Weiterer Widerspruch im Regelheft 07-08

  • Geht leider wieder nicht, was stand denn in dem Dokument drinne?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • ich versuche es mal so:
    http://www.tfv-exklusiv.com/dokumente.php?gid=11&PHPSESSID=ad16d31f6e7f7f3bb504d3ce1d065c00


    der link generiert wahrscheinlich immer neu.


    auf dieser seite steht unter distanz und kontaktvergehen eine tabelle, wo das beschriebene problem ersichtilich ist.


    wie gesagt, trifft sich aber im april alles was deutsch spricht und was zu sagen hat in dem bereich um dieses problem zu diskutieren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Auch bei uns gibt es nun die Anweisung, nach der FIFA-Bestimmung zu verfahren, d.h. Freistoßort, wo Ball bei Unterbrechung.


    Link

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wir haben gestern eine offizielle Anweisung zur Regelauslegung bekommen.


    Das Werfen oder Spucken von innen nach außen oder umgekehrt wird als unerlaubtes Betreten / Verlassen des Spielfeldes bewertet.
    Somit ist die Spielfortsetzung immer indirekter Freistoß, der dort ausgeführt wird, wo sich der Ball bei Unterbrechung befand.


    Das neue Zauberwort heisst "Einwirken".
    Wobei dies nicht körperlich gemeint ist, sondern nur z. B. durch Werfen eines Gegenstandes oder Spucken.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für wen? Habt ihr diese Anweisung auch für Spieler bekommen, die gegen eigene Mitspieler tätig geworden sind? Das würde ich dann echt nicht verstehen, weil es sich in diesem Fall immer um eine Unsportlichkeit gehandelt hat und die doch wohl dort mit einem Indirekten bestraft werden müsste, wo sie ausging, also beim Spucker, bzw. Werfer oder?


    Die DFB Regelung verstehe ich aber Grundsätzlich ganz gut einfach nur deswegen, weil hier ein Vergehen vorliegt und bisher mit Schiriball wohl eine gewisse Ungerechtigkeit und Nichtlogik vorhanden war. Irre nur, wenn die das international beschliessen und bei uns alle wieder umgewöhnen/lernen müssen. Das wird einen großen Aufschrei bei uns machen, aber ich denke, dass man wohl die DFV Bestimmung auch bei uns so einführen wird.


    Das mit dem "Einwirken" finde ich echt eine elegante Lösung, hehe! Wem das wohl eingefallen ist, in der FIFA ist da jedenfalls nirgens etwas zu finden oder?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Pfeifekopp;46098

    Wir haben gestern eine offizielle Anweisung zur Regelauslegung bekommen.


    Das Werfen oder Spucken von innen nach außen oder umgekehrt wird als unerlaubtes Betreten / Verlassen des Spielfeldes bewertet.
    Somit ist die Spielfortsetzung immer indirekter Freistoß, der dort ausgeführt wird, wo sich der Ball bei Unterbrechung befand.


    Das neue Zauberwort heisst "Einwirken".
    Wobei dies nicht körperlich gemeint ist, sondern nur z. B. durch Werfen eines Gegenstandes oder Spucken.


    Wenn man immer sagt, dann widerspricht das aber wieder den FIFA-Anweisungen.


    Wirft beispielsweise ein Spieler von außerhalb des Feldes einen Gegenstand auf einen Gegenspieler, gibt es auch laut FIFA weiterhin einen direkten Freistoß, wo der Gegenspieler steht. Vielleicht lässt es sich hier mit dem schwereren Vergehen begründen.

  • Zitat von redrefer;46101

    Das mit dem "Einwirken" finde ich echt eine elegante Lösung, hehe! Wem das wohl eingefallen ist, in der FIFA ist da jedenfalls nirgens etwas zu finden oder?


    Doch ! Das ist wohl der genaue FIFA-Wortlaut.
    Es gab wohl Probleme bei der Übersetzung. Daher ist dies erst in den letzten Wochen (Monaten) deutlich geworden

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Stefan;46081

    Auch bei uns gibt es nun die Anweisung, nach der FIFA-Bestimmung zu verfahren, d.h. Freistoßort, wo Ball bei Unterbrechung.


