Torwart Handspiel außerhalb des Strafraumes

  • Zitat von Starschiri;41375

    Sorry lächerlich ist es bei einem Hallenturnier Rot zu ziehen... Klar wenn er grob foult, um sich schlägt oder so weg damit... aber rot für handspiel oder Notbremse... Man kann auch sehr viel kaputt machen, und in dem Fall ist ein zu drücken der AUgen eher angebracht, als den großen Hampelmann zu spielen...


    Sorry, aber diesen Ausführungen kann ich absolut nicht folgen.
    Das sind genau die Kollegen, die meinen, den Weg des niedrigsten Widerstands zu gehen :flop: indem sie die Regeln so auslegen, wie es ihnen am besten passt und somit die anderen Kollegen mit ihrem Verhalten jetzt und in Zukunft unterlaufen. :flop::flop:


    Zitat von Starschiri;41448

    Wie gesagt man kann auch päpstlicher als der Papst sein.. WOmit ich nicht sagen will, dass rot falsch ist. Aber bei einem Just for Fun Turnier muss Rot die Ausnahme sein und bei Handspiel ist mit 2 Minuten J E D E R einverstanden. Bei offziellen Meisterschaften sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus.


    ... und jetzt kommt die Einsicht, da inzwischen etwas "Gegenwind" aufgekommen ist. :confused:
    Warum sollte es dann bei einem offiziellen Turnier dann anders aussehen, weil dort andere Regeln gelten ??


    Wenn ein TW außerhalb des Spielfeldes ein ABSICHTLICHES Handspiel begeht, dass muss er eben :rote_karte: das Feld verlassen
    ( außer wenn dies vom Landesverband anders vorgeschrieben wird ! )


    Mir ist es selbst als TW ( bei einem SR-Turnier ) passiert, dass ich bei der Abwehr mit dem Ball aus dem Strafraum gerutscht bin.
    Hierbei redet aber keiner über ein absichtliches Handspiel, somit gab es nur einen FS für den Angreifer und fertig !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sag ich doch! Ich möchte nur keinen Kollegen angreifen! Regeln sind dafür gemacht worden, dass sich alle daran halten, SR sowie auch Spieler!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wobei es bei Hallenturnieren schon eher einmal vorkommen kann, dass ein TW aus Versehen ein wenig zu weit vor seinem Torraum steht und denkt er steht noch innerhalb und wehrt deshalb den Ball mit der Hand ab. Da ist meiner Meinung nach die rote Karte unangebracht. Das sieht man meistens aber schon an der Reaktion, ob er nun wußte das er außerhalb steht oder es ein Versehen war. Mit Notbremse wäre ich aber in der Halle ingesamt auch sehr vorsichtig, da es beim schnellen Spiel relativ häufig zu diesen Situationen kommen kann. Ich denke in der Halle gibt es nicht umsonst, im Gegensatz zu draußen, eine Zeitstrafe.

  • Wenn es doch nur ein Just for fun Turnier ist, warum lässt der Torwart dann den Ball nicht einfach ins Tor gehen. Ist doch egal, ist ja nur just for fun.


    Wir Schiedsrichter sollen mal ein Auge zudrücken, wenn es den Spielern passt. Umgekehrt gilt das allerdings nicht oder hat schon mal jemand gesagt, dass die vermeintliche Fehlentscheidung nicht so schlimm ist, weil es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt :confused:


    Für mich sind Freundschaftsspiele (-turniere) genau so lange Freundschaftsspiele wie sich die Spieler danach benehmen. Wenn die der Meinung sind, dass sie sich nicht danach verhalten, müssen sie mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;41540

    Sorry, aber diesen Ausführungen kann ich absolut nicht folgen.
    Das sind genau die Kollegen, die meinen, den Weg des niedrigsten Widerstands zu gehen :flop: indem sie die Regeln so auslegen, wie es ihnen am besten passt und somit die anderen Kollegen mit ihrem Verhalten jetzt und in Zukunft unterlaufen. :flop::flop:


    ... und jetzt kommt die Einsicht, da inzwischen etwas "Gegenwind" aufgekommen ist. :confused:
    Warum sollte es dann bei einem offiziellen Turnier dann anders aussehen, weil dort andere Regeln gelten ??


    Nein, die Einsicht hat nichts mit Gegenwind zu tun. Ich wollte damit ausdrücken, dass man regeltechnisch Rot zwar vertreten KANN, ABER ich damit beim besten Willen nicht einverstanden bin.
    Und den geringsten Widerstand gehe ich damit sicherlich nicht sondern den, der für ein Freundschaftsturnier angemessen ist... Aber jeder so wie er meint. Der Mittelpunkt des Spiels ist immernoch eine Markierung auf der Mittelinie nicht der Schiri..

  • Tschuldige bitte, aber Du schreibst:


    Zitat

    Ich wollte damit ausdrücken, dass man regeltechnisch Rot zwar vertreten KANN,


    Ich würde sagen, dass die Regel sagt, dass hier Rot zwingend erforderlich ist. Da hat der Schiedsrichter keinen Ermessensspielraum, ob Freundschaftsspiel oder nicht. Entweder spielen wir nach den Regeln, oder wir lassen das mit dem Pfeifen gleich ganz sein.

