2 Minutenstrafe bleibt folgenlos.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern folgenden Fall bei einem Hallenturnier.


    Aufgrund eines überharten Einsteigens eines Spielers gab ich eine Zweiminutenstrafe.


    Da sich das Foul im Torraum ereignete, gab es zudem einen Strafstoss.


    Der wurde verwandelt.


    Laut NFV-Regelwerk kann die betroffene Mannschaft
    nach einem Gegentor sofort (also vor Ablauf der 2 Minuten) wieder vervollständigt werden.


    In diesem Fall musste ich den Spieler also gleich nach dem verwandelten Strafstoss wieder aufs Spielfeld lassen.


    Die betroffenen Mannschaft musste also keine Sekunde lang in Unterzahl spielen.


    Das ist doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, das eine Bestrafung so verpufft.


    Eine Regellücke?



    Gruß
    MAX

  • Naja, hier wird dann davon ausgegangen, dass der Spieler bzw. die Mannschaft durch das gefallene Tor genug bestraft ist, ist ja bei anderen Situationen auch nicht anders, du gibst 2 Min für ein Vergehen und der darauf folgende Freistoss wird verwandelt, dann kann auch sofort wieder aufgefüllt werden.
    Der Strafstoss ist hier ja nur der Extremfall, weil daraus halt so gut wie immer ein Tor erziehlt wird.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Habt ihr die Regel falsch ausgelegt?
    Oder habt ihr nen Nebensatz im Regelbuch übersehen?
    Oder existiert dieser Nebensatz im Regelbuch nicht?


    Ich meine natürliche einen Nebensatz mit den Worten "..gilt aber nicht bei Toren nach einem 7-Meter!"


    Also ich persönlich würde in so einem Fall (unabhängig davon was im Regelbuch steht oder nicht steht) den betreffenden Spieler trotz verwandeltem Elfmeter nicht sofort wieder aufs Feld lassen, sondern die Zeitstrafe weiterlaufen lassen!

  • Nein, ist im NFV meiner Meinung nach tatsächlich so geregelt wie es Max oben geschrieben hat.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Auch bei einem verwandelten Strafstoß wird der Spieler wieder raufgelassen, dass ist richtig.


    Aber es hat für den Spieler in diesem Spiel die Konsequenz, dass er aufpassen muss, denn seine nächste Strafe wäre :rote_karte:.

  • In Bayern ist es gottseidank so geregelt, dass sich die Mannschaft zwar ergänzen darf, der Spieler aber die 2-Minuten absitzen muß.

  • Bei uns ist er ebenfalls nach dem verwandelten Strafstoß sofort wieder da.

  • Merkwürdigerweise find ich garkeine Hallenregeln beim NFV - außer spezielle vom Kreis Hannover Land?


    Hat jetzt auch noch jeder Kreis seine eigenen Regeln?


    Nun denn - in Berlin sind 2 Minuten 2 Minuten - und für die Dauer des Strafstoßes lasse ich sogar die Zeit anhalten, die ich erst wieder freigebe nach Spielfortstzung im Anschluss an den Strafstoß.


    Heißt also - der sitzt in jedem Falle 2 Minuten auf der Strafbank und das Team spielt auch 2 Minuten in Unterzahl.


    Schließlich spielen wir Fussball und keine Eishockey!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;39831

    Nun denn - in Berlin sind 2 Minuten 2 Minuten - und für die Dauer des Strafstoßes lasse ich sogar die Zeit anhalten, die ich erst wieder freigebe nach Spielfortstzung im Anschluss an den Strafstoß.


    Das finde ich wiederum seltsam. Was passiert, wenn der Strafstoß abgewehrt wird und der Ball im Spiel bleibt?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • kuzer Blick zum Kampfgericht - Zeichen geben und Zeit läuft weiter - wo ist da das Problem?


    Ich sehe eher darin ein Problem, wenn sich die verteidigende Mannschaft nach erfolgtem Strafstoß erstmal 20 - 30 Sekunden Zeit lässt mit dem Anstoß - oder Abstoß.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat

    Ich sehe eher darin ein Problem, wenn sich die verteidigende Mannschaft nach erfolgtem Strafstoß erstmal 20 - 30 Sekunden Zeit lässt mit dem Anstoß - oder Abstoß.


    Das Problem sehe ich nicht. Pfiff wegen Zeitspiels, und i. Fr. für die gegnerische Mannschaft.

