es mir tut): wer zu doof ist, die Dinger reinzumachen, hat es auch nicht verdient zu gewinnen.


    Und zum BVB: wer jetzt an eine Trendwende glaubt, der ist wirklich schief gewickelt! Für den BVB wird es auch in der Rückrunde heißen: Abstiegskampf! Das war gestern wahrlich keine überzeugende Vorstellung. Aber Hauptsache Thomas Doll glaubt daran... dann tut es wenigstens EINER!

  • Das Doll-Interview habe ich nicht mehr gesehen, aber aus seiner Zeit als HSV-Trainer kann ich nur sagen: Zumindest in der Phase vor seiner Entlassung, als praktisch über viele Wochen (fast) jedes Spiel den Bach runterging, hat er wirklich jede Woche in den Interviews fast wörtlich das gleiche gesagt. Da hätte man auch eine Aufzeichnung aus dem Archiv senden können. :flop:
    Ich weiß nicht, ob Stefan Raab das ausgewertet hat, auffällig genug war es jedenfalls.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;39971


    Amedick: Stoppt in der 82. als letzter Mann im eigenen Strafraum den Richtung Tor stürmenden Rosenberg durch Festhalten am Trikot - Strafstoß. Aber wo blieb die :rote_karte: für Notbremse ? :confused:


    Oder habt Ihr die Szenen anders gesehen?


    Ja, habe ich (beides waren natürlich klare Elfer..). Aber aus meiner Sicht kein :rote_karte:, da sich der Bremer nicht direkt zum Tor bewegt hat. Er hat sich den Ball ca. 3 m nach rechts gelegt und ist in diese Richtung gelaufen, somit ist das (für mich) keine Notbremse mehr.


    Zu den Gelben Karten: Eigentlich alles :gelbe_karte:, aber dann wäre er sehr unkonsequent gewesen, denn --> siehe Szene Tinga gegen Diego, wo er ihn 5,6 mal in die Beine tritt und hält, das wäre mindestens :gelbe_karte: gewesen, somit war er mit kein-Gelb bei seiner Linie gewesen.

  • Klasse Leistung von Fandel alles richtig gemacht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Leistung des SR-Teams war ansprechend.


    Aber beim zweiten Strafstoß wäre die Verwarnung für das Halten meiner Ansicht nach zwingend erforderlich gewesen. Auch Herr Kehl hätte sich für eine Verwarnung nicht beschweren dürfen, da er schließlich bereits nach dem ersten Elfmeter deutlich ermahnt worden war.


    Gruß
    Uwius ;)

  • Wir wollen jetzt nicht vom 100stel ins 1000stel kommen, was die Auslegung der persönlichen Strafen anbelangt, jedoch nur soviel, und dazu verwende ich das Zitat von Hallenser:


    Zitat von Hallenser;39984

    ... sondern es muss eine "grobe" Unsportlichkeit vorliegen bzw. eine gute Angriffs-Situation durch das Vergehen verhindert werden; dann erfolgt die Verwarnung.
    ...


    ..und genau das dachte ich bei dieser Situation: grobe Unsportlichkeit, aber die meiner Meinung nach zwingende :gelbe_karte: blieb leider aus.


    Trotzdem eine sehr souveräne Leistung von Herbert Fandel :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke aber fast, das beim zweiten Strafstoß der Assistent ein Zeichen gegeben hat, da der Pfiff doch relativ spät kam und es aus seiner Position auch sicher schwer zu sehen war.

  • Da gebe ich djjayb Recht.
    Der Pfiff kam spät und die Spieler suchten Zeichen bei Sr und beim SRA.
    Ein gutes Zusammenspiel!

  • Ihr meint in diesem Falle dann eine verdeckte Anzeige via Vibration?
    Oder komplett per Fahnenzeichen? Das wäre ja schon deutlicher zu sehen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Kann ich nicht sagen; aber ich schätze Fahnenzeichen-warum auch nicht.

  • Ich denke per Dauervibration wurde es angezeigt, zusätzlich ist er wohl Richtung Eckfahne gelaufen, zumindest kam dort der SRA her. Offen mit der Fahne wurde es wohl nicht angezeigt. Denke das war einfach eine gute verdeckte Absprache.

  • Denke ich auch, sonst hätte das Fernsehen darüber geredet, dass das Zeichen vom SRA gekommen ist.