  • Ich sagte ja, wenn der Torwart unabsichtlich aus dem Strafraum rutscht, kann das nicht automatisch Rot geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.
    Leutz, ihr streitet Euch um zwei paar Schuhe.
    Wenn der TW beim Versuch, einen Ball zu halten, den Ball aufnimmt und in dieser Bewegung den Strafraum verläßt, weil er sich verschätzt hat oder eben aus dem Strafraum rutscht, dann ist es schlicht und ergreifend keine Verhinderung einer Torchance - weil eben die Kontrolle des Balles im Strafraum beginnt. Hier gibt es Freistoß, das Vergehen Handspiel wird aber - so zumindest die Regelauslegung bei uns im Verband - nicht mit einer persönlichen Strafe gewürdigt.
    Alles andere ist eben die Verhinderung einer klaren Torchance per Handspiel. Und hier kann es - egal wie die Umstände sind - nur eine Entscheidung geben, nämlich den Feldverweis. Ohne Alternative.
    Das ist nun mal leider die vorgegebene Regelauslegung und der Status des Turnieres kann kein Argument für eine Regelbäugung sein. Denn die dankt Euch als SR keiner und diejenigen, die nach dem Spiel noch schulterklopfend das gezeigte "Fingerspitzengefühl" loben, werden sich nicht scheuen, den SR zu gegebener Zeit hierfür auflaufen zu lassen. Diesbezüglich kann ich dem Kommentar von Pfeifekopp von gestern nur zustimmen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dann will ich hier mal den Eröffnungsthread zitieren:


    Zitat

    Ein Spieler der Mannschaft A geht auf das Tor zu. Der Torwart der Mannschaft B eilt aus dem Tor und spitzelt den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand vom Fuß des Spielers der Mannschaft A weg.


    Da steht nichts von aus Versehen aus dem Strafraum gerutscht. Dann gibt es natürlich keine persönliche Strafe. Das kann drinnen und draußen passieren.


    Aber in diesem Beispiel kann es nur Rot geben. Und das sehen einige Leute hier nicht so.

  • Zitat von Starschiri;41631

    ....
    Und den geringsten Widerstand gehe ich damit sicherlich nicht sondern den, der für ein Freundschaftsturnier angemessen ist...


    Das Zitat könnte von Netzer kommen :ironie:


    Und was ist deiner Meinung nach bei einem Freundschaftsturnier angemessen ?
    Am besten gar nicht nach den Regeln pfeifen ?
    Die Freundschaftsbekundungen bekommst du sicherlich von einem Kollegen / Obmann etc. der dieses Fehlverhalten sicherlich melden wird :rote_karte::flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe letzte Woche jeden Tag von Montag - Samstag nach der Schule für ca. 4 Stunden das Schulturnier geleitet!


    Also Montag bis Freitag die Qualifikation
    und Samstag die Endrunde mit den besten 8 Teams (schulklassen)
    der sieger spielte gegen die lehrer mannschaft!


    naja und da gab es auch die situation das der torwart rauslief,
    der gegner mit ball am fuß allein aufs tor,
    der torwart nahm ihm dem ball von den füßen,
    aber ausserhalb vom strafraum!


    Mir blieb nix anderes übrig als ROT zu zeigen!
    Es fiel mir nicht leicht, der torwart ist mein bester freund.
    aber dann wurde das spiel von der turnierleitung unterbrochen
    und dann wurde ich an den tisch da geholt und man sagte mir,
    das dieser spieler doch weiter spielen durfte, also nach 2 min strafe!
    weil wir ja bei einem schulturnier sind! fand das nicht so korrekt,
    aber dennoch wiederrum gut, weil es ja mein bester freund war,
    der dann doch noch weiterspielen durfte! XD

  • Dann hätte ich meine Pfeife genommen, mich umgezogen und wäre nach Hause gegangen.


    Wenn sie meinen zu machen was sie wollen, dann können sie das bei einem Schulturnier gerne tun -> aber ohne mich. Denn dann brauchen sie auch keinen Schiedsrichter :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Turnierleitung unterbricht das Spiel?! :confused:
    Nach der Spielfortsetzung, von der ich nach der Schilderung ausgehe, wurde die :rote_karte: zurückgenommen?! :confused:
    Also, sorry, Du widerlegst gerade Deine Theorie, daß es für Dich förderlich ist, möglichst viele Spiele zu pfeifen, bevor Du überhaupt Deinen Lehrgang und Deine Prüfung gemacht hast. Wenn das so weitergeht, wird für Dich der Lehrgang zum Umerziehungslager, weil man Dir erst mal alles austreiben muß, was Dir von Laien oder Dir selbst falsch beigebracht wurde. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich fand es selbst auch nicht gut,
    aber was soll ich machen die Turnierleitung war mein Sportlehrer mit 2 anderen von seinen Kollegen!


    Ich habe das auch nicht so ernst genommen,
    aber ich hatte danach aber auch schon kein Bock mehr,
    warum pfeife ich dann überhaupt so ein Turnier!


    Naja hab danach noch mit denen geredet und sie meinten,
    es wäre schon okay, weil es eben nur ein Turnier aus Spaß ist!


    Ein anderer Spieler der in einem anderen Spiel ausgerastet ist,
    und einen Gegenspieler geschlagen hat hab ich mit ROT runtergeworfen,
    der kam nicht mehr wieder, hat aber noch lange genervt..


    Ich bin der Meinung und das sagte auch ein Kollege, der schon Schiri ist,
    dass ich alles richtig gemacht habe!


    Nur halt die Turnierleitung... :flop:

  • Erst einmal unterbricht die Tunierleitung kein Spiel, das macht der Schiedsrichter und sonst keiner. Und wenn die die Rote Karte wirklich zurück nehmen wollen, bitteschön. Ich ziehe mich um und fahre nach Hause.

  • Unglaublich :flop:


    Pfeife der Turnierleitung übergeben, umziehen, nach Hause fahren !!


    Das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)