Weiterer Widerspruch im Regelheft 07-08

  • Nachdem in einem anderen Thread bereits eine Zweideutigkeit hinsichtlich der Verhinderung einer Torerzielung durch einen Auswechselspieler diskutiert wurde, erlaube ich mir, an dieser Stelle auf einen (groben) Widerspruch in unserem Regelwerk hinzuweisen und bitte um Diskussion.


    Regel 12


    Die FIFA möchte, dass der indirekte Freistoß nach einer groben Unsportlichkeit (Bewerfen eines Auswechselspielers, Trainers ...) an der Stelle ausgeführt wird, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.


    Der DFB (und ich auch) möchte, dass der indirekte Freistoß am Ort des Vergehens ausgeführt wird.


    Solche Uneinigkeiten sind untragbar und müssen meiner Ansicht nach unbedingt in der Sommerpause beseitigt werden.


    In der Beantwortung der REgelfragen 16 und 19 (glaube ich) der aktuellen SR-Zeitung widerspricht jedoch auch Herr Gabor den Anweisungen des DFB und gibt den ind. Freistoß am Ballort.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß
    Uwius ;)

  • Hallo.
    Es handelt sich in den beiden Fragen um Vergehen, die nicht nach der Beobachtung des SR selbst, sondern erst nach Anzeige per Fahnenzeichen durch den Assistenten geahndet werden.
    Daher kann die Fortsetzung nicht der indirekte Freistoß am Ort, wo das Vergehen stattgefunden hat (was übrigens in beiden Fällen außerhalb des Spielfeldes war) sein.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das Vergehen (das WErfen) fand jedoch an einem bestimmten Ort statt. Meiner Ansicht nach muss dies der Freistoßort sein, wenn nicht ein spielberechtigter Gegenspieler getroffen wurde oder werden sollte (dann natürlich direkter Freistoß am Ort des Geschädigten).


    Aber dennoch steht der Widerspruch im Regelwerk (Anordnungen der FIFA < > Anweisungen des DFB) im Raum. Dort ist nicht die Rede davon, ob die Entscheidung erst nach dem Fahnenzeichen des SRA oder aufgrund eigener Wahrnehmung des SR getroffen wird.


    Gruß
    Uwius ;)

  • 1. Uwius hat völlig Recht, wenn er auf den Widerspruch zwischen FIFA-Anweisung und DFB-Anweisung zu Regel 12 bei den Wurfvergehen hinweist. Die FIFA schreibt vor (Regelheft S. 92): "Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat."
    Der DFB schreibt vor (Regelheft S. 95): "Richten sich solche Vergehen nicht gegen einen Gegenspieler (z.B. Mitspieler, Zuschauer, Personen in der technischen Zone), so handelt es sich um eine (grobe) Unsportlichkeit. Tatort (Freistoß-Ort) ist der Ort des Vergehens. Das Spiel wird dabei mit indirektem Freistoß fortgesetzt."
    Es ergibt sich also zumindest in den Fällen ein Widerspruch, bei denen vom Spielfeld aus nach Mitspielern/Zuschauern, die sich nicht auf dem Spielfeld befinden, oder Personen in der technischen Zone geworfen wird.
    2. In meinem SR-Lehrgang wurde dieser Widerspruch intensiv erörtert, wobei unser Lehrwart uns gelehrt hat, da wir ja im Bereich des DFB pfeifen, wir die DFB-Version anwenden.
    3. In der aktuellen Ausgabe von "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" wirft in einer Regelfrage ein Spieler vom Spielfeld aus an der Seitenlinie stehend eine Trinkflasche dem gegnerischen Trainer an den Körper. Die Antwort zur Spielfortsetzung lautet: "Der ind. Freistoß wird dort ausgeführt, wo der werfende Spieler stand."
    4. Die Einwände von jambala treffen m.E. nicht zu:
    a) Ob der SR oder der SRA das Vergehen wahrnimmt, hat generell keinen Einfluß auf den Ort der Spielfortsetzung. Ich kenne jedenfalls keine Regel, in der das steht.
    b) Nach der Logik der DFB-Anweisung ist der Ort des Vergehens, wo der aus dem Spielfeld herauswerfende Spieler stand, also nicht außerhalb des Spielfelds.


    Wieso Herr Gabor vor diesem Hintergrund in der SR-Zeitung "plötzlich" statt nach DFB- nach FIFA-Anweisung löst, ist mir schleierhaft.


    Hier kann uns nur noch STEFAN weiterhelfen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bin auch beim Studium der SR-Zeitung über diese Fragen gestolpert. Morgen und übermorgen haben wir einen Lehrgang in Kaiserau, da werde ich mal nachfragen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das Fahnenzeichen ist in dem Zusammenhang wirklich nebensächlich und für den Sachverhalt nicht erheblich, mea culpa.
    Aber auch beim Leiten ohne Assistenten wäre die Handhabe die gleiche, denn:
    Die alte Definition des Einleitungsvergehens ist längst passé, es gilt als Ort der Fortsetzung schon seit Jahren der Ort, wo getroffen wurde oder getroffen werden sollte, unabhängig davon, wer getroffen wurde / werden sollte. Und dies ist außerhalb des Feldes, nicht auf dem Feld.
    Die Zusatzbestimmung der Fifa zur Regel 12 sagt hierzu folgendes:
    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat. * Und es greift eben die Anweisung der Fifa - weil die des DFB nichts Gegenteiliges sagt.