    Link


    Hi Stefan, hat man bei Euch bei der Regelfrage auf deiner Powerpoint Seite 19 nicht diskutiert? Da steht ja bei der Antwort aus dem Regelbuch: Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn die Drittperson ein Auswechselspieler der Mannschaft ist, welche den Treffer erhalten hat! Auch wenn er den Ball mit der Hand gespielt hat, würde ich hier Vorteil und Tor geben! Der Spieler gehört ja zur Mannschaft! Im Regelbuch steht dort nach dem ersten Absatz ein Beistrich und kein und bzw. oder! Der zweite Absatz macht für mich sonst keinen Sinn, weil der erste Absatz dann ausreichend wäre, so wie ihr die Frage beantwortet habt!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich darf mich selbst zitieren :D:

    Zitat

    Der DFB stützt sich laut "unserem" DFB-Schiedsrichter auf die DFB-Anweisungen zu Regel 10. In Anweisung 4. heißt es: "Wenn eine zusätzliche Person das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, es sei denn, der Ball wurde berührt oder ein Spieler behindert."
    Da die zusätzliche Person im o.g. Fall keine Drittperson, sondern ein Auswechselspieler ist, gibt es natürlich abweichend von der Anweisung 4. keinen SR-Ball, sondern indirekten FS und eine persönliche Strafe für den Auswechselspieler.


    Das ist die Lesart des DFB, so daß wir b.a.w. so verfahren müssen.


    Unsere detailreiche Diskussion über 8 Seiten kann man in Ruhe hier nachlesen:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2631&highlight=Auswechselspieler

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In meiner Anwweisung liest sich das aber irgendwie logischer, weil ich sonst immer hinter dem Tor als Trainer zur Sicherheit meine Wechselspieler postiere, ohne viel Probleme!:


    6. Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld
    6.1 Befand sich zum Zeitpunkt eines Treffers eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld und
    bemerkt der Schiedsrichter dies vor Wiederaufnahme des Spiels, gelten folgende Bestimmungen.
    • Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Ersatzspieler, ausgetauschter Spieler oder
    Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erzielt hatte.
    • Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen
    hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Ersatzspieler, ausgetauschter Spieler oder
    Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    und weiter oben lese ich noch: Greift der Ersatzspieler nicht ins
    Spielgeschehen ein oder kann die Vorteilsbestimmung angewandt werden, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du FIFA, wir DFB :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das wäre ja schön, wenn meine Anweisung von der FIFA kommen würde, tut sie aber nicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist die FIFA-Anweisung zu Regel 3:


    Ich würde sagen, das stimmt mit Deiner ÖFB-Anweisung wörtlich überein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, richtig! Danke!


    Dann kann ich ja beruhigt ins Training gehen und meine Runden drehen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;46131

    Hi Stefan, hat man bei Euch bei der Regelfrage auf deiner Powerpoint Seite 19 nicht diskutiert?


    Da ich kein Lehrwart bin, war ich auch nicht auf der Lehrwartetagung anwesend. Kann dir nur sagen, daß das die aktuellste Veröffentlichung unseres Verbandes ist (März 2008). Den Link zur Diskussion in diesem Forum hat almiko schon gegeben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn so grobe gegen sätze zwischen DFB und FIFA in den beschriebende Themen sind, sollte nach meiner Meinung die Anweisung des International Football Association Board in Englischer fassung durch führen.


    Ich denke aber auch das die anweisung des DFB auch richtig ist, weil der DFB jede Regel änderung von der FIFA genehmigen lassen muss. So weit ich da kenntniss da zu habe.

  • Wie läuft das mit der Genehmigung praktisch ab? Das Board tagt doch nur alle Heiligen Zeiten oder?


    Diese Genehmigung kann dann doch wieder nur von einem Einzelnen kommen, der in Wahrheit gar nicht dazu berechtigt ist!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hi Leute, im offiziellen Thread zu den Regeländerungen schweifen alle ein wenig ab!
    Diesen Zettel haben wir in Grünberg von Lutz Wagner bekommen, ich hab das ganze mal hier angehängt. Könnt ja eure Meinungen Auslegungen etc posten!
    Besonders die Änderung beim Strafstoß finde ich sinnvoll, auch wenn das nicht so oft vorkommt.
    Die zweite Änderung kann man sehen wie man will, aber Lutz hat wohl das richtige hingeschrieben... Meist wirft ein Spieler ja den Ball und nicht irgendwas anderes von daher geht der Ball ja vorher ins AUS. Wo wir dann beim Abstoß/Eckstoß/Einwurf wären. Aber naja
    Danke & Gruß

  • Zitat von Marcel;48621

    Meist wirft ein Spieler ja den Ball und nicht irgendwas anderes von daher geht der Ball ja vorher ins AUS. Wo wir dann beim Abstoß/Eckstoß/Einwurf wären. Aber naja
    Danke & Gruß



    Nein, da wären wir bei strafbarem Handspiel und dem direkten Freistoß. ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also ich kann beim besten Willen auf dem kleinen Zettel nichts lesen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)