2 Fragen zu Wurfvergehen

  • ich hab ma grad so die fragen, die zu finden sind, wenn man den link anklickt, beantwortet:


    eigentlich alles recht einleuchtend, außer frage 6 + 7:


    6.Ein Spieler der B-Junioren von Kleinkleckersdorf sitzt zur Zeit eine Zeitstrafe ab. Sein Gegenspieler ist noch immer sauer über ihn und wirft ihm im laufenden Spiel von innerhalb des Spielfeldes Sand in sein Gesicht.


    offizielle antwort: rot; schiri-ball wo der ball bei abpfiff war.


    7.Ein bereits ausgewechselter Spieler der Mannschaft BLAU wirft im laufenden Spiel von außerhalb des Spielfeldes einem innerhalb des Spielfeldes befindlichen Gegenspieler einen Badelatschen in den Rücken.


    offizielle antwort: rot, ind. freistoss am tatort
    ---


    rot ist bei beiden klar aber wieso bei 6. schiri-ball?
    und wieso bei 7. ind. freistoss, der ausgewechselte spieler ist doch eig gar nicht mehr teil des spiels, oder?

  • Bei Frage 6 ist das Vergehen auserhalb des Spiels und deshalb SR-Ball.


    Und zur Frage 7


    auch ein ausgewechselter Spieler kann mit einem ind. FS bestraft werden.

  • Und wo ist bei Frage 7 dann der Tatort?
    Da, wo der werfende Spieler steht? :D

  • Zu 6.
    Laut FIFA-Anweisung (Regelheft S. 92) gibt es ind. FS wo Ball bei Unterbrechung.


    Zu 7.
    Laut FIFA-Anweisung (Regelheft S. 92) gibt es ind. FS wo Ball bei Unterbrechung.


    Ansonsten verweise ich auf die ausführliche Erörterung hier:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=3147&highlight=uwius

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Problem aber ist, dass es sich trotz Zeitstrafe um ein Spieler handelt. Und da sagt Regel 12:

    Zitat

    Bei Wurfvergehen gegen Gegenspieler ist der Tatort dort, wo der Gegenspieler getroffen wird. Mögliche Spielfortsetzungen sind daher dir. FS, Strafstoß und SR-Ball oder gar Eckstoß bzw. Einwurf (beim Anwerfen eines außerhalb befindlichen Gegenspieler mit dem Ball durch den Torwart).

  • Daniel, Dein Zitat stammt aber nicht aus dem Wortlaut der Regel 12.
    Woher stammt es bitte (ich habe nämlich keine Lust zu suchen;))?
    Außerdem ist Dein Einwand im Bezug auf Fall 6., es handele sich trotz Zeitstrafe um einen Spieler, irrelevant, da die FIFA-Anweisung lautet: "Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds...". Die FIFA unterscheidet also überhaupt nicht danach, um was für eine Person mit welchem Status es sich handelt!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Daniel: kannst du bitte die Seite aus eurer "Bibel" einscannen und hier mal reinstellen?


    Das würde mich wirklich mal interessieren.


    Es ist aber eine interessante Frage. Ich war erst am überlegen, ob man es nicht wie bei einem Spieler handhaben müsste, der glatt Rot bekommen hat. Dieser gehört nicht mehr zum Spiel und kann daher keine Spielstrafe bewirken.


    Kann aber nicht sein, weil man dann einem Spieler während seiner Zeitstrafe auch keine Rote geben könnte, weil er ja nicht mehr zum Spiel gehört.


    Folglich bleibt er während der Zeitstrafe ein Spieler, ABER: er ist nicht aktiv (vergleichbar mit einem Auswechselspieler)! Es bleibt also nur die eine Lösung: es kann nur einen iFS geben.

  • Für mich ist er eher vergleichbar mit einem verletzten oder zu spät kommenden Spieler. Wenn er aufs Spielfeld läuft und ein Foul begeht, erwirkt er ja auch einen dir. und keinen ind. Freistoß. Ich halte die offizielle Antwort aus rheuma kaays Regeltest für richtig.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;39410

    Ich halte die offizielle Antwort aus rheuma kaays Regeltest für richtig.


    SR-Ball? Das kannst du aber weder mit der Analogie zum AW-Spieler noch zum zu spät kommenden Spieler begründen.


    Womit begründest du dann den SR-Ball?

  • Zitat von rheuma kaay;39383


    6.Ein Spieler der B-Junioren von Kleinkleckersdorf sitzt zur Zeit eine Zeitstrafe ab. Sein Gegenspieler ist noch immer sauer über ihn und wirft ihm im laufenden Spiel von innerhalb des Spielfeldes Sand in sein Gesicht.


    Zur Vermeidung von Mißverständnissen möchte ich Euch darauf hinweisen, daß der Spieler mit der Zeitstrafe das Opfer und nicht der Täter ist!
    Leider habe ich meine "BFV-Bibel" (aus Bayern!) verliehen, so daß wir auf Daniel warten müssen. Daniels Zitat bezieht sich allerdings im Wesentlichen auf Wurfvergehen durch den Torwart mit dem Ball und bietet wenig Anhaltspunkte zu den o.g. Fällen 6/7. Ansonsten fehlt in der dortigen Aufzählung die Variante Spielfortsetzung=Tor (wenn der Torwart den Ball auf einen Gegenspieler wirft, der zwischen Torlinie und Tornetz steht).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich werde es versuchen. Hab nur kein Scanner sondern ein Faxgerät hier. Und der ist mit meinen PC nicht verbunden.

  • Ich mach es anders:


  • Zitat von Christoph;39412

    SR-Ball? Das kannst du aber weder mit der Analogie zum AW-Spieler noch zum zu spät kommenden Spieler begründen.


    Womit begründest du dann den SR-Ball?


    Auswechselspieler habe ich nicht geschrieben, der gehört auch nicht zum Spiel.


    Verletzte, zu spät kommende und auch mit einer Zeitstrafe belegte Spieler gehören zum Spiel. Ergo ist der Tatort da, wo der Spieler getroffen wurde. Ist dies außerhalb des Spielfeldes, muß auf SR-Ball entschieden werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, hab schon bemerkt, dass ich Opfer und Täter vertauscht habe. Der Beschmissene steht ja außerhalb des Feldes.