    Denn: Der Wortlaut mag auf den ersten Blick ein anderer sein, inhaltlich sind die Zusatzanweisungen von Fifa und DFB jedoch deckungsgleich. Der DFB hat die Formulierungen der Fifa vereinfacht und die Unterscheidung zwischen Kontakt- und Wurfvergehen, die die Fifa macht, zusammengefaßt. Die Zusatzanweisungen Nr. 17 und 20 des DFB entsprechen dem, was die Fifa auf gut zwei Seiten unter den Punkten Gewaltsames Spiel und Vergehen durch Werfen von Gegenständen ausführt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat

    Tatort (Freistoß-Ort) ist der Ort des Vergehens.


    Sorry, jambala, aber diese DFB-Anweisung ist nicht deckungsgleich zur FIFA-Anweisung, sondern steht im klaren Widerspruch dazu. Auch das von mir zitierte Lehrbuch, das sich immer stark an den DFB-Anweisungen orientiert, sieht das so.
    Ich schlage aber vor, wir reden uns hier nicht weiter die Köpfe heiß, sondern warten ab, was Stefan auf seinem Lehrgang für uns herausfindet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Almiko, die aktuell geltende DFB-Anweisung Nr. 17 zur Regel 12 definiert den Tatort bei Wurfvergehen dort, wo getroffen wurde oder werden sollte. Das ist in beiden Fragen außerhalb des Spielfeldes. Mir ist jetzt aber neu, daß es indirekte Freistöße außerhalb des Spielfeldes gibt ;)

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Jambala, Anweisung Nr. 17 bezieht sich ausschließlich auf Vergehen gegen Gegenspieler. Anweisung Nr. 20 regelt in ihrer zweiten Hälfte Vergehen gegen Personen, die nicht Gegenspieler sind - und nur aus Nr. 20 habe ich zitiert!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist tatsächlich so, dass es unterschiedliche Handhanungen dazu gibt. Der ÖFB zum Beispiel handhabt es genauso wie die FIFA.

  • Warten wir doch jetzt ab, was Stefan sagt, wenn er vom Lehrgang zurück ist.


    Denn ich bin mir sicher, daß der Fall im Lehrabend nach der Sommerpause genau so auch vom Referenten der Lehrgruppe unseres Verbands vorgetragen wurde und auch so begründet wurde wie in der SR-Zeitung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auch wir Verbands- und Oberliga-SR aus Sachsen-Anhalt treffen uns am Wochenende zum Lehrgang. Ich werde dies dort zur Sprache bringen und Euch über den Ausgang der Diskussion informieren.


    @ Hallenser
    Wenn ich das vergesse, erinnere mich bitte daran ... Bis Samstag in aller Frische!


    Gruß
    Uwius ;)

  • Zitat

    Warten wir doch jetzt ab, was Stefan sagt, wenn er vom Lehrgang zurück ist.


    Einverstanden - hatte ich ja schon vor Dir vorgeschlagen :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vorher möchte ich aber nochmal anmerken, daß almiko sehr wohl Recht hat. Bisher (zumindest bis zum Sommer) wurde in einem Bewerfen des Gegenspielers ein verbotenes Spiel (Tatort, wo getroffen) und in einem Bewerfen eines Mitspielers oder Dritten eine Unsportlichkeit (Tatort, wo fehlbarer Spieler steht) gesehen. Die neuen FIFA-Anweisungen tauchten teilweise gar nicht explizit in den Regeländerungen vor Saisonbeginn auf, so daß jetzt viele Unklarheiten herrschen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bis ich diesen Post gelesen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass es einen ind. Freistoß gibt, an dem Ort, wo der Spieler geworfen hat, wenn er einen Dritten, Mitspieler, etc. anwirft.

  • Zitat von Stefan;38641

    Vorher möchte ich aber nochmal anmerken, daß almiko sehr wohl Recht hat.


    Danke für das Kompliment :), großer Stefan :anbeten:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nur mal so eine Frage am Rande, ist das schon mal jemandem von euch passiert? Bei mir wurde noch nie geworfen, weder vom Spieler, und schon gar nicht von außerhalb.

  • Zitat von Udo;38659

    Nur mal so eine Frage am Rande, ist das schon mal jemandem von euch passiert? Bei mir wurde noch nie geworfen, weder vom Spieler, und schon gar nicht von außerhalb.


    Dich kann man ja auch nicht treffen :flieh:


    Mir hat mal ein Spieler seinen Schuh, den er zuvor bei einem Zweikampf verloren hatte, nach einer Freistoßentscheidung zu seinen Gunsten, vor die Füße geschmissen. Aus ca. 5meter Entfernung landete dieser ca. 1/2 meter vor mir auf den Boden. FOLGE: :rote_karte: und dazu der Spruch: " Jetzt kannst du die Badelatschen anziehen ! :D "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mir warf mal ein Spieler nach einer Elfmeterentscheidung den Ball nach, verfehlte mich aber! Ich zeigte ihm :rote_karte: , der Spieler fragt warum, ich antwortete wegen Dummheit, weil du nicht :D getroffen hast!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.