Torwart Handspiel außerhalb des Strafraumes

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Es geht um die Regeln im Sächsischen Fußballverband aber natürlich auch allgemein Eure Meinung.


    Ein Spieler der Mannschaft A geht auf das Tor zu. Der Torwart der Mannschaft B eilt aus dem Tor und spitzelt den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand vom Fuß des Spielers der Mannschaft A weg.


    Grundsätzlich ist klar, absichtliches Handspiel außerhalb gibt eine 2 Minuten Strafe. Frage ist die Fortsetzung.
    Bei einem Turnier habe ich gesehen, dass der SR auf Strafstoß, also 9m entschieden hat. Ist dies richtig?
    Meiner Meinung nach ist das Vergehen außerhalb des Strafraumes, kann ja also eigentlich kein Strafstoß sein.


    Was meint Ihr dazu?

  • Kann meiner Meinung nach, da außerhalb des Strafraums, nur Freistoß geben, und keinen Strafstoß.


    Aber wieso 2 Minuten. Draußen ist das Rot, in der Halle nicht?

  • Nein, in der Halle gibts hierbei 2 Minuten.
    Unabsichtliches Handspiel z.b. beim rausrutschen aus dem Strafraum ists eine gelbe Karte und bei absichtlichem Handspiel ists eine 2 Minuten Strafe in der Halle.
    Zumindest ist es bei uns so.

  • Auch in Sachsen-Anhalt gilt in der Halle: "Bei Torverhinderung durch absichtliches Handspiel erhält der betreffende Spieler eine 2- Minuten Strafe."
    Als Spielstrafe gibt es natürlich Freistoß. Bei einem Hallenturnier in der D-Jugend habe ich es als Zuschauer auch schon einmal erlebt, daß es in so einer Situation Strafstoß gab, das lag aber m.E. daran, daß es sich um keinen geprüften SR handelte, sondern um einen Herrenspieler, der beim Jugend-Turnier als SR aushalf.


    Die sächsischen Hallenregeln findet man hier:
    http://www.sfv-online.de/web-halle-23.html Da habe ich aber (auf die Schnelle) auch keine Sonderregelung, der zufolge es Strafstoß bei Torverhinderung durch Hand außerhalb des Strafraums gibt, finden können. War wohl leider ein SR-Fehler.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hab das bei nem U-15 Kreismeisterschaftsturnier erlebt: da gab es für den Torhüter die rote Karte und einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft (und zusätzlich noch eine Kaffeetasse und andere Gegenstände auf dem Spielfeld)

  • Ich verstehe auch nicht, warum es für eine klare Rote Karte (auf dem Feld) in der Halle nur zwei Minuten geben sollte.


    In Hessen ist das :rote_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich fände :rote_karte: auch besser, gerade bei Verteidiger-Handspiel auf der Torlinie, aber so sind (leider) unsere Regeln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Im FVN gibt es dafür die Rote Karte.


    Torverhinderung = Torverhinderung


    2min finde ich lächerlich

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von kanarien3;38325

    In Bayern gibt es dafür :rote_karte: und direkten Freistoß!!



    Dirketen Freistoß in der Halle??????????

  • Sorry lächerlich ist es bei einem Hallenturnier Rot zu ziehen... Klar wenn er grob foult, um sich schlägt oder so weg damit... aber rot für handspiel oder Notbremse... Man kann auch sehr viel kaputt machen, und in dem Fall ist ein zu drücken der AUgen eher angebracht, als den großen Hampelmann zu spielen...

  • Und weil wir in der Halle sind, gelten die Regeln nicht mehr. Tut mir leid, das sehe ich anders.

  • Richtig. Wenn eine Torchance durch Handspiel verhindert wird, gibt es :rote_karte:! Auch in der Halle.

  • Wie gesagt man kann auch päpstlicher als der Papst sein.. WOmit ich nicht sagen will, dass rot falsch ist. Aber bei einem Just for Fun Turnier muss Rot die Ausnahme sein und bei Handspiel ist mit 2 Minuten J E D E R einverstanden. Bei offziellen Meisterschaften sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus.

  • Mein lieber Kollege, wir leiten auch in der Halle unsere Spiele nach den Fußball- Regeln! Wenn da einer eine "Notbremse" macht, oder der Torwart außerhalb des Strafraumes ( außer er rutscht unabsichtlich über die Linie) klar mit der Hand spielt und eine Torchance verhindert, sind diese Spieler mit Rot vom Feld zu weisen, auch in der Halle! Das hat nichts mit dem Papst zu tun!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Normalerweise, auch in Berlin glatt :rote_karte: !


    Dennoch denke ich mal, dass einige Kollegen (und auch ich) hier differenzieren, denn die rote Karte hat ja dahingehend weitreichende Folgen, dass betroffener Spieler sich umziehen kann, weil das gesamte Turnier hier für ihn zu Ende wäre.


    Da leider für einen solchen Fall keine Matchstrafe vorgesehen ist, würde ich zu Beginn eines Turniers - rein gefühlsmäßig 2 Minuten geben, mit wachsender Turnierdauer wird dann wohl eher zu rot tendiert.


    Ist es nicht die Sache des Schiedsrichters, zu bewerten ob es nicht doch ein Reflex war, ob der Torwart die Hand ja eigentlich zurückziehen wollte?
    Liegt es nicht im Ermessen des Schiedsrichters zu bewerten, ob das absichtliche Handspiel eines Verteidigers auf der Line ausschließlich der Torverhinderung galt, oder ob er sich nur selb´st schützen wollte?


    So gesehen haben die Kollegen aus Sachsen in diesen Fällen eben die Arschkarte - oder eben halt nicht, wenn deren Regel sagt 2 Minuten.
    Alle anderen können ihre Entscheidung doch abwägen.


    Also - ich wäre hier für die Einführung einer Matchstrafe, die nach Zeigen der roten Karte durch das Kampfgericht zzgl. SR gegeben werden kann -
    Praktisch eine rote Karte im minderschweren Fall.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das muss uns als SR doch völlig egal sein, ob das Turnier für den Spieler zu Ende ist oder nicht! Wir sind doch nicht als Samariter unterwegs!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genau, wir haben die Regeln durchzusetzen und fertig. Ihr nehmt der anderen Mannschaft einen Vorteil, wenn ihr kein Rot zeigt, daran schon mal gedacht?