Weiterer Widerspruch im Regelheft 07-08

  • Ansgar ist klar das er den Schuh nach Dir wirft, wenn Du so pfeifst. Er wollte doch einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. :totlach:

  • Wir haben keine definitive Antwort erhalten. In Westfalen sollen wir erstmal so pfeifen wie bisher. Eine Anfrage an den DFB soll gestellt werden. Es bleibt die Hoffnung, daß die Unklarheiten im Regelwerk zur neuen Saison abgestellt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wir in Sachsen-Anhalt sollen uns an die Bestimmungen der FIFA halten. Der DFB wird in dieser Sache kontaktiert.


    Gruß
    Uwius ;)

  • Hallo.
    Und was lernen wir daraus? Daß im Endeffekt jeder recht hatte und nicht nur die Diskrepanzen zwischen Fifa und DFB, sondern schlußendlich auch das, was die Landesverbände aus der jeweiligen Regelauslegung machen, nicht unbedingt für Klarheit sorgen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bleibt zu hoffen, dass die FIFA und der DFB in dieser Angelegenheit schnellstmöglich eine klare Linie schaffen und das nächste Regelwerk (2008-2009) einen - in meinen Augen - solch groben Fehler nicht enthält.


    Wenn sich letztlich die "FIFA-Variante" durchsetzt, wäre das für mich inhaltlich nicht logisch, da meiner Ansicht nach eine (grobe) Unsportlichkeit (weiterhin) grundsätzlich dort bestraft werden sollte (Freistoßort), wo sie stattfand.


    Gruß
    Uwius ;)

  • Hinzufügen möchte ich noch, dass Uwius im Rahmen unseres Lehrganges vom Obmann des Verbands-Schiedsrichterausschusses unter dem Beifall aller Teilnehmer für seine bisherige Tätigkeit ausgezeichnet wurde.
    Nochmals Glückwunsch Uwe, Du hast es unbedingt verdient.:top:
    Ich pflege jetzt erstmal meinen gepflegten Muskelkater vom FIFA-Lauftest!:mad:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;38953

    Hinzufügen möchte ich noch, dass Uwius im Rahmen unseres Lehrganges vom Obmann des Verbands-Schiedsrichterausschusses unter dem Beifall aller Teilnehmer für seine bisherige Tätigkeit ausgezeichnet wurde.
    Nochmals Glückwunsch Uwe, Du hast es unbedingt verdient.:top:
    Ich pflege jetzt erstmal meinen gepflegten Muskelkater vom FIFA-Lauftest!:mad:


    Danke, danke hierfür :) ... Habe mich wirklich sehr darüber gefreut :)


    Gruß
    Uwius ;)

  • Über seinen Muskelkater? Du Sadist :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nochmal kurz zurück zum Thema:


    Unser VSL hat in seinem aktuellen Lehrbrief im Bereich Regelfragen dieses Thema nochmal aufgegriffen.


    Jetzt wird nochmal deutlich auf die Änderung "idF, dort wo der Ball war" hingewiesen.


    Auch die nachfolgenden Anpassungen/Korrekturen der Fragen der SR-Zeitung gehen in die Richtung.


    Von daher ist der Widerspruch jetzt geklärt :confused:
    Heimlich still und leise wird die Regelung der FIFA übernommen.


    Unseren Lehrbrief findet man hier:
    http://www.fv-rheinland.de/htm…08/lehrbrief/cs_5284.html

  • Ich hoffe sehr, dass wieder zu dem Grundsatz zurückgekehrt wird, dass eine Unsportlichkeit dort zu bestrafen ist, wo sie stattfand. Sonst gibt es ein Riesen-Durcheinander.


    Ein Bewerfen von Dritten oder Schiedsrichtern oder Mitspielern oder Auswechselspielern sind (grobe) Unsportlichkeiten. Wenn hier ein indirekter Freistoß (wohlgemerkt wegen einer Unsportlichkeit!) am Ballort richtig sein soll, wieso soll es denn dann den indirekten Freistoß wegen Meckerns (auch eine Unsportlichkeit) am Ort des Meckerns geben???!!!


    Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf!


    Gruß
    Uwius ;)

  • Also im Buch "Fußballregeln - Fragen und Antworten" steht drin, dass bei "Vergehen gegen 3. Person - Wurfvergehen" der ind. FS dort ausgeführt wird, wo der Spieler stand. Aber das Buch ist ja von Anfang 07/08, wenn also eine Änderung inzwischen eingetreten sein soll, ist dies im Buch auch nicht mehr richtig.

  • Zitat von Daniel;39781

    Also im Buch "Fußballregeln - Fragen und Antworten" steht drin, dass bei "Vergehen gegen 3. Person - Wurfvergehen" der ind. FS dort ausgeführt wird, wo der Spieler stand. Aber das Buch ist ja von Anfang 07/08, wenn also eine Änderung inzwischen eingetreten sein soll, ist dies im Buch auch nicht mehr richtig.


    Nein, es gibt seitdem keine "Änderung", sondern vielmehr von Beginn an eben diesen Widerspruch zwischen den Zusatzbestimmungen der FIFA und den Anweisungen des DFB.


    Ich kann nur hoffen, dass sich die Anweisung des DFB (Freistoßort = Ort der Unsportlichkeit) durchsetzen, weil diese rein denklogisch die einzig richtige ist.


    Gruß
    Uwius ;)

  • Was passiert denn nach den FIFA Zusatzbestimmungen (die den Ball explizit einschließen), wenn ein TW den Ball auf eine außerhalb des Spielfelds stehende Person wirft?


    Nach DFB wären das ja bei
    a) gegen Gegenspieler Eckstoß
    und b) gegen Mitspieler oder Dritte ein idF wo TW stand (uU mit Beachtung der Torraumregel)


    Die FIFA Zusatzbestimmungen sagen ja, dass es einen idF gibt, wo Ball bei Unterbrechung. Jetzt ist aber das Spiel ja dadurch unterbrochen, dass der Ball das Spielfeld verlassen hat. Gibt es dann jetzt immer Eckstoß oder gibt es idF auf der Torauslinie, wo der Ball das Spielfeld verlässt?

  • Hier wird ja von Gegenständen gesprochen. Der Ball war hier im Spiel. Es gibt ind. FS wo der Spieler stand (gegen ihn).

  • Also laut dem von Daniel zitierten Buch "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" gibt es bei Wurf des Balles durch den Torwart nach einem Angreifer, der im "Toraus" steht, Eckstoß (Regel 12 - Frage 39) bzw. nach einem Angreifer, der im "Netzraum" des Tores steht, Tor (Regel 12 - Frage 41). Ich sehe hier auch keinen Widerspruch zu den FIFA-Anweisungen zu Wurfvergehen, die ja immer unter der Prämisse stehen, "...unterbricht der SR das Spiel...". Da zum Zeitpunkt der Unterbrechung (Pfiff) durch den SR der Ball nicht mehr im Feld/im Spiel ist, ist ein ind. FS, wo Ball bei Unterbrechung, ja nicht mehr möglich, somit richtet sich die Spielfortsetzung danach, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat (Eckstoß, Tor oder auch Einwurf).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So weit ich gehört habe, treffen sich die obersten Regelgurus des gesamten deutschsprachigen Raumes und haben sich als Schwerpunkt Kontakt und Distanzvergehen vorgenommen. Ich hab aber gehört, dass es da eher bei uns zu Änderungen kommen soll.


    Ich wusste bisher nicht, was bei euch so gelehrt wird, aber wenns wen interessiert, auf diesem Link könnt ihr sehen, was bei uns dazu gesagt wird:


    http://www.tfv-exklusiv.com/pd…899___000000_278_9000.pdf

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Link ist nicht i. O.

  • Komisch, vorhin ging der Link noch. Die Seite habe ich aber hier wiedergefunden :):
    http://www.tfv-exklusiv.com/pd…890___000000_278_9000.pdf

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)