Vorsätzlicher Spielausfall

  • Hier die Vorgeschichte (Auschnitt aus dem Zeitungsartikel) :


    Zitat

    ... Das Spiel des Tabellenzweiten bei der SpVgg Edenkoben wurde abgesagt. Die Umstände kommen den Schifferstadtern dubios vor. Was der Angelegenheit zusätzlich Brisanz gibt, ist die Tatsache, dass schon in den Tagen vor der Partie die Absage offenbar ein offenes Geheimnis war.
    „Mein Spieler kennt einen Edenkobener und wusste schon am Samstag Bescheid“, sagte Phönix- Trainer N. Auch Schifferstadts K soll per SMS vorher einen Tipp bekommen haben. Spielleiter V reagierte verschnupft. „Der Verein wurde am Mittwoch von der Stadt informiert, dass der Rasenplatz gesperrt ist. Ein entsprechendes Schreiben wird mir noch vorgelegt. Mir wurde dies aber erst am Sonntag um 10.15 Uhr mitgeteilt“, schildert V die verspätete Absage. Auf dem Hartplatz in Edenkoben war das Kreisliga- Nachholspiel Edesheim gegen Rödersheim angesetzt. Das war am Sonntagfrüh nicht mehr abzusetzen, hätte aber am Donnerstag oder Freitag zugunsten der höherklassigen Partie verschoben werden können. Edenkoben, das eine kurzfristige Verlegung auf den Kunstrasenplatz der Sportschule ablehnte, war an einer Austragung des Spiels offensichtlich nicht interessiert. ...


    Hier das Urteil :


    Zitat

    Bezirksgerichtsurteile
    Nr. 15: Spielausfall Meisterschaftsspiel Bezirksliga Vorderpfalz SpVgg Edenkoben – SV Phönix Schifferstadt am 16.12.2007 Das o.a. Meisterschaftsspiel wird gem. § 19 a) SpO mit 3 Punkten und 2:0 Toren für den SV Phönix Schifferstadt als gewonnen gewertet. Die SpVgg Edenkoben erhält gem. § 47 StrO in Verbindung mit § 12 RVO eine Geldstrafe von 25,00 Euro. Die Urteilsgebühren und Verfahrenskosten gehen zu Lasten der
    SpVgg Edenkoben. Urteilsgebühren: 10,00 Euro, Verfahrenskosten: 15,00 Euro (Umlaufverfahren)


    Schlecht, wenn sich die Spieler kennen und über SMS und Foren diskutieren :rolleyes:

  • Hierzu ein passendes Urteil aus Bayern:


    Zitat

    536: Verband-Spiel TSV N II - H SV M II am 09.12.07. Anzeige von TSV N vom 11.12.07. Urteil: I. Der Anzeige wird keine Folge gegeben. II. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von € 15,-- trägt TSV N. (----)
    Begründung:
    Gründe: SGL W hat im Vorfeld der Begegnung zugestimmt, dass das Spiel bei H SV ausgetragen werden kann, wenn TSV N zustimmt. Die Zustimmung ist nicht erfolgt. Das Spiel wurde am 9.12.07 um 11.00 Uhr vom SGL B abgesagt. Gegner und Schiedsrichter wurden von der Spielabsage um 11.0oo Uhr informiert. Die Spielabsage erfolgte ordnungsgemäß nach Maßgabe der Spielordnung, sodass die Anzeige des H SV abzuweisen war und das Spiel neu anzusetzen ist.


    Btw. ist das Urteil fehlerhaft, der SV H hat Anzeige erstattet.


    Hier hätte auf einem Kunstrasenplatz gespielt werden können. TSV N wollte das Spiel verlegen, hat dann aber am So-Morgen das Spiel abgesagt, weil sich angeblich der Kleber vom Kunstrasen gelöst hat.


    Des weiteren steht dieser Fall noch aus.

  • Erinnert mich etwas an diese Story aus Thüringen, die auch interessante Ideen aufzeigt, um sich unsportlich Vorteile zu verschaffen:flop::

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns gibt es eine Wartefrist von 30 Minuten, danach fällt das Spiel aus !


    Warum man sich aber intensiv warmläuft, wenn der Gegener nicht da ist, ist für mich auch ein Rätsel !

  • Sicherlich war das keine sportlich faire Verhaltensweise.


    Andererseits hat der FC Einheit R. eine erste Mannschaft in der Thüringenliga und die zweite spielt wohl Kreisliga, wenn ich das richtig ermittelt habe :)


    Ob es beim FC Einheit R. die Regel ist, dass Spieler der ersten Mannschaft (insbesondere bei Spielen gegen vermeintlich stärkere Tabellennachbarn) vermag ich nicht zu beurteilen. Falls dem so ist, finde ich dies auch unsportlich und Wettbewerbsverzerrend. Da dies aber gem. Satzung legitim ist, bleibt dem Trainer der Gastmannschaft letztendlich nur dieser "unsportliche Trick".


    Ich heiße das nicht gut, verstehen kann ich das aber schon.

  • Bei uns muss man 45 Minuten warten, dort wohl, wie es in dem Bericht steht 60 Minuten. Das die dann nach 52 Minuten erscheinen, erweckt den Eindruck das das absichtlich geschehen ist. Hoffentlich wird hier eine Strafe verhängt.

  • Zitat von mfs67227;39260

    Bei uns gibt es eine Wartefrist von 30 Minuten, danach fällt das Spiel aus !


    Korrektur, das gilt nur bei schlechtem Wetter !


    Habe gerade die Spielordnung gescannt, hier der Auszug :


    Zitat

    § 29 Wartezeit für Schiedsrichter und Gastmannschaften
    1. Ein Spiel muss auch dann ausgetragen werden, wenn der Schiedsrichter oder die Gastmannschaft wegen Verspätung 15 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn spielbereit ist.

  • Zitat

    Bei uns muss man 45 Minuten warten, dort wohl, wie es in dem Bericht steht 60 Minuten. Das die dann nach 52 Minuten erscheinen, erweckt den Eindruck das das absichtlich geschehen ist. Hoffentlich wird hier eine Strafe verhängt.


    In den FV Sachsen-Anhalt und Thüringen beträgt gem. den Spielordnungen die Wartezeit 45 Minuten. Offensichtlich ist im o.g. Thüringer Fall die Gastmannschaft vorsätzlich kurz vor Ablauf dieser Frist angereist, so daß letztlich mit 52minütiger Verspätung angepfiffen wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)