  • ...was aber nicht möglich ist, weil der Ball gar nicht im Spiel ist?!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Mich interessiert nochmals die Handhabe bzgl. Zeitstrafe und dessen "Wirkung"

    In den Hallenregeln des SWFV´s steht folgendes geschrieben:


    Zitat

    .... nach Feldverweis auf Zeit kann die Mannschaft wieder durch einen Spieler
    ergänzt werden,
    wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt, spätestens aber nach Ablauf von
    zwei Minuten.


    d.h. auch der für zwei Minuten verwiesene Spieler könnte demnach sofort wieder am Spiel teilnehmen.
    ( er dürfte jedoch keinen "Huster" mehr machen :D )


    Ein Absitzen von zwei Minuten ( trotz gegnerischen Torerfolges und Einsatz eines anderen Spielers ) ist somit nicht notwendig !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mal folgende hypotetische Frage :


    Der Spieler foult - der Schiri pfeift - der Schiri gibt Time Out.
    Nun bekommt der Spieler seine 2 Minuten
    Der Schiri weist das Kampfgericht an, die Spielzeit erst dann zu aktivieren, wenn er das Zeichen dazu gibt.


    Der Strafstoss wird ausgeführt und verwandelt.


    Die Zeit steht immer noch an der Stelle als das Time-Out Zeichen erfolgte.


    Die Strafzeit hat folglich noch nicht begonnen - mit der nächsten Spielfortsetzung läuft die Uhr wieder an.


    Dann hätte doch der Spieler seine 2 Minuten abzusitzen, weil ja die Strafe nicht ausgesetzt werden kann bevor sie begonnen hat.


    Die Zeitstrafe kann doch erst dann beginnen wenn die Uhr läuft - da sie zum Zeitpunkt des Strafstoßes nicht lief - kann sich die Mannschaft auch nicht wieder vervollständigen.


    Wie gesagt - rein hypotetisch.......

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Die Frage von Chaotix ist berechtigt, aber...


    Wie verhält es sich mit der Ausführung des Strafstoßes während der TimeOut Phase, in deren dieser verwandelt wurde ?
    Der Strafstoß muss doch durch einen Pfiff freigegeben werden, deswegen läuft auch die Spielzeit beim Schuß eben weiter
    ( ohne Berücksichtigung auf dessen Wirkung ).


    Erfahrungsgemäß wird sogar die Zeitnahme beim Pfiff der Strafstoßfreigabe wieder aufgenommen, was jedoch normalerweise nicht richtig ist !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • ... wenn man mit dem Kampfgericht konform geht - und die Zeit läuft nicht nach Pfiff weiter sondern erst nach Spielen des Balles - und wird sofort wieder angehalten, dann ist die Zeit ja weitergelaufen, aber die abzusitzende Strafzeit steht immer noch auf 2 Minuten.


    Außer Du hast nun eine hypermoderne Zeitanzeige in der Halle, dann steht die auf 1:59:34 - oder so.


    Dennoch sollte hier das Regelwerk nachgebessert werden.


    Schlussendlich die Frage:
    Wer entscheidet wann die Zeit weiterläuft
    Der Schiedsrichter - quasi als Tatsachenentscheidung?
    Das Kampfgericht - nach gutdünken?
    Wäre es ein Regelverstoß wenn der SR entscheidet das die Zeit erst nach Anstoß/Abstoß weiterläuft?


    Als Konsequenz bliebe nur ein FaD.


    Aber selbst dann können sich ja in einigen Landesteilen die Teams wieder vervollständigen.


    Meiner Meinung nach sollte man es hier mal den Berlinern gleichtun!


    2 Minuten sind 2 Minuten und bleiben auch immer 2 Minuten
    FaD ist FaD und da wird nichts vervollständigt !


    Wir spielen schließlich Fussball!


    Genauso absurt ist der Passus "zu viele Spieler auf dem Feld" in einigen LV's
    :gelbe_karte: - lachhaft !


    Da gibbet 2 Minuten Mannschaftszeitstrafe, der SF oder Trainer darf bestimmen wer sitzt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Muss wirklich nachgebessert werden oder gibt die bayerische Variante nicht die sinnhafte Lösung vor (die m.E. auch durchaus in Niedersachsen Gültigkeit haben könnte):


    Kann der Strafstoß verwandelt werden, darf sich die Mannschaft wieder vervollständigen - der betroffene Spieler aber erst nach Ablauf der 2 Minuten wieder eingesetzt werden. Dies erscheint mir logisch und auch umsetzbar.