• hallo ich hab bald meine prüfung beim südbadischer verband kann mir jeman jagen was man da machen muss und wie das abläuft


    und noch ne andere frage kann man auch als SR neuling in die stadien


    THX im voraus

  • Hallo.


    Erst einmal herzlich Willkommen.


    Dann möchte ich dich darum bitten, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, damit die Beiträge lesbar bleiben.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Was die Prüfung betrifft, kann ich dir leider keine Information geben, da ich aus dem SHFV komme.
    Zu den Stadien: Als Neuling bekommst du erst einmal einen vorläufigen Ausweis. Damit kannst du noch nicht in die Bundesliga-Stadien. Das kannst du erst mit dem DFB-Ausweis, den du bekommst, wenn du mindestens 16 Jahre als und 1 Jahr Schiedsrichter bist.

  • Zitat von Ingo;39909

    Zu den Stadien: Als Neuling bekommst du erst einmal einen vorläufigen Ausweis.



    Da wär ich mir nicht so sicher, Ingo. Wenn ich es richtig verstanden habe in vergangenen Diskussionen, dann ist der verläufige SR-Ausweis ein nur im SHFV auftretendes Dokument. ;)
    Alle anderen scheinen also sofort den DFB-Ausweis zu erhalten.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Richtig. In unserem Verband bekommt jeder nach erfolgreich absolvierter Prüfung seinen DFB-SR-Ausweis ausgehändigt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns auch.

  • Bei uns ebenfalls!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von kevin-king;39907

    und noch ne andere frage kann man auch als SR neuling in die stadien



    Also Kevin, um auf deine Fragen zurückzukommen: Scheinbar kann man das! Ja!

    Das andere wird dir wohl ein SR aus dem südbadischen FV beantworten können.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;39911

    Wenn ich es richtig verstanden habe in vergangenen Diskussionen, dann ist der verläufige SR-Ausweis ein nur im SHFV auftretendes Dokument. ;)
    Alle anderen scheinen also sofort den DFB-Ausweis zu erhalten.


    Nein, das stimmt so nicht.
    Auch im WFV erhalten die Neulinge nach absolvierter und bestandener Prüfung zunächst einen vorläufigen Ausweis.

  • Zitat von kevin-king;39907

    hallo ich hab bald meine prüfung beim südbadischer verband kann mir jeman jagen was man da machen muss und wie das abläuft


    Im Jahr 2006 wurden im DFB-Gebiet die Prüfungen vereinheitlicht.


    Die Theoriezeit umfasst etwa 15 Stunden. Abschließend wird eine Prüfung abgelegt bei der von 60 möglichen Punkten mindestens 50 zu erreichen sind.
    Zu Beginn des Lehrgangs muss eine körperliche Prüfung abgelegt werden. Hier sind 1200 meter in 8 Minuten zu laufen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • 50 Punkte müssen erreicht werden?


    Im WFV sind es 45, die man erreichen muss!

  • Dann ist es wieder wie überall.
    Es werden einheitliche Regeln festgelegt und jeder Landesverband kocht letztendlich doch sein eigenes Süppchen :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mal wieder die typisch bayrische Sonderstellung:


    Wir "Neulinge" bekommen auch nach bestandener Prüfung erstmal gar keinen Ausweis. Sondern die ersten paar Spiele pfeifen wir ohne Ausweis.
    Also geht in dieser Zeit natürlich auch nichts in Sachen Stadionbesuche kostenlos.


    Nach so ca. 10 gepfiffenen Verbandsspielen sollen wir dann den offiziellen Schiri-Ausweis bekommen.


    Ich hatte auch gefragt, ob man bei mir nicht eine Ausnahme machen könnte, dass man diesen Ausweis schon eher bekäme.
    Aber keine Chance!

  • Hallo,


    ich bin ja noch mitten drinn in meinem Kurs, kann also zum Ausweis nix sagen. Aber ich musste 1200m in 6:30min laufen (8:00min sind auch lächerlich) und im Abschlußtest 50 von 60 Punkten schaffen. Der Test ist Übermorgen....


    Gruß,
    Thomas


  • Ähmmm... hast Du den Schein des Pfeifens wegen gemacht oder um Dir das Eintrittsgeld zu sparen?:flop:

  • Zitat von kuhartm;39929

    Nein, das stimmt so nicht.
    Auch im WFV erhalten die Neulinge nach absolvierter und bestandener Prüfung zunächst einen vorläufigen Ausweis.


    Ähm....also Ich habe meinen sofort bekommen?!:confused:

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von Seitzi;39936

    Nach so ca. 10 gepfiffenen Verbandsspielen sollen wir dann den offiziellen Schiri-Ausweis bekommen.



    Auch eine interessante Variante. So können die Schiedsrichter schließlich selbst entscheiden, wann sie ihren Ausweis bekommen. Wer besonders engagiert ist, bekommt so seinen Ausweis schon mit Glück nach ca. 5-6 Wochen, wen es nicht interessiert, der bekommt ihn erst nach 6 Monaten oder so...
    Aber ob diese Variante gut ist? Kann ja ebenso auch sein, dass man schnell viele Spiele macht und danach nur noch die Pflichttermine.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Ricci;39947

    Zitat:
    Zitat von kuhartm
    Nein, das stimmt so nicht.
    Auch im WFV erhalten die Neulinge nach absolvierter und bestandener Prüfung zunächst einen vorläufigen Ausweis.
    Ähm....also Ich habe meinen sofort bekommen?!



    Ich glaube, dass er den WESTFÄLISCHEN Verband meint…


    Bei und im FVN ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich:
    Meine Prüfung habe ich in Kreis 10 gemacht, dort hätte es den Ausweis erst im Januar (Prüfung September) bekommen. Durch meinen Sofort-Wechsel in Kreis 9 habe ich ihn dann schon im Oktober gehabt.

  • Wir sind doch alle SR geworden, weil uns das Pfeifen spass macht und nicht um kostenlos ins Stadion zu gehen, oder???

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Všanej;39955

    Ich glaube, dass er den WESTFÄLISCHEN Verband meint…


    Der westfälische Verband heißt aber nicht WFV. :rolleyes:
    Zudem kommt er aus dem Württembergischen FV...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D